Sicherheitstraining? Schon mal gemacht?

  • Hallo erstmal,


    ich betitele mich als Autofahrer.


    Nachdem ein SLK einzog und der gern mal etwas auskeilt, zugegeben mit ambitionierter Gaspedalstellung...


    Habe ich mir und meiner Holden ein Fahrsicherheitstraining gegönnt.


    In einem FZS vom ADAC... Fahrsicherheitszentrum... Ein Tag, mit Mittagessen (Kantine) zu 185 € pro Person.



    Einmal im Graben rumliegen ist teurer!



    Kann ich nur empfehlen! Sitzhaltung, ich sitze jetzt anders. Rückenlehne gerade Lenkrad in die "Fresse". Ist nicht unangenehm, nur Gewöhnung. Wie ein Rennfahrer.


    Guck mal deinen Busfahrer an, die sitzen kerzengerade. Da tut der Rücken auch nach hunderten Kilometern nicht weh.



    Dann noch das Lenkrad etwas hin holen... jetzt kann man das Fahrzeug höchst effizient bedienen!



    Untersteuern oder Übersteuern? Der Mercer kann beides!



    Leute, machen! :thumbup:

  • Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Habe damals zu einem Sonderpreis von 40€ ein Training absolviert.


    Man lernt sein Auto besser kennen. Mutprobe war die Schleuderplatte mit einer Wasserwand und geöffneten Fenstern :rolleyes:


    Aber man sollte sich davor einen Satz Reifen holen, denn dort verschleißt der Satz im Nu.

  • Blödsinn!


    Da geht kein Reifen über den Jordan!


    Provozierte Fahrzeug Ausbrüche werden auf bewässerten Flächen und Gleitflächen unternommen!


    Reifenverschleiß gegen null.


    Fahrzeugbeherschung immer besser.


    edit:


    Hä, Wasserwand mit Fenster auf, als Strafe? Du bist ein Honk?

  • Schieb noch einen nach Leute.


    Thema Reifen...


    Reifen sind meine Verbindung zum Untergrund.


    Die Flächen sind da nicht so groß.


    Egal was noch an Profiltiefe da ist, Gummi altert. Härtet aus.


    Nach sechs Jahren wird's kritisch. Weg den Dreck!


    Egal ob noch Profil da ist!


    Der Reifen ist einfach tot. Zugegeben es kommt schleichend...



    Nur der Sparfuchs sieht nur das Profil? Ist noch gut.


    Das sind die Fahrzeug Beweger.



    Ich bin Autofahrer und achte auf so was!


    Ich lernte das auch... wenn man ein Fahrzeug um die Kurve tragen muss... liegt das oft an scheiß Reifen.

  • Ich habe das inzwischen 2x gemacht. Allerdings im Abstand von 20 Jahren. Ich habe es über die Firma gemacht, da kostete es nur knapp 100€. Es war sehr aufschlussreich und vor allem der C hat doch etwas anders reagiert wie damals der Automatikpassat.


    Reifenverschleiß: Unsinn mit dem erhöhten Verschleiß. Man schiebt ja nicht quer zur Fahrtrichtung. Und auf der Kreisplatte mal fahren und zu erleben, wann er wo schiebt, das passt ja. Da sieht man auch die gefühllosen Strategen, die nicht merken, wenn das Auto zu rutschen anfängt und immer weiter auf dem Gas bleiben. Wer vernünftig ist, der nimmt dann das Gas weg. Wer unvernünftig ist, dem nimmt das ESP das Gas weg.


    Meine Reifen liefen danach noch 60.000km und die Hälfte liegt in der Garage kommt um Frühjahr wieder drauf. Die sind aber jetzt 4 JAhre alt, die andere Hälfte ist von 2016.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Findet ja alles auf ner Rutschplatte mit Wasser statt, das passt schon. Man sollte allerdings nicht mit Hinterreifen mit nur noch 4mm hin, dann wird's lustig ... es wollte zwar jeder mal mitfahren :rolleyes:


    Kanns auch nur empfehlen, mache ich mittlerweile mit jedem Auto. Wobei der Hockenheimring auch ums Eck ist. Wobei mir die Rückenlehne vom CLK mit mechanischer Verstellung noch immer eine Raste zu wenig gerade geht :D

  • ich hab es jetzt auch gemacht, FST beim ADAC in Leonberg/Solitude....


    Kosten übernommen durch AG, ich finde ein Fahranfänger sollte es gleich nach bestandener Prüfung machen, es ist sehr aufschlussreich, auch Geschichten zum Bremsweg, Reaktionszeit, Ausweichen etc......und ,ich wird es wiederholen.

  • einer hatte bei uns ziemlich verschlissene Reifen (ca 2mm), Das war lustig beim Bremsen und bei der Fahrt um die Pylone.


    Drowner: 4mm, lachhaft, neue Reifen haben teilweise nur 6mm (Michelin). Unter 2,5mm merkt man es und unter 2mm wird es lustig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kosten übernommen durch AG


    Wenn der AG die Kosten nicht übernimmt, fragt doch mal bei der Berufsgenossenschaft nach. Viele übernehmen das, nur wissen es die Wenigsten.


    Bei meinem S202 hat es damals bei der Ausbrechübung die Dämpfer gehimmelt. Allerdings waren die auch schon alt genug. Danach bin ich wie beim Rodeo nach Hause geritten :D

  • Provozierte Fahrzeug Ausbrüche werden auf bewässerten Flächen und Gleitflächen unternommen


    Das ja. Am Anfang mussten wir aber im Kreisverkehr so schnell fahren, dass wir die Grenze der Haftung erfuhren. Bis er eben über die Vorderräder schiebt, das war das KO-Kriterium für die Außenflanken (da waren locker 2mm weg). Man muss aber auch sagen, dass ich etwas weichere Sommerreifen hatte und es dort sehr warm war.


    Hä, Wasserwand mit Fenster auf, als Strafe? Du bist ein Honk


    Hey Neuling, ganz schön frech. Halt mal den Ball flach.


    Wer es konnte, der blieb trocken.