CL203 Stoßdämpfer/Federn: von Sportfahrwerk auf Standardfahrwerk wechseln

  • Hallo allerseits,


    habe mich neu angemeldet, da ich vor 2 Monaten einen silbernen Sportcoupe CL203er erworben, der mir optisch und vom Motor sehr gefällt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Sportfahrwerk sehr hart gefedert ist (hat 90.000km auf der Uhr) und in Düsseldorf jeden Huckel deutlich begrüßt ;( ...


    • Kurzum: gerne möchte ich "denselben/ähnlichen" Dämpferkomfort, der serienmäßig in W203 verbaut ist und die Idee lautet, Stoßdämpfer/Federn usw. komplett zu wechseln.

    MB hat mich in D´dorf nett/gut beraten und würde mir Stoßdämpfer/Federn
    (inkl. Schraubenkleinkram etc.) komplett vorne/hinten für ca. EUR
    1.800,- wechseln
    (auf Standardfederung).
    Das ist mir allerdings zu viel ...


    Also möchte ich in einer freien Werkstatt in Düsseldorf (die ich noch suche) gerne alternativ hochwertige "Erstausrüsterqualität" einbauen lassen.


    Aufgefallen ist mit z.B. der B4 Bilstein, allerdings bin ich ein ziemlicher Laie (mal wird der B4 auch als zulässig für das Sportfahrwerk angezeigt und mal nicht)...


    Folgende Fragen:

    • Ist es technisch problematisch wirklich unproblematisch von Sport- auf Standardfahrwerk umzurüsten (wenn er z.B. leicht höher läge, könnte ich es verschmerzen) ?
    • Welche Hersteller sind zu empfehlen mit Hinblick auf hohe Qualität / hohen Komfort (z.B. Sachs / Bilstein)?
    • Könnte ihr eine Freie Werkstatt empfehlen in Düsseldorf, die Fremdteile verbaut ?
    • Die wichtisgste Frage: welche Stoßdämpfer/Federn/Domlager etc. (vorne/hinten) passen auf jeden Fall (Link wäre gut) auf mein (auf "Nomal-Komfort" zu änderndes) Sportfahrwerk ?


    (Bj CL203/Bj. 2006/0999 AKE/WDB2037461A956883/Sportfahrwerk)


    Danke vorab!!


    vG
    8)

  • Habe zwei Möglichkeiten gefunden:

    1.) Koni FSD Sportstoßdämpfer für Mercedes C-Klasse Typ CL203 Komplettsatz
    http://www.sportfahrwerk-billi…O3LbLGiho__QVtxoCr6zw_wcB

    2.)Stoßdämpfer Mercedes-Benz C-Klasse (*203), CLC (CL203), CLK (*209) Bilstein B4 v
    https://www.fahrwerke-stossdae…lk-209-bilstein-b4-v.html
    Die Koni sollen ja recht komfortabel und flexibel auf verschiedene Fahrsituationen reagieren,


    die B4 sind sehr nahe an den orginalen von MB dran (?) aber einige schreiben auch die B4 seien zu unkomfortabel ...


    Was mir immer noch ein Rätsel ist, wie man zu den beiden Varianten die passenden Federn findet und weitere Teile (Domlager und Kleinschrauben usw. ) ....


    Da bin ich zu sehr Laie und immer noch lost ...

  • Zitat

    Ist es technisch problematisch wirklich unproblematisch von Sport- auf Standardfahrwerk umzurüsten (wenn er z.B. leicht höher läge, könnte ich es verschmerzen) ?


    Ja. Ich weiß nicht wie es beim CL genau aussieht, ggfs haben Sportfahrwerke noch einen anderen Stabi, aber sonst wird das Fahrwerk nur durch Federn, Dämpfer und ggfs Buchsen unterschieden.


    Zitat

    Welche Hersteller sind zu empfehlen mit Hinblick auf hohe Qualität / hohen Komfort (z.B. Sachs / Bilstein)?


    Passt. Keine Billigfedern, auch da Sachs/Bilstein o.a. H&R und Konsorten sollen schneller ermüden.


    Zitat

    Könnte ihr eine Freie Werkstatt empfehlen in Düsseldorf, die Fremdteile verbaut ?


    Falsche Rheinseite :P


    Zitat

    Die wichtisgste Frage: welche Stoßdämpfer/Federn/Domlager etc. (vorne/hinten) passen auf jeden Fall (Link wäre gut) auf mein (auf "Nomal-Komfort" zu änderndes) Sportfahrwerk ?


    Die originalen z.B. :D


    Bei MB kosten die wirklich passenden Federn so 70-80€/Stk, dafür kriegst du im freien Markt quasi zwei. Ob's die gleichen sind, wer weiß :rolleyes:
    Wenn ich das so richtig sehe, wirst du bei Sachs oder Bilsteinteilen für den ganzen Krempel so in der Kante 450-550€ landen plus Einbau. Das sollte eigentlich jede Werkstatt auf die Kette bekommen.


    Dieses Koni Set sieht mir komisch und zu teuer aus für Nachbaukrempel. Mag sein dass sowas seine Berechtigung hat, ich plädiere ja eher für Org oder Austausch für Org (das wären dann die o.g. Sachs, Bilstein). Die B4 bin ich schon mal eine längere Strecke in einem 210er mit minimaler Tieferlegung gefahren, fand ich angenehm. Zu straff sind die nicht für einen CL, aber da ist jeder Hintern verschieden...



    Zitat

    Was mir immer noch ein Rätsel ist, wie man zu den beiden Varianten die passenden Federn findet und weitere Teile (Domlager und Kleinschrauben usw. ) ....


    Hab in wenigen Minuten Suche auch ganze Sets gefunden. Nochmal probieren oder sonst zum Teileonkel gehen.
    Schrauben etc findet man im Aftermarket nicht sooo häufig, entweder die alten werden wieder verbaut, oder eben zu MB. You get what you pay for :D

  • Hallo Helix,


    vielen Dank !


    Bin gerade dabei, die Teile zu bestellen und werde Sachs-Stoßdämpfer mit Federn (etc. ) über "Profiteile" bestellen (ich hoffe das geht glatt ...).


    Sollte ich dann tatsächlich die richtigen Teile bekommen und dann noch einen zuverlässigen freien Schrauber auf der richtigen (!) Rheinseite finden ;) ,


    dann werde ich mal einen Fahrbericht zu den Dingern schreiben (das dauert aber noch).


    Gerne nehme ich Empfehlungen für einen zuverlässigen Einbau in Düsseldorf entgegen :)

  • Bin etwas ratlos, es gibt für den CL203 / Sportcupe verschiedene Federn, die alle auf meine ABK-Nr. passen (0999 ake),


    sich jedoch in Durchmesser / Länge unterscheiden, z.B. folgende 4 Hinterachsen-Federn:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikelnummer: 994 078.32 996 611.32 996 545.32 996 614.32


    Hersteller: SACHS Einbauseite: Hinterachse
    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk


    Kenngröße: AA
    Außendurchmesser [mm]: 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
    Durchmesser [mm]: 13,95 mm 14 mm 13,5 mm 13,75 mm
    Länge [mm]: 315 mm 322 mm 316 mm 325 mm


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann ich tatsächlich jede nehmen und was bewirkt ein höherer Durchmesser bzw. eine längere Länge (Komfort, Härte ...) ? ?(

  • Du musst Dir Anhand Deiner FIN und Deiner Ausstattungsliste die originale Teilenummer der Feder raussuchen. Dann kannst Du diese Teilenummer den Nummern der Zulieferer zuordnen. Je nach Ausstattung, bzw. Gewicht des Fahrzeugs unterscheiden sich diese.
    Alles andere ist nur Raten, Hoffen und Beten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo


    Federn Original für DEIN Auto, nicht für irgendeinen CL203. Denke, daß es auch da dieses Punktesystem gibt...
    Dämpfer können Zubehör sein, Bilstein B4 ist absolut ok.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Du musst Dir Anhand Deiner FIN und Deiner Ausstattungsliste die originale Teilenummer der Feder raussuchen. Dann kannst Du diese Teilenummer den Nummern der Zulieferer zuordnen. Je nach Ausstattung, bzw. Gewicht des Fahrzeugs unterscheiden sich diese.
    Alles andere ist nur Raten, Hoffen und Beten.


    Gruß


    Jürgen

    Danke für euer Feedback. Wo finde ich die "Austattungsliste "(aus der ich die originalen Teilenummern raussuchen kann) ?
    (bisher habe ich mit der ABK Nr. gearbeitet bzw. mit meiner VIN-Nr. in einer VIN Suchmaschine rausgefunden, dass ich ein Sportfahrwerk habe u. andere Merkmale ... aber woher kriege ich die Original-Teile-Nr. ...)

  • ich würde die Federn, die du jetzt drin hast belassen. Verbau nur die Bilstein B4 Dämpfer, ich vermute das wird den gewünschten effekt haben. Die Federn in deinem Auto bestimmten zum großteil nur die Höhe des Fahrzeugs.