Halogen- und LED Tagfahrlicht

  • Hallo,


    leider ist an meinem W204 kein ILS verbaut. Somit fahre ich Halogenlampen mit LED Tagfahrlichtern spazieren. Die gelben Funzeln sehen wirklich nicht mehr zeitgemäß aus. Hab mir jetzt die Neolux Blue Hammer (aus dem Hause Osram) als H7 und die Cool Blue Intense W5W Standlichter von Osram eingebaut. Naja die sehen zwar schon etwas heller aus, haben aber immer noch leichten gelbstich. Ich denke egal welche legalen Birnen man einbaut, keine kommt an Xenon oder LED ran. Und wenn man die Werbung aus den Anzeigen von der Bucht liest ist das alles Quatsch. Da ist die Rede von 6000, 8500 und mehr Kelvin. Nie und nimmer können diese Zahlen stimmen. Kelvin ist die Einheit für den Lichtstrom und man weiss das ab ca. 5300K reinweiss erzeugt wird. Das nutzen die Hersteller aus und schreiben das deren Lampen 8500K schaffen. xD
    Das Tagfahrlicht würde ich gerne wie beim ILS zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet haben. Ich denke das man das programmieren kann. Genauso wie das dimmen des Tagfahrlichtes wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Oder? Weiss das jemand? Gibt es jemanden aus dem Raum Düsseldorf der das programmieren kann?


    Gruß
    Kiondo

  • Die LED-Stäbe unten sind nicht als Standlicht zugelassen. Du kannst dir aber LED-Funzeln in W4W besorgen. Das ist aber nicht wesentlich legaler. Die werden einfach anstelle der Standlichtfunzel eingesteckt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da ist die Rede von 6000, 8500 und mehr Kelvin. Nie und nimmer können diese Zahlen stimmen. Kelvin ist die Einheit für den Lichtstrom und man weiss das ab ca. 5300K reinweiss erzeugt wird.


    Was soll daran nicht stimmen? Kelvin ist die Einheit für die Lichttemperatur, sprich sie sagt, welche Lichtanteile im Licht stecken und richtig, bei 5300K ist Weiß. Weiß aber bedeutet, dass alle Lichtfarben mit drin sind. Geht es anteilig mehr in Richt gelb/rot, dann wird die Lichttemperatur kleiner, geht es mehr in Richtung blau/violett, dann wird sie größer.

    Das Tagfahrlicht würde ich gerne wie beim ILS zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet haben. Ich denke das man das programmieren kann. Genauso wie das dimmen des Tagfahrlichtes wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.


    Ja, das kann man aktivieren, natürlich bei eingeschaltetem Abblendlicht nur gedimmt.

  • Kelvin ist die Einheit für die Temperatur und zwar allgemein. Und die Werte bei der sog. Lichttemeratur geben an, bei welcher Temperatur ein Wolframdraht diese Lichtfarbe abgeben würde. Ist natürlich rein theoretisch, weil Wolfram bei rund 3400° schmilzt.


    Der Lichtstrom wird in Lumen angegeben. Und das beträgt bei einer Halogenlampe H7 bei um die 1500lm, bei 12V. Es kann ein bisschen mehr sein, weil die Spannung etwas höher wie 12V ist (Prüfspannung für Nennlebensdauer 13,2V)


    Zum Vergleich die Lichtströme der anderen Halogenbirnen:
    H1 1550lm
    H3 1550lm
    H4 1650/1000 lm


    Hier mal Datenblätter von Osram:
    Silverstar 2.0 mit 60& mehr Licht
    https://www.osram.de/automotiv…silverstar-2-0/index.jsp#
    Night Breaker Laser mit angeblich 130% mehr Licht
    https://www.osram.de/automotiv…-breaker-laser/index.jsp#
    Für die Night Breaker Unlimited gibt osram überhaupt keine Daten an, fällt mir zumindest auf
    https://www.osram.de/automotiv…aker-unlimited/index.jsp#


    Bitte immer ins Datenblatt sehen und ernüchtert sein.


    Diese Werte beziehen sich auf Markenbirnen. Und da ist es egal ob du Standardware nimmst oder Edelsorten. Die Sorten mit blauem Filter drauf, bringen weniger, weil das Filter bestimmte Anteile schluckt.


    Da kann man auch bei Philips gucken oder Radium oder GE (Erstausstatter bei MB). Kommt immer das gleiche raus.


    Ich bevorzuge die Longlife/Ultra-Life Ausführungen. Die bringen weitaus mehr auf die Beine. Bei Osram bringt die H7 schlappe 1000 Stunden.


    Im Übrigen ist das mit den Glühbirnen fast schon ein Glaubensthread, fast wie Öl. Also Bier und Popcorn her.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das TFL kann codiert werden.
    Dann leuchtet abblendlicht zusammen mit dem gedimmten TFL.
    Das ist natürlich zulässig.


    In Berlin kann ich solche Codierung machen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk