Elektronisches Scheckheft MB - Frage

  • Ne Rolle Sch...shauspapier ist bestimmt nicht unwichtig, wenn man mal groß muss... 8o :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, ein gepflegtes Scheckheft ist schon wichtig.
    Deswegen gibt es ja auch im Internet alles zu kaufen, um Scheckhefte so richtig pflegen zu können... :D


    Und deswegen hat Mercedes das Scheckheft ja auch vor knapp 10 Jahren abgeschafft und gegen die elektronische Variante ersetzt. Einloggen auf mercedes.de und die Historie checken, das ist eine geniale Sache.

  • Ja, ein gepflegtes Scheckheft ist schon wichtig.
    Deswegen gibt es ja auch im Internet alles zu kaufen, um Scheckhefte so richtig pflegen zu können... :D



    Gruß Torsten

    Also:
    Und das im Zeitalter des wassergespülten papierlosen Büros. :rolleyes:
    Regards
    Rei97

  • Es sei denn, der freie Partner nimmt, für viel Geld an dem Serviceheft teil. Bringt aber nicht viel. Ich hebe lieber meine Rechnungen auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Freie Werkstätten können sich (nicht gegen viel Geld, sondern gegen eine Bearbeitungsgebühr), auch für das System freischalten lassen. ATU z.B. hat so einen Zugang und viele andere inzwischen auch.

  • Julian da hast du mich falsch verstanden.


    Ich meinte nicht einen großen Teileverkäufer, Autowaschkette, Gläserversicherungs Reparatur etc, die sich neuerdings mehr oder minder erfolgreich an Autowartung versuchen und doch eher miderwertigen Service bieten.


    Ich meinte mehr ein klassisches Meisterbetrieb, oft von einem Meister älteren Semesters betrieben, welcher noch was von Autos pflegen und reparieren versteht. Wenn man so einen findet und zufrieden ist, da will man definitiv nicht woanders auch wenn sie am elektronischen Checkheft teilnehmen und dieser nicht.


    Und welche viele andere außer dir genannten bieten das noch? Ist ja auch Wahnsinn wenn man für jede Automarke einen eigenen Abo bezahlen muss. Ich glaub nicht, dass es sich viele leisten können/wollen.
    Ich würde sagen andersrum ist der Fall: absolut die meisten freien Werkstatten haben so einen Zugang nicht. Ist, wie bereits von wolfi71 gesagt aber auch gar kein Problem solange man die Rechnungen aufbewahrt.

  • Heute mit ein paar Freunden Abend gegessen und erfahren das bei vielen Marken der Meister in der Annahme deinen Schlüssel auf eine Platte legt und alles weiß.Sogar dein Fahrprovilel.
    Will ich das?


    Ps. Ohne eine Marke zu nennen hab ich auch erfahren das zb das Scheckheft normal ausgefüllt wird aber das ganze auch ins System eingegeben wird.

  • Und welche viele andere außer dir genannten bieten das noch? Ist ja auch Wahnsinn wenn man für jede Automarke einen eigenen Abo bezahlen muss. Ich glaub nicht, dass es sich viele leisten können/wollen.
    Ich würde sagen andersrum ist der Fall: absolut die meisten freien Werkstatten haben so einen Zugang nicht.


    Mein Beitrag war nicht nur auf dich bezogen, sondern auch auf Wolfi. Und ich wollte ganz gezielt Wolfi widersprechen, dass die Möglichkeit am System teilzunehmen die Werkstätten "viel Geld" kostet.
    Das Argument "nicht leisten können/wollen" ist vorgeschoben. Wer es nicht anbietet, der weiß es nicht besser, ist zu bequem, meint das die Kunden es eh nicht nachfragen bzw. schätzen oder was auch immer, aber die finanzielle Komponente ist es nicht.