Zylinder 1 und 4 laufen nicht mit.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich besitze erst seit kurzem einen C200 136Ps Automatik.
    Konnte ihn günstig bekommen da der Motor nur auf zwei Zylindern lief.
    Kurz das Internet gescheck und gedacht das kann nichts großes sein.


    Motor geprüft und festgestellt das auf besagten Zylindern 1 u. 4 kein Zündfunke vorhanden ist.


    Systematisch erst Kerzen und Zündkabel gewechselt, brachte leider keinen erfolg.
    Dann Zündspulen erneuert, ebenfalls ohne erfolg.
    In den Sauren Abfel gebissen und ein neues Zündsteuergerät gekauft.
    Siehe da der Funke ist wieder da.
    Allerding läuft erimmernoch nur auf zwei Zylindern. Die Zündkerzen der beiden Zylinder sind Absolut trocken.
    Daher gehe ich davon aus das kein Sprit ankommt.


    Die Frage ist nur warum nicht?


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Gruß Marco

  • Bevor du den Kabelbaum und das Steuergerät reparieren lässt, prüfe die Kupplung von den Zündspulen. Sitzt auf der Brücke (verschraubt) und sind glaube ich 2 oder 3 pins. Bei mir war es dort eine kalte Lötstelle (leider erst nachdem ich 4 Zündspulen, Steuergerät und Zündspulenleitung zur Klemme 15 getauscht habe, insgesamt 4 Monate Suche...).
    Der benannte Stecker verbindet der Motortkabelbaum mit den Zündspulen. Dort einfach wackeln ggf abschrauben und schauen.


    Und Übrigens: solltest du länger in dem Zustand fahren, darfst du 500 km später auch den Katalysator tauschen! Also nicht unterschätzen.


    Gruß

  • :thumbup: Hab gestern den Fehler gefunden der die zwei Zylinder ausser gefecht gesetzt hat.


    Kabel zur Einspritzdüse vierter Zylinder Isolierung defekt direkt am Stecker, dadurch Kurzschluss und Themische Abschaltung Zylinder 1und 4.

  • Sicvherheitshalber würde ich den Motorkabelbaum komplett tauschen. Der ist gar nicht selten defekt. Da können noch weitere Fehler auftreten und teure Teile in den Tod reißen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P