Vibrationen aus dem Motorraum/Frontbereich

  • Hallo Leute!


    Ähm, das Schleifgeräusch behoben wurde habe ich nun ein leichtes Brummen aus dem Motorraum. Für mich klingt es wie irgendein Kunststoffteil, was die Resonanzfrequenz des Motors im Leerlauf hat. Legt man ein Ohr an den Motor, hört man nämlich nix von den Vibrationen. Da die Niederlassung 4 Wochen alle möglichen Teile getauscht hat kam mir der Gedanke, dass irgendwo einfach ein Kunststoffteil im Bereich der Schürze/Radläufe o.ä. nicht wieder 100% festgeschraubt wurde oder etwas schief sitzt. Die Teile an die ich so direkt drankomme sind alle fest. Vibrationen treten nur im Standgas auf, egal ob in Stufe P, D, N... Sobald man die Drehzahl etwas anhebt isses weg. Hat hier jemand nen Tip was das sein könnte? Achso: Motorlager/Getriebelager wurden neu gemacht-immer noch ein Brummen :( Nervt mich so langsam, die Schleifgeräusche und diverse andere Defekte wurden alle behoben und das Auto läuft wieder richtig gut, aber dieses Brummen ist irgendwie nervig.

  • Ist der Auspuff bei laufendem Motor ausgemittelt worden? Das kann mitunter ein Grund sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ausgemittelt nicht, nur im kalten Zustand bei abgestelltem Motor mal die Schellen gelockert und geschaut ob Verspannungen drin sind und wieder festgeschraubt. Habe heute mal drauf geachtet - bei gut warmgefahrenen Motor sind die Vibrationen weg. Weiteres Indiz für die Sache mit dem Auspuff?
    Noch eine andere Frage - manchmal hört man die Vorförderpumpe unter dem rechten Rücksitz gut wahrnehmbar summen. Das hatte der nie, deswegen wurde die Pumpe erneuert. Nach wie vor ist aber das Summen hörbar, obwohl ich den Kraftstofffilter sowie die beiden Schläuche (Vor- und Rücklauf) getauscht habe (siehe anderer Post). Es summt immer noch, wenn auch nicht mehr so laut/häufig. Was kann das sein? Habe auch mal 100mL Kraftsoff aus dem Tank gesaugt, sind keine Partikel drin, also wohl keine Dieselpest oder so. Das Summen ist aber auch erst aufgetreten, nachdem das Auto so lange in der Werkstatt stand.

  • Das Brummen ist weg - Ursache: Das Flexrohr vor dem DPF ist abgeranzt. Habe jetzt bei ner freien Werkstatt ein neues dranschweißen lassen und siehe da: Das nervige Brummen ist weg. Glücklicherweise habe ich das vorher mal gegoogelt, denn MB tauscht hier offenbar ein größeres Bauteil inkl. DPF, was dann etwas teurer als 200,- wird.
    Wieso das bei MB keiner richtig diagnostiziert hat ist mir ein Rätsel, stattdessen werden alle möglichen Teile getauscht und ewig herumgerätselt, mit dem Ergebnis dass ich erstmal mit dem Geräusch weitergefahren bin. Muss man sich doch ne Grube bauen und immer erstmal selbst drunterkrabbeln...? Kann doch wohl echt nicht wahr sein...

  • Ich hatte dies auch am Hosenrohr, hier war bei das Hitzeblech im unteren Bereich lose und war zudem ebenfalls bei MB.


    Selbst der Meister konnte das Geräusch nicht lokalisieren und ich sollte die Musik etwas lauter machen.


    Ich hab dann meinen W202 auf die Bühne um nachzusehen und nur durch Zufall mit dem Kopf an das Hitzeblech geraten und somit das Geräusch feststellen können.


    Habe die beiden Belche mittels Schlauchschellen fixieren können, was immer noch hält. :evil:


    Warum dies keiner bei MB lokalisieren konnte, wird einfach die fehlende Zeit am Kunden bzw. am Fahrzeug sein. Aber auch hier gibt es von Niederlassung zu Niederlassung Abweichungen hinsichtlich der Zeit mit dem Kunden und seinen Wehwechen :whistling:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|