So wird man Millionär, über 1 Million Kilometer im W124

  • Dann ziehe zum Vergleich zum 201, einfach einen VorMopf heran. Dann stehen die beiden in Sachen Technik auf einem Niveau.


    Gruß


    Jürgen

    Da ist was dran.


    Als ich mit meinem C180 Vormopf "klassische Version" am Freitag bei der Arbeit aufkreuzte, fragte mich mein Kollege tatsächlich, ob ich mir jetzt noch "den alten 190er aus den 80er-Jahren" gekauft hätte. Auch im Innenraum ist so ein Vormopf ohne Holz, mit schlichtem Stoff, wenigen Schaltern und Hartplastik überall viel näher an einem W201, als man es denken mag. Hier merkt man, was der 202 eigentlich sein sollte: Er ist die direkte Weiterentwicklung des 190ers, der seine Schwächen (Platzangebot) ausmerzte und alles in allem etwas moderner und weniger kantig ist. Später hat sich das dann immer weiter verwässert. Dennoch ist der 202 viel näher an seinem Vorgänger als der BMW E36 am E30, der Audi A4 B5 am Audi 80 B3/B4 und der Ford Mondeo am Sierra. Mercedes war da immer konservativer - man wollte offenbar die dem 190er geneigte Kundschaft nicht unnötig provozieren. Ich erinnere mich nur, dass die Rückleuchten gern kritisiert wurden.

  • vor allem musste der 202 billiger werden. Das sieht am an der Rostschutz gespart, weil das der Kunde nicht gleich sieht, aber Schrempps Bonus zu Gute kam.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kann das alles unterschreiben, da ich am Bodensee wohne (quasi zwischen Ravensburg - Kempten - Memmingen).
    Seit 2 Jahrzehnten sind ca. Zehn 190er in der Familie druchgelaufen. Da war nicht einer dabei, der ein großes Rostproblem hatte. Und mein Vater nimmt die (nach wie vor) als Holzmacherauto im Wald, die echt hart rangenommen und in Bezug auf die Optik 0,0 gepflegt werden. Und die km gingen von 100000 - über 700000. Das mit den Sitzen kann ich unterschreiben. Die sind auch kacke zum sitzen. Man vergleiche die 201er Sitze mit den 202er Sitzen, da liegen Welten dazwischen im Komfort.


    Meine Schwester studiert in Konstanz. Ich habe ja schon in anderen Threads erwähnt, dass die W202 dort überdurchschnittlich gut aussehen. Von außen teilweise echt Neuzustand, wirklich kein Rost sichtbar.
    Dort, wo ich wohne (60km zum Bodensee) wird mehr gesalzen. Da sieht die Sache auch wieder anders aus. Aber auch hier sehe ich teilweise vor allem 203er, die wie aus dem Laden aussehen. Die 202er sehen manchmal echt beschissen aus.
    Vor ein paar Tagen habe ich den schlimmsten 202er T aller Zeiten gesehen. Ich war echt verwundert, dass der nicht auseinanderfiel. So was hab ich aber auch noch nie gesehen. Ich vermute mal, der hatte ursprünglich die Farbe Silber. 8|


    Von außen gefällt mir der 203er mittlerweile sogar. Die ersten 202er und 203er Kombis damals fand ich schrecklich. Heute finde ich bei beiden Modellreihen die Kombis schöner, als die Limos. Ich erinnere mich noch an 1996, als ich die ersten 202er Kombis sah. Das hat bei mir Jahre gedauert, bis ich die optisch schön fand. Für mich war das damals viel zu modern. Irgendwie witzig, wenn man bedenkt, was für seltsame Formen heute so angeboten werden.



    Gruß Andi