W203 200CDI T Model 02 OE611 vor Mopf srpingt morgens an aber geht nach ca.1 Sekunde wieder aus

  • Moin moin,
    wie ja bereits schon im Motorthema erwähnt geht mein Auto aus. Die Injektoren
    scheinen heil zu sein. Die Rückflussmenge sieht auf allen pötten mehr oder weniger
    gleich aus also geht die Suche weiter...


    Ich bin noch über einen interessanten Ansatz gestolpert welcher mit dem
    Schlüssel und der Wegfahrsperre zu tun hat.


    (Meine Frau berichtete mir die Tage das der Wagen nicht auf den Schlüssel reagiert
    hat. Also normal geöffnet aber im Zündschloss hat sich beim Drehen nichts
    getan. Anzeigen sollen an gewesen sein normal vorgeglüht hat er auch aber
    starten halt nicht! Gar nichts, Stille…!
    Und das ganze zwei mal.. beim dritten Mal funktionierte es dann normal. )


    Komisch ist das der Wagen am Wochenende wenn er abends abgestellt wurde und
    dann zum Vormittag/Mittag oder Nachmittag gestartet wurde ohne Probleme
    anspringt aber unter der Woche morgens nahezu täglich wieder ausgeht und
    georgelt (ca. 2-3 x 10-15 Sec mit kurzen Pausen) werden muss bevor er
    anspringt.
    Wie gesagt an einigen Tagen geht der Wagen auch an und bleibt an.


    Irgendein sporadischer Fehler???


    Ich werde morgen mal meinen Zweitschlüssel probieren und schauen ob das
    Verhalten anders oder genau dasselbe ist.


    Aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen mit oder eine bessere Idee?


    Luft in der Leitung macht irgendwie wenig Sinn. Die Commonrail Leitung dürfte
    ja auch durchgehend voll sein und außerdem kommt ja Diesel. War bei der
    Rückflussmengenmessung zu sehen.


    Ach ja der Wagen hat irgendwann vor nicht allzu langer Zeit eine neue Batterie
    bekommen vom Vorbesitzer falls uns/mich das weiter bringen könnte...?!



    Vorab schon mal Danke falls sich jemand beteiligt.

  • Kraftstoffleitungen ab dem Filter bis zur Rail bzw die O-Ringe erneuern(klingt nach Luft ziehen) und die Stützringe/O-Ringe vom Raildruck-Schalter gleich mit ersetzen. Mit dem Schlüssel hat das nichts zu tun.
    Gruß Alex

  • Ok. Wobei er heute mit dem Zwweiten Schlüssel angesprungen ist. xD


    Die 6 O Ringe habe ich mir sogar schon geholt. Aber wie finde ich jetzt raus was für einer auf dem Rail-Drucksensor drauf ist?

  • Da gibt es bei Mercedes einen Reparatursatz dafür, sind 2 O-Ringe und ein Stützring. Kostet nicht viel. Hol das beim freundlichen.
    Gruß Alex.

  • Wenn der Raildruck zu niedrig ist,gibt das SG kein Signal an die Injektoren. Dann fließt zwar Diesel,aber er hüpft nicht an.
    Gruß Alex

  • Er geht ja an! Allerdings auch gleich wieder aus. Und springt nach ein wenig orgeln auch wieder an..


    Also weiß ich nicht so recht.
    Trocken ist dahinten auch alles!
    Und die Dieselleitungen im vorderen und oberen Bereich sind normal schmierig für das alter würde ich sagen.
    Aber ich tausche erst mal die O-Ringe an den Leitungen.


    Aber der Fehler wirklich mit Luft im System zu tun hat... hmmm?! Da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher... Das einzige was dafür spricht ist das bei vielen mit ähnlichem Problem der Tausch geholfen hat und die kosten überschaubar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 202 passiert sowas (Motor geht im Leerlauf gleich wieder aus) häufig, wenn man nach dem Einbau einer neuen Batterie die Drosselklappe nicht anlernt. Keine Ahnung ob es diesen Effekt beim W203 CDI gibt.


    Bringt es Besserung, nach dem Anlassen/Anspringen zu "pumpen" um den Motor auf Drehzahl zu halten? Oder geht er dann auch aus?

  • jof: es geht um einen Diesel! Einen 2,2l CDI! Da ist nichts mit Drosselklappe anlernen.


    hauward: der Raildruckschalter lässt bei Überdruck den Diesel in den Rücklauf,der Raildrucksensor sagt dem Steuergerät,ob genug Druck da ist und es den Injektoren den Befehl zum einspritzen geben darf. Folgendes passiert: Druck liegt an,der Motor startet. Der Diesel geht aus der Rail in die Zylinder,der Druck fällt. Die Pumpe fördert aber nach und stellt den Druck wieder her,der Motor läuft gut. Geht der Diesel aber an den defekten O-Ringen und Stützring im Raildruckschalter vorbei in den Rücklauf,wird der erforderliche Druck nicht erreicht und die Injektoren bekommen nicht mehr den Befehl zum Einspritzen,der Motor geht aus. Jetzt orgelst Du und die Pumpe hat irgendwann soviel Vorlauf,dass sie doch genug Druck erzeugt und der Motr bleibt an. Irgendwann geht aber soviel Diesel in den Rücklauf das der Motor garnicht mehr startet.
    Also überhole den Raildruckschalter mit dem Dichtsatz und alles ist wieder gut!
    Gruß Alex