W202 T-Modell Preisfindung

  • Hallo Leute,
    Habe von einem Bekannten einen W202 angeboten bekommen.
    Er hat eine Autowerkstatt und hat den Wagen letztes Jahr (mit abgelaufenem TÜV) für 950€ gekauft.
    Er hat den Scheibenwischermotor vorne erneuert, ein paar Schweißarbeiten am Unterboden sowie Achslager vorne und hinten neu. Der Wagen hat letzten Monat frischen TÜV bekommen.
    Baujahr 97, 175000km, Esprit Ausstattung, Klima, elektr Fensterheber und Spiegel.
    Der Wagen hat sehr wenig Rost, von unten so gut wie gar nichts.


    Er will 1600€ für das Fahrzeug haben.
    Realistischer preis ?

  • Ein W202 als T-Modell ist ein S202 :P


    http://www.mercedes-benz.de/co…estates/c-class_s202.html



    Ich finde:

    Zitat

    ein paar Schweißarbeiten am Unterboden

    und

    Zitat

    Der Wagen hat sehr wenig Rost, von unten so gut wie gar nichts.

    beißt sich ein bisschen, oder meinst du nicht? Wenn der Unterboden schon Pflege aus dem Schweißbrenner braucht, dann ist da noch mehr im Argen. Sprichwort: Man sieht immer nur 20% vom Rost. Aus Erfahrung heraus: Viele Schweißarbeiten werden eher mäßig gut ausgeführt, da kommt dann der Rost bald wieder an gleicher Stelle. Die Nacharbeiten beim Schweißen sind fast aufwendiger als das reinbruzzeln des Blechs. Schutzlack, Konservierung, ggfs Unterbodenschutz braucht alles eine Menge Zeit in der Verarbeitung, die Werkstätten nur seltenst investieren. Für die Behandlung eines 5*5cm Flickens bist du mit Trocknungszeiten bald nen (Werk)Tag älter.


    Elektrische Fenster Vorne und Spiegel dürften Serie gewesen sein 97, über was für einen Motor reden wir denn, 180er?

  • Achja ,Sorry 180er Handschalter.
    Der frische TÜV ist halt ein großer Pluspunkt, ich denke da kann ich viel schlechtere Autos erwischen.
    Allerdings weiß ich nicht ob Handschalter und 122PS mich auf Dauer glücklich machen.

  • Das der TÜV Stempel wenig über den Zustand aussagt, ist dir bewusst oder?


    Auch wenn die Beschleunigung 0-100 bei den M111 Motoren echt nicht so der Bringer ist, sind die nicht grundsätzlich untermotorisiert. Die wollen halt Strecke machen, und keine Sprintrennen gewinnen. Einmal auf Tempo, lässt sich damit schon gemütlich und durchaus flott fahren.


    Kennst du jemanden der sich den Wagen etwas genauer anschauen könnte, oder wäre der TÜV Gebrauchtwagencheck was für dich?

  • Naja, beim 180er wirst Du oft schalten müssen. Der braucht eben Drehzahl, damit was geht.


    Und wenn Du da schon Bedenken hast, bzw. Dir unsicher bist, würde ich es sein lassen. Es sei denn, Du suchst ein Auto für "wenig" Geld und es muß unbedingt ein S202 sein. Denn soviele gute S202 gibts ja nicht mehr.


    Ansonsten würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und es bei Zweifeln eher sein lassen.

  • Ich war mit dem Wagen bei einem Freund der Meister ist.
    Er hat gesagt der Wagen steht gut da und das er selten einen W202/S202 mit so wenig Rost gesehen hat.
    Laut ihm ist der Wagen in einem guten Zustand, Bremsen sind auch noch relativ neu.
    Dennoch sind 1600€ meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen oder?

  • Auch wenn die Beschleunigung 0-100 bei den M111 Motoren echt nicht so der Bringer ist, sind die nicht grundsätzlich untermotorisiert. Die wollen halt Strecke machen, und keine Sprintrennen gewinnen. Einmal auf Tempo, lässt sich damit schon gemütlich und durchaus flott fahren.



    Das ist immer auch die Frage, welchen M111 man meint. Da gibt's ja verschiedene C 180, C 200, C 220 (C 230).... Und mit dem Kleinsten (C 180) finde ich schon, daß man untermotorisiert ist. Ich habe damals den und den C 200 gefahren und mich dann für den C 200 entschieden. Denn auch wenn auf dem Papier die Beiden in der PS Leistung nicht einmal um 20 PS unterscheiden, ist es beim Fahren deutlich spürbar, zumal der Spritverbrauch nahezu identisch ist.


    Ich würde daher beim 202 immer mindestens zum 200er greifen. 122 PS sind einfach zu wenig. Das reicht vielleicht, wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr unterweg ist bzw. in der Ebene. Aber schon mit Beladung oder den Berg rauf, hat er schon zu kämpfen, und man muß viel schalten.

  • Dennoch sind 1600€ meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen oder?

    Finde ich nicht, eher halbwegs realistisch. Wenn er so da steht wie du es beschreibst kann er für noch einmal TÜV gut sein. Also 4 Jahre Kombi fahren für rund 1500€, was will man mehr? Selbst wenn du ihn nur 2 Jahre runter reitest und anschließend 300€ vom Exporteur mitnimmst ein passabler Deal...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • compuknollis


    Ich will jetzt hier keine neue Diskussion zum Thema der Motoren aufmachen. Den 220er gab es im T-Modell nicht, der 230 hat einen Kompressor. Ich hab auch nen 200er und finde nicht dass der Motor irgendwo besser ist wie die zwei 180er, die ich schon gefahren bin. Die Sekunde 0-100 und die 5kmh mehr Topspeed merkt man in der Praxis kaum. Mit Automatik versägt ein 180er jeden 200er Schalter, die 13PS mehr machen den Kohl nicht fett.



    DaniellSan


    Dann schau einfach wie der allgemeine Wartungszustand neben den Bremsen noch ist ist (Öl, Filter, Kerzen, Reifen) und biete ihm etwas weniger an, je nachdem was so fällig ist. Andere kaufen 202er hier für 300€ vom Verwerter und fahren damit Jahrelang durch die Gegend, allgemeingültig finde ich das aber nicht. 1,3-1,4k würde ich ungesehen für nen passablen Preis halten. Es sind aber meistens die kleinen Sachen und die eigenen Ansprüche, die solcher Autos teuer machen. Wenn du ihn eh nur 2 Jahre fahren willst ist das aber alles fast hinfällig, da fährst du einfach alles bis es auseinander fällt :rolleyes: