CL203 Stoßdämpfer/Federn: von Sportfahrwerk auf Standardfahrwerk wechseln

  • Alles klar danke für die Hinweise!


    Zumindest sieht man die Ausstattungsmerkmale und kann die OE-Teile-Nr. anhand der jeweiligen Punkte (je Ausstattungsmerkmal) berechnen
    (wie das genau geht, da muss ich mich noch reinfuchsen, aber das Ziel kommt näher ;)


    Werde berichten ...


  • Habe noch nicht bestellt, bin aber entschieden für SACHS Stoßdämpfer / Federn.


    BOSCH hat mir ein akzeptables Angebot gemacht (Einbau Dämper/Federn jeweils vorne/hinten) und würde die mitgebrachten Teile einbauen.
    Wie oben beschrieben, soll die Federung komfortabler werden und daher ggf. Umrüstung von Sport- auf Standardfahrwerk.


    • Zwei Vorder-Stoßdämpfer stehen zur Wahl: beide "Sachs Super Touring" ( Gasdruck/Zweirohr), einziger Unterschied: der eine ist für Sport-, der andere für Standardfahrwerk.

    Bei den zugehörigen Federn wird seitens Sachs kein Unterschied gemacht, alle passen sowohl für Sport-/als auch Standardfahrwerk.


    https://profiteile.de/stossdae…uring553-871-32?tid=16718
    https://profiteile.de/stossdae…ring300-138-32?tid=16718#


    Fragen:
    1.) Verstehe ich es richtig, dass sich obige Stoßdämpfer nicht nur in der Länge unterscheiden (der Sportfahrwerk-Dämpfer würde das Auto gemäß "Sportoptik" vorne tiefer belassen, richtig ? ), sondern natürlich auch in der Dämpfung, obwohl die zugehörigen Federn auf beide Dämpfer zugelassen sind/passen
    (also würde dennoch gelten Sportfahrwerk-Dämpfer = härter)?


    2.) Leider erschließt sich mir die Berechnung der OE Nummer noch nicht ... ?(
    Angenommen ich hätte 5 Punkte aus den Baumustern gemäß Ausstattungsmerkmalen meines Fahrzeuges (aus der untigen VIN-Suchmaschine mbfans....)
    Welche OE-Nummer wäre dann im nachfolgend reinkopierten Beispiel zu wählen (Vorderfeder):

    http://mbfans.me/DE/mercedes/c/1/a/FG/cat/66U/203746/spmn/0/g/32/federbein und federbeinbefestigung vorn/sg/054


    TABELLE VORDERFEDER
    ===========================================================================================================================
    SUMME DER PUNKTE 5
    NORMALE SPORTFW. GR.BODENFREIH. VORDERFEDER
    FEDERUNG CODE 486 482
    -185 203 321 38 04
    186-194 -185 203 321 39 04
    195-204 186-194 203 321 40 04
    205-213 195-204 203 321 41 04
    214-224 205-213 203 321 42 04
    225-235 214-224 203 321 43 04
    236-250 225-250 203 321 44 04
    -189 203 321 46 04
    190-198 203 321 47 04
    199-206 203 321 48 04
    207-216 203 321 49 04
    217-227 203 321 50 04
    228-238 203 321 51 04
    239-250 203 321 52 04
    M612+M30 203.718 209 321 00 04


    Sorry nochmal für die vermutlich blöde Frage _ ;)

  • Wenn ich die Tabelle mit Deiner Grundpunktzahl von 186, zuzüglich Deiner 5 Zusatzpunkte richtig interpretiere, dann wären das in Summe 191Punkte. Das entspräche der Sportfeder 203 321 3904 und der Normalofeder, die Du suchst, 203 321 4704.


    Die Fahrzeughöhe hat nix mit den Dämpfern zu tun. Die Unterscheiden sich nur im Ansprechverhalten.


    Die Tabelle ist leider etwas unübersichtlich. Oben sind die für das Sportfahrwerk und weiter unten, wo die Punktesteigerung wieder beginnt, für das normale Fahrwerk aufgelistet.


    Auch Sachs verkauft unterschiedliche Federn. Hier mal ein Angebot von Sachs, von der, von Dir gesuchten VA-Feder 203 321 4704.:


    http://m.ebay.de/itm/SACHS-Fah…-/222420613754?nav=SEARCH


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Der Dämpder legt das Auto nicht höher oder tiefer. Das ist Sache der Feder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Fahrzeughöhe hat nix mit den Dämpfern zu tun. Die Unterscheiden sich nur im Ansprechverhalten.

    Also:
    Bitte auch schauen, ob die Puffer kompatibel sind.
    Erwartungsgemäß sind die bei Spocht kürzer.
    Wenn nun die Normallagedämpfer mit den Spochtfedern kombiniert werden, reiten die Dämpfer auf den Puffern.
    Das könnte bockelig werden.
    Das gilt für vorne und hinten.
    Regards
    Rei97

  • Danke für die Tipps allerseits.


    Habe nun bei diversen Anbietern (natürlich möglichst renommierten) über Ebay bestellt und für
    Stoßdämpfer 2x vorne/ 2x hinten und Federn (auch 2x vorne/hinten) jeweils von Sachs
    sowie für Domlager und Gummipuffer/Staubschutz insgesamt EUR 520 bezahlt.


    Mit Einbau beliefe sich das dann auf max. rund EUR 1.000,- (vs. Angebote von freien Werkstattketten bis MB kombinierten Einbau/samt Teile zwischen EUR 1.400 - 1.800).


    Jetzt dauert es, bis die Teile kommen und der Wagen in die Werkstatt geht ...


    Sollte alles funktionieren (Fragen wie: passen die Teile, Einbau reibungslos, Dämpfer wirklich komfortabler .... ?)
    schreibe ich in einigen Wochen nochmal ein kurzes Fazit :thumbup:

  • Ein kurzes Fazit:


    Die Teile wurden eingebaut (Federn/Dämpfer vorne/hinten von Sachs, sowie Domlager /Gummipuffer/Staubschutz) durch eine freie Werkstatt in Düsseldorf, die sich ausschließlich auf Mercedes spezialisiert hat; diese kann ich empfehlen (scheint seit mindestens 10 Jahren, ggf. deutlich länger alteingesessen zu sein / sehr netter und vertrauenswürdiger Inhaber / akzeptable, wenn auch nicht "billige" Preise).


    UND: alle Teile haben gepasst und der Einbau war reibungslos, also Danke für die Forums-Tipps !!


    Das Fahrwerk ist jetzt so, wie ich das eigentlich von Mercedes (trotz Sportcoupe-Ausführung) von Anfang an erwartet hätte:
    - sehr ausgewogenes, komfortables Fahren, weiche aber nicht gefühllose Federung und insgesamt ein sehr angenehmes Vorankommen sowohl auf der Autobahn, als auch in der Stadt.
    - insgesamt ist das "Sachs-Fahrwerk" also eine schöne Lösung (und liegt preislich mit EUR 560 für alle Teile/Materialien und zzgl. Einbaupreis von EUR 500 absolut im Rahmen).


    Folgende Fragen haben sich mir erst jetzt noch getellt mit Hinblick auf Eintragungspflicht etc. (und diesbezüglich habe ich auch nochmal die Verkäufer angeschrieben):
    - Ist es richtig, dass Domlager/Gummipuffer und Stoßdämpfer immer eintragungsfrei sind ?
    - Und wie sieht es mit den Federn aus: diese sind zwar "Standardfahrwerk-Federn" (im Zusammenspiel mit "Standardfahrwerk-Stoßdämpfern"), aber da sie keine Original-Mercedes-Teile sind, müssen sie in jedem Fall in irgendeiner Weise dokumentiert werden (per Eintragung in den Fahrzeugschein oder reicht die Mitführung einer ABE) ?


    Die Teile lauten wie folgt (falls erforderlich für diese Frage)
    1.) Hinterachsen-Federn
    Teilehersteller/Anbieter:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    SACHS
    EAN: 4013872377862
    Produkttyp: Fahrwerksfeder
    Einbauposition: Hinterachse
    Referenznummer(n) OE: 208 324 00 04, 2083240004, A 208 324 00 04, A2083240004
    Referenznummer(n) OEM: 996 545, 996545
    Artikelnummer: 996 545
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2.) Vorderachsen-Federn


    Herstellernummer: SET002530032
    EAN: 4059397045657
    Hersteller: SACHS
    Referenznummer(n) OE: Sachs, 998 648, Vorderachse, Vorne, Fahrwerksfeder, Spiralfeder
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke vorab, :rolleyes:

  • Noch einmal zum Thema Eintragungspflicht:


    Ein MA vom TÜV Nord hat mir tel. bestätigt, dass keine Eintragung notwendig sei, da ich ja Teile habe einbauen lassen, die den Originalteilen entsprächen.
    (ein 2-Minutentelefonat, entsprechend kurz wurde das ganze besprochen und ich hoffe, man hat nicht aneinander vorbeigeredet ...).


    Fazit und mein Verständnis ist nun, dass man Stoßdämpfer (sowie auch Domlager, Gummipuffer etc.) i.d.R. generell nicht eintragen muss und die Federn nur dann, wenn man
    ein "besonderes" Fahrwerk erzielen will (abweichend vom "ursprünglich vorgesehenen": eintragunspflichtig wäre sicherlich ein Gewindefahrwerk oder ein Umbau von Normal- auf Sportfahrwerk etc.).


    Noch einmal zum nun eingebauten Sachs-Fahrwerk: hatte den Eindruck, dass sich die Federung nach einigen Kilometern noch weiter eingegroovt / verbessert hat und nun der "endgültige" Federkomfort erreicht ist (natürlich wird der sich im Laufe von einigen zehntausend km Fahrleistung bei entsprechender Abnutzung noch verändern...).


    => kurzum: Opa-Sänfte erreicht ;) ...


    Umkehrschluss: wer ein straffes, auch für sportliche Kurvenfahrten prädestiniertes Fahrwerk sucht: das dürfte wiederum das Gegenteil vom Sachs-Standard-Fahrwerk sein ...
    (dann bietet sich eher Billstein ab B4, B6 aufwärts an ... oder andere Anbieter) ...

  • wer merkt denn überhaupt, dass da kein Sportfahrwerk, sondern ein Normalfahrwerk drin ist? Wenn du es bei einer Kontrolle keinem Depp auf die nase bindest, merkt das niemand. Selbst ein Sachverständiger würde bestenfalls merken, dass da Identteile zu den mercedesteilen drin sind. Und schon ist alles vorbei. Aber dazu bedarf es eines Verdachts.


    Den Anruf beim TÜV hätte ich mir gleich gespart. Im Zweifelsfall wecke ich keine schlafenden Hunde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da gebe ich Dir grundsätzlich völlig Recht und hatte das vorher auch überlegt.


    Andererseits war ich mir ohnehin ziemlich sicher, dass eine Eintragung im Fall der Fälle problemlos möglich gewesen wäre
    (u. vermutlich auch nicht besonders teuer), dann wäre ich da auf Nummer sicher gegangen.


    Auf den Trichter mit der möglichen Eintragungspflicht hatte mich der Kollege von der Werkstatt gebracht, die das eingebaut haben (hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm)


    Aber jetzt ist das Thema so oder so für mich durch ...