• Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe mir im September 2016 bei einem Gebrauchtwagenhändler einen c180, w204, gekauft. Das Fahrzeug hatte knappe 24000km gelaufen und war jährlich zur Inspektion bei Mercedes. Auch dieses Jahr, im Februar, war wieder die Inspektion fällig. Das Fahrzeug hatte nun 29000km runter. Es war auch alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass ein erheblicher Ölverlust festgestellt wurde. Ich habe dann die Werkstatt beauftragt, den Motor zu reinigen, damit man sehen kann, wo das Öl austritt. Es wurde festgestellt, dass das Öl am Simmering, zwischen Motor und Automatikgetriebe austritt. Und nicht wenig!
    Ich hatte gehofft, dass ein Mercedes mit dieser geringen Laufleistung solche Probleme nicht kennt. Hat jemand hier im Forum dieses Problem auch schon gehabt?


    Danke und Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das kann schon mal vorkommen, davor ist keiner gefeilt, hab soetwas aber schon öfter am M112 gesehen, zum Tausch muss halt das Getriebe raus.

  • Zitat

    Ich hatte gehofft, dass ein Mercedes mit dieser geringen Laufleistung solche Probleme nicht kennt.


    Das hat nichts mit Mercedes oder nicht zu tun. Die Dichtung ist ein stinknormaler Wellendichtring in einem Gehäuse, wird täglich millionenfach hergestellt. Deiner ist kaputt gegangen, blöd gelaufen. Frag nach Kulanz, ansonsten kauf einen neuen (Kostenpunkt wahnwitzige 25€ original) und lass ihn einbauen. Vielleicht kann dir das eine freie Werkstatt auch günstiger machen als die Sternenwarte. Dann wieder Öl drauf, gut ist, weiter fahren.

  • Danke für die Antworten!
    Was die Kulanz angeht, da habe ich noch Garantie von dem Gebrauchtwagenhändler. Ich war schon da und habe von dem Schaden berichtet. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er sich rauswinden wollte.


    Gruss
    Andreas