TÜV nicht bestanden Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung

  • Hallo zusammen,
    ich war heute beim TÜV, leider habe ich ein paar Mängel deswegen muss ich innerhalb eines Monats zur Nachprüfung.



    Meine mängel waren:
    -Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch
    -Fahrtrichtungsanzeiger seitlich links Feuchtigkeitseintritt
    -Motormanagement-/ Abgasreinigungssytem nicht in Ordnung
    -Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung
    Ansonsten hat der Prüfer gesagt das mein Auto in einem Top Zustand ist. :thumbup:


    Die ersten zwei mängel und der letzte Mangel bereiten mir wenig sorgen. Wie man die Leerlaufdrehzahl runterstellt weiß ich und die ersten zwei weiß ich nicht wie man die beheben kann stell ich mir aber nicht schwierig bzw teuer vor. Der dritte Mangel, dass das Abgasreinigungssytem nicht in Ordnung ist bereitet mir schon ein bisschen sorgen. Daher meine Frage ob sich jemand damit auskennt bzw das selbe Problem schon einmal hatte und mir sagen könnte wie viel das kosten könnte oder ob es leicht zu reparieren ist? Ich habe einen C180er Bj. 98


    Vielen Dank schonmal
    Mfg
    Robin

  • Hallo,


    das kann alles mögliche sein. Aber ich gehe mal davon aus, daß Verschleißteile wie Zündkerzen usw. i.O. sind.
    Dann kann es noch Lambdasonde sein oder Falschluft irgendwo oder undichte Abgasanlage.
    Bei Falschluft sprühste mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger Ansaugtrakt und Verschlauchung am Motor ab und horchst, ob sich die Drehzahl verändert. Wenn, dann haste Dein Luftleck gefunden.
    Abgasanlage hört bzw. sieht man (Ruß).
    Der erhöhte Leerlauf kann auch davon kommen. Also nicht wild dran rumdrehen, bevor nicht der andere Fehler behoben ist.


    Gruss

  • Was kam denn raus an Werten?
    Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung, was ist die Abweichung? zu hoch vermutlich.
    War der Motor richtig warm?
    Welche Anzeige hatte das Thermometer?
    Hast du vorzugsweise Kurzstreckenverkehr gefahren? Dann fahre mal mindestens 200km am Stück, zügig, aber nicht heizen. Danach haben sich viele Probleme dieser Art schon erledigt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Deswegen ja meine Frage nach der Temperatur. Damit hängt auch die Leerlaufdrehzahl zusammen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • okay, aber was war konkret der Fehler? Wir sind hier nicht bei den Juristen, die sagen, da stimmt was nicht. Hier hätten wir gerne ein paar Daten mehr.


    Also was wurde beanstandet, da sind Werte eingetragen ist und soll. Beides hätten wir gerne.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P