Stoßdämpfer-Staubschutz HA kaputt

  • Hallo,


    ich habe am WE an der Hinterachse gearbeitet und festgestellt, dass die Staubschutzmanschette hinten links nach unten gerutscht war. Sie war geplatzt, verformt und deswegen habe ich sie ausgebaut (einfach rausgerissen :) ).


    Ich habe die Federn abgebaut und die Stoßdämpfer auch verglichen/getestet. Sie drückten noch ordentlich und gleichmäßig links/rechts. Ich möchte somit nur diese Staubschutzhülle wieder "nachrüsten".


    Welche Möglichkeiten habe ich nun?


    1. Vom Verwerten alten Dämpfer holen und in meinen Dämpfer einbauen? Geht die Staubschutzhülle dabei kaputt?
    2. Es gibt auch universelle Teile, ich weiß allerdings nicht worauf ich achten soll.



    Für Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

  • Hi Stefan,


    ich hab den Stoßdämpfer als Einheit gesehen. Mein Händler ist um die Ecke, ich frage ihn mal das nächste Mal.


    Hast du zufällig die Teilenummer von der Staubschutzmanschette?


    Danke

  • Hi,


    deine Frage ist berechtigt und ich weiß, dass du aus Erfahrung sprichst. Ich frage nach der Nummer aus einem ganz einfachen Grund: bei meinem Freundlichen Arbeiten 4-5 Mitarbeiter in der Ersatzteile-Abteilung (nur 2 in der Schicht). Ich hatte bei den genannten 5 von sehr nett und kompetent bis keine Ahnung, gibt's nicht Alles durch. Und ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass ich beim Besuch Glück habe... Eine Teilenummer macht es mir leichter. Ich bin dort seit 5 Jahre und habe schon Ersatzteile im 5 stelligen Bereich gekauft. Das ist meine Erfahrung :)


    Grüße