W204: C200 Kompressor, C200 Turbo oder C250......oder doch C280/C300

  • Danke für Eure Emfehlungen.


    Noch eine Frage: Gab es W204 Sechszylinder auch noch das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle?

  • Beim M272 sollte das durch gewesen sein, beim M276 (C350 ab 3/2011) ist mir nichts zu Augen/Ohren gekommen. Dazu sind die auch etwas zu neu um groß aufgefallen zu sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Angeblich sind ja nur die ersten 500.000 Motoren beim M272 betroffen gewesen. Wenn das auch bei 204 war, dann gute Nacht um fünf. Die Frage nach dem Kulanzprogrmam dürfte sich aber kaum noch stellen, weil die verweisen auf bedauerliche EInzelfälle, unsachgemäße Instandhaltung und Bedienung.


    Meine Meinung über Steuerketten verbessert sich nicht, je länger ich im Forum bin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das liegt aber nicht an der Steuerkette an sich. Die ist ein bewährtes Bauteil. Das liegt nur an der notorischen Pfennigfuchserei, wo mit aller Gewalt, möglichst billig produziert werden muss, damit man genug über hat, um es anderweitig zu verblödeln.
    Früher überlebten Ketten i. d. R. locker das Auto, oder zumindest den Motor. Murks schon in der Konstruktion.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also es kann wohl Motoren bis ins Jahr 2009 hinein betreffen. Im Laufe des Jahres 2009 wurde das Problem wohl behoben. Das heißt es sind W204-Modelle mit M272 betroffen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also es kann wohl Motoren bis ins Jahr 2009 hinein betreffen. Im Laufe des Jahres 2009 wurde das Problem wohl behoben. Das heißt es sind W204-Modelle mit M272 betroffen.

    Hallo. Danke für die Info. Ich habe im Internet folgende Infos entdeckt:
    Beim Kettenrad aus Sinterstahl seien verschiedene
    Materialzusammensetzungen zum Einsatz gekommen. Erst seit wieder
    Kettenräder aus konventionellem Stahl eingebaut wurden (September 2006),
    war das Problem gelöst.




    Auf einer anderen Seite habe ich folgendes entdeckt:
    Nach Angaben des Herstellers wurde „das Problem mit einer Umstellung des
    Werkstoffs beseitigt“ (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611
    beim M273).


    Sprich um sicher zu gehen, muss man sich wohl die Motornummer anschauen.

  • Die Motornummer des ab Werk eingebauten Motors kannst du über eine Abfrage mit deiner FIN rausfinden. Das mit dem konventionellen Stahlrädern kannst du gleich mal abhaken. Das ist kein spezieller Stahl. Das Zeug ist einfachster Baustahl. Den kann man statt in Bleche zum Ausstanzen der Zahnrähräder oder Karrosserie auch in Stäbe walzen und in Beton einbringen. Dein Fahrrad hat vermutlich an den Kettenrädern das gleiche Zeug.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde aber der Kaufentscheidung nach einem 204er nicht nur nach dem Motor gehen bzw. dessen Baujahr sondern nur einen 204er ab 3/2011 kaufen, weil es ab da die Modellpflege gab.


    Und der Innenraum sieht nunmal schöner aus, als der Vormopf - das ist natürlich Geschmackssache.


    Man merkt auch, daß oft noch Vormopf 204er bei den Händlern stehen. Gemopfte sind seltener geworden. Jedenfalls wenn man in einem Preisrahmen bis 20000 Euro sucht


    Und dann kann man ja schauen, welche Vierzylinder es ab 2011 im 204 gab, und sich für einen entscheiden. Ich persönlich würde den C 250 nehmen.

  • Ähem, dir ist aber bekannt, dass es im Mopf nochmal einen Motorwechsel gab? Im April 2012 wurde der C180 vom M271 auf den M274 umgestellt. Das ist der eindeutig bessere Motor mit deutlich besseren Fahrleistungen, die sind in etwa mit dem C200 vergleichbar, bei weitaus geringerem Verbrauch.


    Erkannbar am Hubraum, der neue hat 1595cm³.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()