Erster Benz - C Klasse Coupe 220CDI

  • Hallo allerseits,


    bin der Semih, 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrpott :) So viel einmal zu meiner Wenigkeit.


    Lange Zeit war ich ein Bimmerfahrer, auch nicht enttäuscht gewesen oder sonst was. Aber derzeit liebäugel ich mit einem MB 220CDI 7GTronic, Baujahr 2011(MoPf)
    ca.130.000km gelaufen,
    AMG Paket,
    Schaltwippen,
    Teilledersitze,
    BeckerNavi mit Audio20+CD Wechsler
    PDC V+H
    Vorrichtung für IPhone, Samsung, AUX.
    8Fach, Sommer auf AMG, Winter mit Metall und Kappen
    Xenon
    Start Stopp Automatik
    Sitzheizung
    Spiegelpaket, Kurvenlicht


    Teilelektrische Sitze
    MFL
    Tempomat
    Sportfahrwerk ab Werk.
    usw.



    Das Fahrzeug bereits Probe gefahren. Alles gut.Preislich kamen wir überein.



    Was mir aufgefallen ist:



    Wenn ich den Wagen starte, so wird mir im Tachoinstrument das Fahrzeug seitlich angezeigt, darunter sind zwei Personen abgebildet.



    Ich saß jedoch alleine im Fahrzeug.
    Beziehen sich die Männecken auf die hinteren Sitze? 2 Sitze, 2 Personen würde zumindest Sinn ergeben.



    Wie kriegt man die Kaffeetasse weg ? 😂 Kein Shisha-Symbol als Ersatz möglich? (kleiner Gag am Rande).


    Die neuen MB haben leider kein Serviceheft als 'Heft', sondern lediglich digital. Sind die Inspektionen im BC irgendwo gespeichert und aufrufbar? Wo kann der nächste Service eingesehen werden?



    Leider will mir MB telefonisch keine Auskunft geben. Da ich derzeit arbeite, konnte ich den Wagen auch nicht 100% checken. Die Unterlagen (Laut Verkäufer alles und immer bei Benz gepflegt worden) konnte ich daher nicht gänzlich einsehen. Lediglich der letzte TÜV-Bericht(Bei Mercedes durchgeführt), die letzte Inspektion (Service A) und der Kaufvertrag von damals (1.Hand war MB in Cottbus) liegen mir in elektronischer Art vor.



    Beim letzen Service kam eine Gebühr von 1125€ zustande, festgestellt wurde ein 'Ölverlust im Bereich Motorunterseite' Hierbei wurde laut MB der Ölkühler getauscht, da Undichtigkeit vorhanden.



    Minimale Steinschläge an der Frontpartie (Motorhaube) zu verzeichnen.
    Hatte wohl einen leichten VU. Hierbei wurden der linke Xenonscheinwerfer +vordere Stoßstange direkt bei MB getauscht. Rechnungen seien vorhanden (Aufgrund zeitlicher Dringlichkeit keine Einsicht möglich gewesen).



    Ansonsten steht der Wagen sehr gut da, wie ich finde. Der Verkäufer (älterer Herr) war freundlich und auskunftsfreudig.



    Wie findet ihr den Motor ? Machen die irgendwelche Probleme ?



    Was könnt ihr zum Fahrzeug grob sagen? Könnte ein Kauf in Betracht gezogen werden oder lieber Finger von lassen?



    16.500€ wäre übrigens der Kaufpreis.



    Das Fahrzeug sei derzeit noch 'finanziert'. Der Fahrzeugbrief würde sich noch bei MB befinden, ich müsste den Wagen quasi mit dem Kaufpreis 'ablösen'. Noch nie sowas gemacht, wie funktioniert das ? Seriös oder nicht?!



    Viel input aber auch viele Fragen. Mercedes ist Neuland für mich. Hoffe auf ein nettes Gespräch und auf viele Tipps und Ratschläge.



    Vielen Dank im Voraus,



    Grüße Semih K. :thumbup:

  • Herzlichen Willkommen hier im Forum!


    Zitat

    Wie kriegt man die Kaffeetasse weg ?


    Afaik ist das der Übermüdungswarner, der dir sagen will, dass du eine Pause machen sollst. Näheres dazu im Handbuch.


    Zitat

    Die neuen MB haben leider kein Serviceheft als 'Heft', sondern lediglich digital. Sind die Inspektionen im BC irgendwo gespeichert und aufrufbar? Wo kann der nächste Service eingesehen werden?

    Den Kannst du im Kombiinstrument nachsehen, ich meine unter Reise oder so. 15.000 dürfte der Intervall sein, ansonsten meldet sich das KI aber rechtzeitig wenn es einen Service haben will. "Noch 100 Tage bis Service A". Sollte aber auch im Handbuch zu finden sein, wie man das zurücksetzt findest du bei Google. Das mit dem digitalen Serviceheft ist Grütze, weil so nur MB nur noch das an den Halter rausgibt, oder andere Niederlassungen(vermutlich wenn man da nen Service machen lässt). Frag doch mal dort nach wo der Wagen steht, ob die dir den Auszug ziehen können.


    Zitat

    Wie findet ihr den Motor ? Machen die irgendwelche Probleme ?


    Sollte der OM651 sein, oder? Von dem hört und liest man sehr verschiedene Dinge. Es gab wohl Anfangs Probleme mit den Injektoren und der Steuerkette (die jetzt hinten am Motor sitzt), wurde dann zig mal geändert und läuft seitdem. Viele Taxen mit dem Motor haben schon einige hunderttausend Kilometer drauf. Ich waage mal zu behaupten dass es mittlerweile ein ausgereifter Motor ist. Läuft ja auch im Sprinter und wie gesagt im Taxigewerbe, die nehmen den auch anders ran als du vermutlich.


    Zitat

    Das Fahrzeug sei derzeit noch 'finanziert'. Der Fahrzeugbrief würde sich noch bei MB befinden, ich müsste den Wagen quasi mit dem Kaufpreis 'ablösen'. Noch nie sowas gemacht, wie funktioniert das ? Seriös oder nicht?!


    Sofern das Angebot direkt von einer MB Niederlassung ist, ist das nicht ungewöhnlich. Viele finanzieren den Wagen, der alte soll/muss weg, ist aber noch nicht abbezahlt -> deine Ablöse kauft den Wagen frei. Soweit so gut.

  • Serviceintervall geht unter Assistplus im KI.


    Wenn du den letzten Servicebericht hast, da steht unten rechts eine Codenummer drauf, mit der kannst du die Historie ansehen.


    Kaffeetasse kann man abstellen, geht im KI Menü


    Kaufpreis m.E. zu hoch. 14-14 500 wäre okay.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Oh, zu hoch, findest du?


    Laut Autoscout24-Durchschnittspreis 17-20t€.


    In 100km Umgebung bei mir der günstigste Anbieter für Coupes mit so einer Ausstattung,BJ und Gesamtlaufleistung.


    Ist der OM651, richtig. Die sind soweit Krankheitsfrei?

  • Wenn ich den Wagen starte, so wird mir im Tachoinstrument das Fahrzeug seitlich angezeigt, darunter sind zwei Personen abgebildet.



    Ich saß jedoch alleine im Fahrzeug.
    Beziehen sich die Männecken auf die hinteren Sitze? 2 Sitze, 2 Personen würde zumindest Sinn ergeben.


    Das ist die Gurtkontrolle in günstig. Das Auto weiß nicht, ob hinten wer sitzt, da es keine Sitzbelegungsmatte gibt. Es sind nur die Gurtschlösser überwacht, ob da was eingesteckt ist. Es ist also deine Aufgabe als Fahrer zu kontrollieren, sitzt jemand hinten, wenn ja, ist er angeschnallt (letzteres wird angezeigt).

    Wie kriegt man die Kaffeetasse weg ?


    Im KI ... die Kaffeetasse symbolisiert übrigens nur, dass der Assistent eingeschaltet ist, nicht dass eine Pause gemacht werden soll.

    Die neuen MB haben leider kein Serviceheft als 'Heft', sondern lediglich digital. Sind die Inspektionen im BC irgendwo gespeichert und aufrufbar? Wo kann der nächste Service eingesehen werden?


    Nein, im BC ist es nicht abgespeichert, du kannst nur sehen, wann der nächste Service dran ist und was für einer dran ist. Die Gefahr, dass es ein teurer Service wird, ist übrigens hoch. Denn vermutlich ist der Getriebeölwechsel dran.
    Ansonsten, wenn es dir wichtig ist (was ich nachvollziehen kann), dann schnappe dir den Verkäufer und ihr fahrt zusammen bei MB vorbei. Dort einfach einen Ausdruck der Servicehistorie machen lassen.

    Wie findet ihr den Motor ? Machen die irgendwelche Probleme ?


    Nein, kann man kaufen.

    16.500? wäre übrigens der Kaufpreis.


    Kein extremes Schnäppchen, aber das geht schon ok. Coupes werden einfach ein Stück teurer als Limos oder Kombis gehandelt.

  • Kaufpreis m.E. zu hoch. 14-14 500 wäre okay.


    Vllt. würde der Preis bei einem weissen, handgeschalteten T-Modell passen.
    Coupés werden eher höher gehandelt, noch dazu mit solch einer Ausstattung.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Coupés werden eher höher gehandelt, noch dazu mit solch einer Ausstattung.


    Die Ausstattung ist ok, aber jetzt auch nicht besonders.


    Was an wesentlichen Dingen drin ist:
    - Automatik
    - Xenon
    - das kleine Navi
    - AMG Paket


    Was an Kleinigkeiten drin ist:
    - Sitzheizung
    - Spiegelpaket
    - PDC


    Der Rest ist Serie bzw. in den genannten Ausstattungen integriert.
    Gut kann die 8-fache Breifung sein, aber da muss man hinsehen, was sie noch taugt.

  • Kann es sein, dass die Getriebeölspülung bereits gemacht wurde ?


    In der letzten Inspektion (113.000km) ist eine Rechnung von 1123€ entstanden.


    Davon 483€ für Assyst A


    Dann auf der zweiten Seite steht 'Ölverlust im Bereich Motorunterseite' und es wurde folgendes gemacht:


    Geräuschkapselseite an Motorunterseite erneuern zur Diagnose und Reinigung 60€ (Arbeitsnummer 94-5405)


    Ölverlust am Motor feststellen
    Ölverlust am Automatikgetriebe
    Ölkühler 37,20€ (Arbeitsnummer 01-1010)


    Ölkühler und Ölleitungen für automatisches Getriebe spülen
    Ölkühler undicht, erneuern, position im Retas nicht vorhanden 49,60€ (Arbeitsnummer 27-7150)


    Ölstand im Automatikgetriebe prüfen,richtigstellen 111,60€ (Arbeitsnummer 27-1256).


    ATF-Öl Menge1
    TUN Solve 500ML Menge 1
    Ölkühler Menge1


    Wurde eine Spülung des Getriebe gemacht oder bedeutet das, dass lediglich der Ölkühler getauscht wurde ?


    Der Verkäufer wohnt eine Stunde von mir weg... wenn eine Spülung ansteht (glaube bei 125.000km), dann kommen echt hohe Kosten.


    Bei meinem alten BMW wollte der Getriebehersteller ZF (BMW selbst macht keine Spülung) 799€ haben -.-.


    Wie teuer ist der Spaß bei MB ? Erfahrungen?

  • Kann es sein, dass die Getriebeölspülung bereits gemacht wurde ?


    Ohne Historie lässt sich das sauber beantworten. Aber ich gehe davon aus, dass kein Getriebeölwechsel gemacht wurde (Spülung braucht es bei sauberem Schalten nicht, da reicht der Wechsel total). Denn der letzte Service war dafür zu günstig.
    Ein Getriebeölwechsel kostet bei Mercedes ca. 500€. Aber man sollte ihn machen.

  • Hallo,


    es kam leider nicht zum Kauf. Daher habe ich mich weiter umgesehen und eine C-Klasse (Limo) aus dem Baujahr 2011 gefunden. Dieser ist 135000km gelaufen und kann unter dem folgenden Link abgerufen werden:


    https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040a8f12?cldtidx=9


    Der Wagen hat bis auf die Standheizung, Schiebedach und Memero-Sitze soweit alles (oder ?). Ist komplett bei Mercedes gepflegt worden.


    Die Inspektion B9 steht im Juni an, weiterhin müssen die vorderen Bremsscheiben /Beläge gemacht werden. Der Wagen hat noch die Junge-Sterne Garantie bis Ende Februar 2017.


    Er will den Wagen nicht unter 18.000 Euro abgeben. Die Sommerreifen sind laut seinen Aussagen neuwertig.


    Lohnt sich der Kauf ?


    Bitte um Tipps und Ratschläge


    Danke


    PS: Folgende Ausstattung: