Sicherheitstraining? Schon mal gemacht?

  • Als ADAC Mitglied haste das Anfängertraining bis 25 Jahre zum reduzierten Kurs. Hab ich damals in Stuttgart gemacht. Die Theorie war naja...aber der Spaß auf der Bahn umso größer. Man lernt da erstmal das wirklich Notbremsen, nicht das was einem die Fahrschule da vermittelt hat. Machte einen riesen Spaß, auch die Grenze auszuloten bei zu schnellem Elchtest.
    Tolle Sache. Am Boxberg gabs mal noch ein Fahrtraining vor paar Jahren, da ist irgendwann wieder eine Auffrischung nötig, wo ich auch mal meine bessere Hälfte mitschleppe. Die hat sowas noch nie gemacht.

  • Also:
    Yepp, absolut empfehlenswert.
    Bei mir hats auch die Company auf dem Leonberger Platz bezahlt.
    Berufsbedingt bin ich öfters auf Teststrecken gekommen und wenn es möglich war, haben ein paar heisse Runden auf dem Hockenheim Nachbau in Pappnasenhausen einen Riesenspaß gemacht und das Erlernte wieder aufgefrischt. Besonders empfehlenswert und geradenach lebensrettend sind solche Kurse für Moppetfahrer. Das war bei mir damals ein Training in Peenemünde http://pmv-motorsport.de/ Mit Übernachtung und Training ca.100€ für das Wochenende.
    Nochwas zu Thema Reifenalter und Profil: Ein sehr vorsichtig gefahrener Reifen bekommt im Laufe der Zeit eine harte Laufflächenschicht die wenig Grip hat. Wenn noch genug Profil da ist, auf einem grossen Platz die Reifen schälen. Dabei steigert man die Geschwindigkeit bei gleichzeitig grösserem Radeinschlag bis an die Haftgrenze rechts und linksrum abwechselnd. Das hört sich barbarisch an und stinkt auch so, aber die Laufflächen haben rasch einen wesentlich besseren Grip.
    Das mit zu wenig Profiltiefe, Wasserdrainage und Aquaplaning ist, glaube ich, bekannt, aber ein guter Reifen ohne Profil (Slick) haftet auf trockenem Asphalt am besten.
    Regards
    Rei97

  • Das Training habe ich schon 2x absolviert. Laut dem Trainingsleiter bedeutet das Training einen Verschleiß von umgerechnet 200km.
    Auch der "Kreisverkehr" wird bewässert, um den Abrieb zu minimieren. Ich war übrigens auf dem Gelände in Nohra.
    Insgesamt eine gute Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Hab' ich mal mit dem W108 gemacht - war eine Riesengaudi, und gelernt habe ich auch was (obwohl ich das früher auch auf Parkplätzen o.ä. geübt hatte): heute bin ich - in Eile - bei beginnendem Schneefall und -2 Grad etwas zu schnell von der Ampel weg und dann 2-spurig links abgebogen. Der C180 (!) mit älteren Winterreifen ist hinten rechts ausgebrochen - konnte ich durch instinktives Gegenlenken problemlos abfangen, die Kiste lag aber schon ordentlich quer. Nur der (links) neben mir hat etwas doof geguckt. Fazit von heute: bei diesen Temperaturen vorsichtiger fahren und nicht hetzen lassen...


    Von dem FST mit den alten Mercedes gibt's ein Video --> http://mbklassik.de/artikel/bremsniederhaltung , meinereiner ist der allererste im Film. Und der Unterschied ohne/mit Bremsniederhaltung ist schon gewaltig, man sieht ja wie enorm mein weißer 250er bei der Vollbremsung hinten aufsteigt (und danke Pendelachse schön die Hinterräder nach innen klappen lässt...)

  • Wenn man sich auf der Bahn mal anschaut, mit welchen "Aktionen" :pinch:
    da so mancher unterwegs ist, zweifle ich sehr stark, ob dieses Leute jemals
    ein FST mitgemacht haben :bsnake: :patsch: Sonst würden sie sich nämlich auf jeden
    Fall anders verhalten. Schätze mal, es werden nur ca. 10-20 Prozent alles Leute
    ein FST absolviert haben, oder es regelmäßig öfters zur Auffrischung wiederholen.
    Bei den heutigen Verkehrsaufkommen und der Fahrzeugdichte eigentlich ein MUSS ;)


    Berufsbedingt habe ich Gott sei Dank die Möglichkeit regelmäßig an FST teilzunehmen.
    Von Wintertraining, über Hochgeschwindigkeit, Sportfahrtraining bis Hard Core ( mit
    Blechkontakt ) ist da im Wechsel immer Sinnvoll was dabei. Selbst wer dahingehend so
    einiges an "Erfahrung" sammeln kann, wird nie ein PERFEKTER / SUPERFAHRER werden.
    Zu groß sind als normaler Privatmensch ( kein Rennfahrer ) die Abstände zwischen den FST.
    Sehr schnell schleichen sich da wieder einige Angewohnheiten ein, oder man fühlt sich nach
    einiger Zeit wieder sehr ( zu ) sicher. Die Grenzbereiche der aktuelleren PKW`s sind da eher
    KONTRAPRODUKTIV ( ! ), denn sie täuschen dem Fahrer ( Dank vieler elektr. Helferlein ) vor,
    das er noch jede Menge "Reserven" bis zum Kontrollverlust über das Fahrzeug hat. Oldtimer
    oder Youngtimer teilen einem da sehr viel "früher" mit, das die Grenzen der Physik nahe sind.


    Ich kann ebenfalls nur jedem raten, bei Gelegenheit an einem FST teil zu nehmen. Irgendwann
    zahlt sich das ganze definitiv in einer gefährlichen Notsituation aus. Auch die Fahrweise ändert
    sich nach einem FST ( bei ganz normalen Menschen ) auf jeden Fall zu einer positiveren Einstellung.


    Schöne Grüße Thomas


    ( Letztes FST 2016 AMG auf dem Hockenheimring. Der AMG GT ist ein absolut perfekter Sportwagen :stern: :mbg: )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Drowner: 4mm, lachhaft, neue Reifen haben teilweise nur 6mm (Michelin). Unter 2,5mm merkt man es und unter 2mm wird es lustig.

    Tja, ich hatte 3,5mm und es war alles andere als lustig auf der Rüttelplatte, aber selbstverständlich weißt du es besser. Warst ja mit dabei :-)))
    Übrigens: Selbe Auto, neue Contis mit 7,5mm und es war alles top.

  • Logo halte ich den Ball als Neuling flach...


    Liest man ja hier... :)


    Aber ehrlich mit offenen Seitenfenstern eine Wasserwand ansteuern, machen die nicht. Blödsinn!



    Ich könnte nun noch über FST auch bezahlt vom Arbeitgeber berichten, aber das lohnt nicht.


    Weil die eher auf Parkplätzen stattgefunden haben.



    Empfehle wirklich ein ausgebautes Fahrsicherheitszentrum vom ADAC.


    Motorrad und Auto da gewesen! Wäre ich mit dem Motorrad da nicht gewesen... könnte ich hier wohl nicht mehr schreiben!



    Die Gefahr, die ich bei mir sehe... egal ob 2 oder 4 Rad... ich lerne mein Fahrzeug kennen.


    Im Grenzbereich.


    Und das nutze ich dann aus um bissel, schneller um die Kurve zu fahren. :)


    Kontraproduktiv.


    Aber wenn ich sehe wie meine Mitmenschen in der Gegend herumfahren.


    Sollte wenigstens ein FST für Führerschein Neulinge zur Plicht werden!



    Kreisbahn... SLk mit abgeschalteter ESP Taste geht. Aber so wirklich werden die Fahrhilfen doch nicht abgeschaltet!


    Will man ja auch nicht wirklich.



    Aber es geht was. Über das KI den Werkstatt Modus wählen, dann Rollenprüfstand. Das gelbe Dreieck leuchtet und alle Fahrhilfen sind wirklich aus.


    Und dann erst lernst du deinen kleinen Freund kennen... holla was ne Drecksau... wie früher!



    360 Grad aus der Kurve geflogen! Aber geil! :thumbup:


    Geplante 90 Grad.



    Nu gut auf der nach hause Fahrt hab ich wieder auf safe geschaltet... Besser das. 8)

  • Also mein ST war vom AG bezuschusst und fand auf der Anlage des ADAC Nordbaden in Karlsruhe statt.


    Die bei mir befindliche Auszubildende bekam es von der Firma aufgedrückt und bezahlt. Es fand in Heilbronn beim ADAC statt.


    Mein erstes ST so ca 1986 fand in Kirchheim/Teck statt und war vom ACE organisiert. Ausgeführt wurde es von der Verkehrswacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Aber ehrlich mit offenen Seitenfenstern eine Wasserwand ansteuern, machen die nicht. Blödsinn!


    Das habe ja nicht ich beschlossen, sondern der Leiter. Deshalb mich als Honk zu bezeichnen finde ich unter der Gürtellinie. Nebenbei blieb ich trocken, also erfolgreich. Und die Fenster wurden erst nach mehreren Durchgängen Rüttelplatte geöffnet.


    Allgemein wäre ich ebenfalls dafür, ein FST für Fahranfänger vorzuschreiben. Am besten mit Vorteilspreis.


    Habe selbst als Fahranfänger ein Training absolviert, half mir sehr, mein Auto kennenzulernen.