Standard Sitze im C250 - Sitze upgrade nachträglich möglich ?

  • Hallo,




    ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und
    hab alle gängigen Marken abgeklappert. Entweder lags am Geldbeutel oder
    das gebotene war nicht gut genug.




    Nun ist mir ein C 250 T beim Händer begegnet mit blauem Aussenlack und
    heller Innnenausstattung. Das Fahrzeug hats mir angetan. Es sind nur
    Standard Sitze verbaut (exclusive interieur).


    Die Sitzneigung lies sich nicht verstellen ! Als Einstellung gab es
    elektronische Verstellung der Höhe sowie Rückenlehne - mehr nicht.
    Leider fühlte sich das nicht sehr komfortabel an (1,84m Fahrergrösse).




    Lt. Händler würde ein upgrade mit Sitzneigung und Lordose alleine 1.500 €
    an Teile verschlingen, ohne Einbau. Das ist dann nur der Fahrrersitz !
    Sieht sicher nicht gerade symetrisch aus.....


    Es ist so das die Fahrzeugkombination (zu dem Preis) nun leider sehr
    selten ist. Das in kürze ein ähhnliches Auto so zur Verfügung steht sehe
    ich als schwierig an.




    Was habe ich für Möglichkeiten ?


    Kann evtl. ein Sattler was machen ?


    Gibt es eine günstigere Lösung, evtl. nur die Sitzneigung zu vestellen ?




    Besten Dank vorab für Lösungsvorschläge. Anbei ein Foto des Fahrzeugs.




    Gruß,


    zinse

  • Ich nehme mal an, daß der Preis für originale Sitze von MB gilt.


    Als Alternative könnte man aber auch bei Sitzherstellern direkt (z.B. Recaro) anfragen oder beim MBGTC. Vielleicht haben die Sitze.


    Da kommt man vielleicht günstiger weg.


    Prinzipiell sind aber gute Autositze kein Schnäppchen. Da ist man schnell im vierstelligen Bereich.


    Und beim 205er kann man ja fast nur noch auf AMG ausweichen, wenn einem die Seriensitze nicht gefallen (und es Orginalsitze von MB sein sollen).


    In Deinem Fall kommt noch eine zusätzliche Schwierigkeit dazu - die Farbe.


    Da ist man nämlich fast schon auf Orginalsitze bzw. Sitze von MB angewiesen. Denn bei Nachrüstsitzen von Sitzherstellern wie z.B: Recaro ist es oft so, daß es die nur in wenigen Farben gibt (zumeist schwarz und anthrazit).


    Das würde bei Deinem Auto komisch aussehen, wenn alles Andere in creme / beige ist.


    Und wenn man dann noch zu einem Sattler gehen müsste, um einen Nachrüstsitz ändern zu lassen, kann man sich entweder gleich das Orginal von MB holen oder es sein lassen, weil sich das finanziell dann nicht lohnt.

  • @wofli: Die Verstellung ist unten / vorne angebracht als Kreuzgelenk, sofern vorhanden.


    compuknollis : Besten Dank, die Argumente sind schlüssig. Recaro Sitze kosten auch 1.500 € pro Stück....
    Und schwarzes Leder passt nicth wirklich rein.


    Bei der Bestellung einer C-Klasse kostet der Schnickschnack den ich vermisse nur 268€ Aufpreis für beide Seiten, sofern ich das richtig verstanden habe.
    Daher sträubt es mich jetzt soviel für die Nachrüstung auszugeben.


    Ich frage mich, ob man evtl. die Sitzkonsole auf einen festen Wert anwickeln kann und fest verbauen...
    Ich ging auch davon aus, das ein leichtes Aufpolstern durch den Sattler eigentlich nicht soo teuer sein kann ?
    Blöd nur, das mir niemand garantieren kann dass das auf Dauer einen wirklich guten Sitkzomfort bietet, oder bin ich da zu pessimistisch ?

  • Den günstigsten Recaro Sitz (Style, Trendline) habe ich im Recaro-Shop für 1145 Euro gesehen. Aber da käme natürlich noch die Montage dazu.


    Aber auch das ist natürlich viel Geld, im Vergleich zum Aufpreis bei einer Neubestellung ab Werk.


    Da kann man nur raten: Wenn Dir die Sitze so wichtig sind, als Ausstattungsmerkmal, dann kaufe das Auto nicht, oder alles Andere passt, und du mußt eben über diesen "kleinen Mangel" hinwegsehen.


    Das ist halt das Manko, was man bei einem Gebrauchtwagen eingeht. Man findet nicht immer in allen Punkten seine Wunschkombination. Irgendwas gibt es immer, was man auszusetzen hat. Und sollte wirklich mal alles passen, ist es dann der Preis, der nicht passt.


    So hätte ich bei meinem Gebrauchtwagen gerne auf Leder bzw. eine Anhängerkupplung verzichtet und stattdessen eine Standheizung gehabt. Aber bis ich dann ein solches Auto gefunden hätte, was die anderen Ausstattungen dann auch wieder gehabt hätte - zu dem Preis, hätte ich wahrscheinlich ewig suchen können. Gerade jetzt, wo der Gebrauchtwagenmarkt doch sehr überschaubar gerade ist. Habe das Gefühl, daß die Leute die Autos immer länger fahren.

  • Wenn du der einzige Nutzer bist....kannst du die befestigung so umändern/lassen wie es dir passt.
    zb unterfüttern der Sitzschienen wobei ich nicht weiß welche möglichkeiten man bei diesem Modell hat.


  • Wie hast du diese lebensbewegende Problematik bislang gelöst?


    Naja, bei dem jetzigen Fahrzeug sind die M-Sportsitze mehrfach verstellbar und absolut langstreckentauglich. Aktuell habe ich die Sitzfläche schräg angewinkelt.
    Der C250 hat keine verstellbare Sitzfläche. Da das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz ist, gibts auch noch keine Lösung.

  • Zitat

    Bei der Bestellung einer C-Klasse kostet der Schnickschnack den ich vermisse nur 268€ Aufpreis für beide Seiten, sofern ich das richtig verstanden habe.
    Daher sträubt es mich jetzt soviel für die Nachrüstung auszugeben.


    Du hast vermutlich noch keine solchen Nachrüsten selbst getätigt, oder? Es ist sehr einfach das zum passenden Zeitpunkt mit einzubauen, aber ein gewaltiger Akt sowas nachzurüsten. Dafür darf man garantiert vorne beide Seiten bis aufs Blech zerlegen um die neuen Kabel zu ziehen, Schalter in die Türen anzubringen und die Sitze zu tauschen.


    Ich weiß ja nicht genau wie viel der Bock kosten soll, aber ich vermute mal ein 205er T-Modell dürfte nicht ganz billig sein. Da sind 1500€ für einen Sitz doch gut anlegtes Geld, was den Kaufpreis kaum erhöht. Ein Satz neue Sommerreifen und oder eine Inspektion schlagen auch mit bald vierstelligen Summen zu Buche bei so einem Auto.


    Da auch schon der 204 keine SItzflächenverstellung hat, und mit den Autos vermutlich schon die ein oder andere Million an Kilometern abgerissen wurde, kanns so schlimm nicht sein. Zumindest kann ich den beiden 204ern im Freundes und Bekanntenkreis über Stunden gemütlich in den Sitzen sitzen(und fahren) und bin auch 1,90 groß.

  • Helix, ich glaube da reden wir aneinander vorbei.


    Die Sitzfläche lässt sich in der Neigung nicht verstellen sondern ist immer komplett waagerecht.
    Ich glaube nicht, das dies beim w204 in keiner Zusatzoptionsliste stand...