Kühlmittel-Leuchte blinkt, Wasserstand aber normal

  • Guten Abend!


    Heute ist mir mein C180 (Mopf 2, November 1997) zum zweiten Mal in Sachen "Kühlmittel" negativ aufgefallen. Als ich losgefahren bin, blinkte für ca. 20 Meter die gelbe Leuchte, die zu wenig Mittel signalisiert, ehe sie wieder ausging. Der Motor hat dann normal Temperatur aufgebaut, blieb beim Siedepunkt stehen - keine Probleme, keine Auffälligkeiten.


    Ich habe den Wagen dann nach rund 25 Kilometern abgestellt (auf einem ebenen Parkplatz) und bin nach zwei Stunden wieder gekommen. Das selbe Procedere: Die Leuchte ging an, nach wenigen Metern wieder aus. Dann wieder keine Probleme, der Wagen lief ohne Auffälligkeiten, Siedetemperatur erreicht (88 Grad), Thermometer auf "Halbmast".


    Kontrolle beim Fordhändler (war der einzige, der noch offen hatte) ergab: Kein Kühlwasserverlust, alles in Ordnung. Möglicherweise, so der Meister, könnte es am Sensor liegen.


    Das Thema habe ich im November schon mal durchgekaut mit der selben Symptomatik - daraufhin wurde das Kühlmittel gewechselt und die Problematik mit der Leuchte tauchte nicht mehr auf. Bis eben jetzt.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht wirklich was ergeben doch wollte ich euch fragen, ob ihr das eventuell auch schon hattet und was das etwa sein könnte.


    Herzlichen Dank, und einen schönen Sonntag!

  • Füll einfach mal nen Viertel - Liter auf und beobachte. Kann sein, dass die Füllmenge im kalten Zustand minimal unter Min fällt und mit erreichen der Betriebstemperatur im Sollbereich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, Jürgen!


    Als die Leuchte ausging, war die Betriebstemperatur jedoch noch lang nicht erreicht. Da bin ich noch gut zwei, drei Kilometer gefahren, bis er dann die 88 Grad hatte.

  • Oder wechsele mal den Sensor oder miß ihn mal durch. Aber so teuer ist der nicht. Oder der Kabelsatz bzw. Stecker ist vergammelt.

  • Möglicherweise liegt eine Korrosion im Steuergerät vor, ist unter dem li. vorderen Kotflügel. Reperaturanleitung ist im Forum.

  • Da ist einfach das Problem, dass der Stand am Minimum ist. Bitte bei total kaltem Motor mal prüfen. Wasser dehnt sich ja bei Kälte und Wärme aus (höchste Dichte bei 4°), aber das Frostschutzmittel wird weniger bei Kälte. Deswegen einfach ein bisschen auffüllen und gut ist.


    Das mit der Ausdehnung etc hat man übrigens in Physik mal gelernt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Thema hat sich inzwischen geklärt - eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung zeichnete sich ab, das Teil wurde daraufhin gewechselt. Bevor das ersetzt wurde, ging durch den Schaden in noch unbedenklichem Maße Wasser verloren, sodass der Stand absank. Inzwischen ist wieder alles in Ordnung.

  • Hallo in die Runde,
    habe das gleiche Phänomen - Ende letzten Jahres immer häufiger die gelbe Lampe im KI angehabt. Wasserpumpe war hinüber und ist gewechselt worden. Dann hatte ich 2 Wochen Ruhe, gestern wieder die gelbe Lampe beim Start an. Hab dann Wasser nachgefüllt (scheint irgendwo verlustig gegangen zu sein, da unter dem Auto alles trocken war).
    Wie kann ich die oben beschriebene Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung am einfachsten feststellen? Und was würde der Spass, diese ggf. tauschen zu lassen, ungefähr kosten?


    Grüße

  • Wie oft hast du das Wasser in den zwei Wochen nachgesehen? Nach dem Auffüllen kommt es durchaus dazu, dass da noch Luftblasen rausdrücken und der Stand absackt


    Bitte sieh einfach 5 Minuten nach dem Start des kalten Fahrzeugs im Motorraum nach einer Stelle, an der es Wasser rausdrückt. ZKD ist keinesfalls die Hauptursache oder auch nur der erste Verdächtige (zumindest bei mir).


    Wenn ihr die Wapu gewechselt habt, würde ich eher in dem Bereich nachsehen. Thermostat, Schläuche und bei einer alten Schüssel ist auch der Kühler immer ein Kandidat. Die Spannbänder rosten und verlieren ihre Sopannung und so wird der Kühler undicht.


    Wenn das Wasser nur austritt, wenn es heiß ist, findest du unter dem Auto keine Pfütze aber meist Spuren an der Austrittstelle.


    Kanst auch mal bei laufedem Motor am Abgas riechen, wenn das nach Frostschutzmittel riecht, dann kommen wir in den bereich ZKD.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    habe einmal seit Wechsel der Wasserpumpe nachgeschaut. Da war genug drin...hm... Das mit den Schläuchen und dem Kühler werd ich am WE mal checken und auch mal am Auspuff schnüffeln.... Allerdings ist mir auch dieser etwas weißlich/bräunliche Schleim/Glibber am Kühlerverschluß aufgefallen.