So wird man Millionär, über 1 Million Kilometer im W124

  • Hab beide schon gefahren.
    Im Moment besitze ich zwei 190er.
    Mein Diesel hat jetzt 216.000km
    und mein benziner 181.000


    bei beiden sehen die Sitze aus wie neu.


    Wagehberaufnahmen haben beide nichts


    Und an den Achsen hinten auch nicht.
    Das sahe es beim W124 schon aders aus.


    Der w124 wirkt im guten Zustand bestimmt wertiger, da die Türen besser gedämmt sind und z.B. die Lüftungsdüsen wertiger gefertigt wurden.
    Auch die Türpappen sind massiver.


    Aber was Langzeitqualität angeht ist der w201 das Maß aller Dinge.


    Wenn man aber beide pflegt nach Rost schaut und auch mal untenrum versiegelt halten beide ewig.

  • Der 201 und Golf2 gehören zu der Qualitätsautos. An beiden haben die Hersteller aber nichts verdient. Das musste anders werden.


    Der W124 war schon so eine Gurke in der ersten Zeit. Bonanzaeffekt oder die Corsos der Taxis zu den Niederlassungen wegen mangelnder Qualität. Tja, da musste dann der Vogel gehen, der entschied, dass die Qualität so gut sei, dass man am Taxipaket endlich verdienen könne. Also nichts mehr mit verstärke Sitze, Schlösser, Getriebe, Differentiale und alle die anderen Sachen. Daimler musste dann 200.000km Garantie geben und eine Rabattaktion bis dahin ohnegleichen starten. Der 124 war erst gegen Ende gut und dann kam ja Schrempps Kind W210. Dagegen so alles, was vorher war Gold.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei knapp 200tkm sollte ja auch noch nicht viel angefallen sein. Wenn die Autos dann auch noch in Bereichen mit gemäßigtem Klima, wie die Bodenseeregion laufen, sollte auch der Rost, dank geringem Salzaufkommen, nicht so üppig auftreten.
    Die Problemzeit des 124ers waren lediglich die ersten beiden Jahre... Schon anno '87 waren sämtliche Serienanlaufprobleme weitestgehend ausgemerzt. Heute gelten vor allem die Fahrzeuge der letzten 80er und ganz frühen '90erJahre , als die haltbarsten beim 124er. An der Wasserbasislackmissere ist der 201 ja dank des Modellwechsels auf den W202 weitestgehend vorbeigeschrammt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, vom Bodensee ist es nur ein Katzensprung in Richtung Allgäu und da ist das mit dem Salz etwas anders. Das ist Alpenrandlage.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dann begib Dich mal nach Konstanz, bzw. Ort im näheren Umkreis... - da fahren überdurchschnittlich viele Autos, älteren Baujahres, die wenig bis keine Rostprobleme haben, rum.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Geh nach Friedrichshafen und Lindau, da sieht es anders aus. Der Bodensee ist nun mal ziemlich groß. Und wie gesagt, mancher Landkreis hat seinen tiefsten Punkt am See und den höchsten bei über 11000m.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich halte die 201-er (MOPF) qualitativ auch für die besten Autos, die es mit Stern gab. Die rosten kaum, und sind technisch enorm haltbar. Mein 201-er war damals mit über 200tkm praktisch ein Neuwagen. :)
    Der W124 MOPF1 ist bez. Haltbarkeit ganz knapp dahinter.


    Sehen wir die positive Seite der Geschichte: Ein W202 ist technisch ja noch praktisch völlig aus der gleichen Schule, wie die 201-er und 124-er. Ein rostarmer 202-er mit Saugmotor ist damit meiner Meinung nach fast so haltbar, wie ein 201-er. Die sind ja so gut, wie baugleich, nur die Lackierung ist halt schei..e, und etwas mehr Elektrik kann spinnen...