Diesel-Fahrverbote zur Feinstaubreduzierung für Stuttgart geplant

  • Nein, diese Benziner sind deutlich dreckiger als die Diesel. Nicht umsonst liegt der Grenzwert für den Feinstaub zehn mal höher.

    Ich weiß zwar nicht, worauf Du das stützt, aber mein Benziner (B 200, W 246) hat die Abgasnorm Euro 6. Das sagt zwar nichts über die Feinstaubpartikel aus, aber die Abgasnorm würde er nur schaffen, wenn er weniger Schadstoffe auch außstoßen würde.

  • Naja, wie dem auch sei: Jedenfalls dürfen aktuelle Benziner und ganz neue Diesel (mit Euro 6) einfahren. Ab zwei Jahren Alter dürfte es für die Diesel schwierig werden. Wie gesagt: Bei Mercedes dürfte das bei der C-Klasse den 204er treffen, oder bei der E-Klasse je nachdem auch den 212er und natürlich andere (ältere) Baureihen.


    Solche Fahrverbote sind dann auch wieder ein lohnendes Geschäft für Firmen, welche Nachrüstlösungen (z.B: Katalysatoren) entwickeln. Denn bei der Masse von Dieselfahrzeugen, welche dann nicht Euro 6 haben, lohnt sich das dann schon wieder. Mal ganz abgesehen von dem Unmut der Autofahrer (Wähler).


    Ein älteres Dieselfahrzeug ohne Nachrüstung wäre nur mit großen Verlust zu verkaufen. Denn wer kauft schon ein Auto, mit dem er in viele Städte nicht mehr rein kommt.


    Man muß dann wieder ein Auto kaufen (entweder aktueller Diesel oder Benziner). Also wieder ein Konjunkturprogramm a la Umweltprämie wie vor Jahren. Nur das es diesmal kein Geld von Vater Staat gibt. Und wenn dann wieder alle ein neues Auto kaufen, und die Städte wieder voll sind, und sich das Feinstaubproblem wieder verschärft hat, werden bestimmt die Grenzwerte hochgesetzt, und das "Spiel" geht von vorne los - und die Industrie freut sich. Irgendwann sind wir dann so bei Euro 10 für Innenstädte und einer plasblau karierten Plakette... ^^

  • Also:
    Etwas weiter oben stand es bereits:
    Feststoff Verbrenner.
    Solange da nicht der Zwang zu einem Feinstaubfilter existiert mutieren die meisten der Dinger zu Müllverebrennungsanlagen.
    Seit der Gerwerbefreiheit für den schwarzen Mann traut sich keiner mehr einen versotteten Kamin anzuzeigen, weil sonst der Kollege aus Polen kommt.
    Ein Feinstaubfilter für Festverbrenner war schonmal im Gespräch, ist aber politisch eingemottet worden, als die Volksvertreter merkten, dass dann Schluss mit der Müllverbrennung ist.
    Ratet mal, warum das sogar parteiübergreifend abgemeldet wurde, obwohl der Landesschornsteinfegermeister erwähnte dass ab 2004 die Müllverbrennung ob der steigenden Müllgebühren im Schwobaländle drastisch zunahm.
    In Stuttgart wird S21 gebaut.
    Tausende LKW, Baumaschinen und allein der aufgewirbelte Baustaub sorgen dank Mafia-Öttinger für das überlaufende Fass.
    Nun soll Moos über die Sache wachsen, weil es ist ja grün.
    Regards
    Rei97

  • Auch ganz alte Benziner dürfen bei Feinstaubalarm dann nächtes Jahr nicht fahren. Das sind dann die Fahrzeuge, welche nicht mindestens die Euro 3 Norm schaffen.


    Der W202 wäre also auch davon betroffen. Denn der schafft meistens nur Euro 2, zumindest war das bei meinem C 200 so, aus 5/1997.

  • Das ist ja gerade das lächerliche, die Saugrohreinspritzer, womöglich noch mit Monojet-/Multec-Einspritzung produzieren keinen Feinstaub und wenig Stickoxide, weil die Verbrennung recht kalt ist. Es hat auch keine magere Einstellung mit Schichtladung, weil die nicht sicher zündet. Deswegen fängt z.B. Audi an zwei Einspritzanlagen verbaut. Einmal die Direkteinspritzung für den Teillastbereich und die Saugrohreinspritzung für den oberen Lastbereich.


    Feinstaub ist ein Produkt der inneren Gemischbildung. Da besteht zu wenig Zeit zur Verteilung des Sprits in der angesaugten Luft. Die Direkteinspritzung ermöglicht ja eine Schichtladung, weil man einspritzt und sofort zündet. Damit besteht an der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch, das dann das restliche Magergemisch entflammt. Die Verbrennung im Magerbereich läuft sehr heiß ab, was eine erhöhte Stickoxidbildung bedeutet.


    Die früheren Saugrohreinspritzungen haben ja den Sprit in die Luft vor den Einlassventilen gespritzt und so wurde die Luft mit dem verdampften Sprit eingesaugt. Deswegen hatten diese Motoren auch immer eine Saugrohrheizung und eine Luftvorwärmung. Solllufttemperatur bei der Monomotronic 38-46°C, bei Magneti Marelli war der Bereich ähnlich. .


    Bei Mercedes gibt es übrigens die Mehrfacheinspritzung und Zündung um genau die Partikel zu reduzieren. Dieses Verfahren ist patentiert und deswegen überlegen die anderen, da was zu machen, was keine Lizenzgebühren kostet.


    Bei der Direkteinspritzung hat man versucht einen Teil des Dieselprinzips auf den Benziner zu bringen, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und so den Verbrauch zu senken. Dabei hat man sich eine ganze Menge Probleme des Diesels mit eingefangen. Ich muss nur meinen Motor sehen, einen Motor mit 10,x:1 zu verdichten, mit Aufladung, das würde bei einer äußeren Gemischbildung zu einer unkontrollierten Klopfzündung führen.


    Dass die alten Saugrohreinspritzer keinen Feinstaub und wenig Stickoxide produzieren, wird von den verantwortlichen Leuten übrigens einfach übergangen. Da kriegst du ncith mal einen Kommentar dazu. Die wissen um das Problem und wollen sich auf eine sachliche Ebene nicht begeben. Das wird politisch entschieden, faktenfrei sozusagen, übrigens mit Unterstützung des VDA und der Autoclubs.


    @re97: Wenn man sich das mit der Großbaustlele mal ansieht, und die netten Bilder mal genauer betrachtet, dnan kommt man darauf, dass da eine Wurst quer zur Luftschneise gelegt wird. Denn beim Grubenbahnhof ist die Verteilebene oberhalb der Bahnsteige in Höhe des heutigen Parks. Da liegen ca 6m drunter die Gleise und über der Verteilebene wölbt sich die Bahnsteighalle bis zu 14m über das heutige Niveau und im Süden an der Willy-Brandtstr immer noch 8m.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Langsam wird es Zeit, einen schönen 300TD (also Turbo, nicht Kombi) mit H zu kaufen, vielleicht noch etwas fetter eingestellt und dann damit zur Feinstaub-Primetime in Stuttgart gut sichtbar herumzucruisen.

  • Ich wünsche mir manchmal einen MAN 630 (oder MAN GL) um damit durch irgendwelche Innenstädte zu cruisen- das ist der Gute mit Vielstoffmotor und 40 Liter Verbrauch(wohlbemerkt Diesel und nicht Frittenfett oder Öl, dann noch mehr) bei 6to Nutzlast. Dann die Einspritzpumpe auf Maximum aufdrehen, dass das Ding eine Rauchsäule ausbläst wie ein brennendes Ölfeld. :D


    Ja, das mit dem Verbot der alten, nicht direkt einspritzenden Benziner ist Quatsch. Genauso wie das Verbieten von privaten Öfen und am besten auch noch Lagerfeuern - sorry, aber wo leben wir denn, wenn der Fortschritt Rückschritt bedeutet :crazy: Wer in eine Stadt oder direkt neben die Autobahn zieht, der kann sich an zwei Fingern ausrechnen, dass dort die Belastung mit Schadstoffen viel höher ist als mitten in der Pampa. Meines Erachtens nach klarer Fall von "Pech gehabt" (ja ich kenn die EU Gesetzgebung, ist trotzdem Käse). Auch sowas wie Lärmschutz bei Events in der Innenstadt oder neben der Autobahn. Wenn ich sowas nicht haben will, ziehe ich da eben nicht hin.


    Da ich aber kein Freund von verbieten bin, würde ich einfach sagen, ÖPNV ausbauen, Diesel normal besteuern. Dann hat sich, siehe England, das Problem innerhalb weniger Jahre setzt gelöst (< 30% Dieselfahrzeuge bei PKW). Die verschärfte Version wären keine Neuzulassungen von Diesel PKW sagen wir ab 2020 unterhalb von 3,5to. Damit sind alle NFZ raus, aber Autofahrer bliebe nur noch Benzin, Gas, oder elektrisch. Alte Fahrzeuge aus dem Grund des nicht-verbietens hätten aber weiter Bestandsschutz. Das reguliert sich dann über die Jahre raus.


    Aber die Politik ist ja nicht für sinnvolle Lösungen zu haben, weil die merkt man ja nicht so schnell. Da müssen sinnlose plakative Aktionen her 8o

  • beim MAN 630 hast du nur den Anschlag der Einspritzpumpe auf Benzin umstellen müssen und schon förderte die 10/% mehr um den geringeren Heizwert auszugleichen. Aber wenn ich überlege, was der soff und später als ich dann die 1632 mit den V10-Motoren fuhr, da flossen lockere 46l durch bei 38t. Heute brauchst du unter 30 und erreichst bessere Schnitte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P