C43 T in Winnenden bekannt? Besichtigungsmöglichkeit?

  • Nur mal am Rande...
    Ich bin mir durchaus bewußt, wieviel Arbeit der Umbau der kompletten Anbauteile in eine Karosse macht. Nur bin ich bei ner vernünftigen Karosserieinstandsetzung nämlich genau an dem Punkt... Um alles grundlegend sanieren zu können bist Du ratzfatz genauso weit wie bei nem Karosserietausch nur mit dem Unterschied, dass Du Dir beim Karosserietausch aufwendige Blech und Schweißarbeiten ersparst.


    Nur mal zur Verdeutlichung zwei Bilder... an einem Auto mit eher überdurchschnittlich guter Substanz. Bis Bild 1 entstand waren schon viele Stunden nötig, die sich bis bis Bild 2 vermutlich locker verdoppelt haben. Aber ab da kommt langsam Spaß an der Sache auf.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich sehe das aber auch so. Das ein 43er Wertzuwachs hat sieht man bereits jetzt schon. Eine saubere Limousine zu finden ist schwer und wenn eine rein kommt ist sie innerhalb weniger Stunden verkauft. T-Modelle gibt es dagegen noch einige. Ein umgebauter c240 wäre zum selbst fahren okay. Aber wenn man den dann iwann mal verkaufen möchte wird es bestimmt schwer.


    Würde denn was dagegen sprechen wenn man die VIN auf ein Restauriertes gestell umbauen würde? Ich denke wenn man alles gut dokumentiert wäre das eine Option.


    Gruß
    Harun

  • Kenn einen der hat die ganze Fahrgestellnr rausgeflext und in eine andere Karosse eingesetzt.Nix mehr von zu sehn.
    Profanes Auto,ein Renault der nicht mal 20 Jahre alt ist.Rein aus sentimentalen Gründen weil die ursprüngliche Karosse nicht zu retten war und es aus Familienbesitz ist.

  • Gut, vielleicht bin ich in dem Punkt zu pragmatisch unterwegs, und zu wenig Liebhaber. Mir wäre eine gute Karosse halt wichtiger als ob das Werk am Band mit der FIN schon als AMG gebohren wurde. Die Karosse ist ja nicht besser als die von einem V6, warum also der Aufschrei? Sonst verschwindet die rostgeplagte Karosse eben im Schrott, mit Ausnahme der drei Stempel. Ist ja nicht so, dass das bei anderen Gefährten nicht so wäre :rolleyes: Wenn ich da so an die Klassikroller/Moped Fraktion denke, naja, wollen einige hier bestimmt nicht hören :D


    Ich würde mir einen AMG kaufen, um damit selber rumzucruisen. Was hilft mir die originale Karosse? Motor und Getriebe sind dass, was auf der Straße und im Betrieb den Unterschied macht. Klar, für Dokumentationsfetischisten ist das sicher nichts, aber ist ja selbst seines Glückes Schmied.



    Zitat

    Ich würde lieber die Original-Karosserie instand setzen.Allerdings macht mir Karosserie-Schweißen auch viel Spaß und ich habe die Möglichkeit dazu.


    Ich hätte auch die Möglichkeiten, würde es aber trotzdem nicht machen wollen. Sehe das so wie Locke: Wenn man den Rost wirklich besiegen will, muss man strahlen. Bei den meisten Schweißarbeiten die ich so rumfahren sehe, hält die Arbeit von 12 bis Mittag, dann ist der Rost wieder da. Den Rostschutz Innen wieder perfekt hinzubekommen wenn man z.B. am Schweller schweißt, ist ein Heidenaufwand. Wenn man das auf eine ganze Karosse hochrechnet, sorry, da schraube ich lieber die Sachen links ab und rechts wieder dran. Zumal man eh das Auto ähnlich weit zerlegen muss, um alles wirklich perfekt machen zu können oder alle Rostherde überhaupt zu finden, mMn nimmt sich dass dann nicht mehr viel. Ich hab schon ein paar Restaurationen von kleinerem Gerät durch die in den Motorraum von einem 202 passen würden(Roller, Holder, Maschinen), und da gehen schon hunderte Stunden drauf bis alles zerlegt, repariert, gestrahlt und gelackt ist.


    Das nicht jeder die Möglichkeiten zu so einem Aufriss hat, ist klar. Ich wollte es nur mal nachgefragt haben, weil hier die rostigen 43er sofort beerdigt werden. Für mich wäre so ein Umbau durchaus denkbar, wenn ich einen 43er haben wollte. 8)

  • Ein Aufschrei nach dem Motto" Frevel,wie kann man nur!", war es ganz sicher nicht. Wie gesagt,jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Ich werf aber nur mal in den Raum,dass Du auch bei einer vermutlich guten Tauschkarosse die ein oder andere Stelle finden wirst und dann doch das Schweißgerät Arbeit bekommt...
    Beim Karosserietausch wird übrigens die VIN der neuen Karosse in die Papiere der Alten übertragen. Dadurch kommst bei der Überprüfung der VIN erstmal auf das Spenderfahrzeug und es ist Essig mit Original AMG. Die VIN raus trennen und in die neue Karosse einschweißen ist im Grunde illegal und kann zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Ob es jemals entdeckt wird,sei mal außen vor gelassen.
    Gruß Alex

  • Bei einer Tauschkarosse wird niemals in den Papieren die SpenderVIN mehr auftauchen sondern die neue Fin wie bei einer Werks-AT-Karosserie neu eingeschlagen. Genau wie das beim Austausch des Blechs, auf dem die Fin eingeschlagen ist. Ob das in den heutigen Fahrzeugpapieren überhaupt noch aufgeführt und für einen außen stehenden Erkennbar bleibt, weiß ich nicht. Ich kenne das nur aus Strich-8-Zeiten, als die FIN am Kühlerträger war. Wenn es die Werkstatt ganz genau genommen hatte,wurde das dokumentiert. Oftmals jedoch einfach neu eingeschlagen und gut.
    Den Aufriß macht sicherlich niemand, der das Auto gewinnbringend verkaufen wollte. Die FIN wird auch ab Werk mehr oder weniger willkürlich ins Blech gefräst und wenn sich mit ner Tauschkarosse ein Auto retten läßt, wieso nicht.
    Ich kenne einige /8-Coupé's, die dank California-Karosse von den Toden wieder auferstanden sind. Da ist es eher umgekehrt, da wird der originale Karosseriezustand höher gewertet, als ein vom Zustand vergleichbares Auto, an dem der Fachmann aber erkennt, dass einige Bereiche instandgesetzt wurden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei einer Werks-Tauschkarosse ist das so, die wird ohne VIN geliefert und bekommt diese vom bestehendem Fahrzeug. Wenn Du eine Karosse von einem Auto nimmst,diese mit den Teilen vom anderen Fahrzeug versiehst, fährst Du das Auto mit den Papieren die zur Karosserie gehören und musst Motor ecetera umtragen. Wenn Du viel Glück hast, wird die VIN in die alten Papiere des Fahrzeuges eingetragen.
    Gruß Alex