Drehmoment für obere Hinterachslenker

  • So, die Hinterachse ist überholt, Entrostet ,Lackiert ,Gummilager erneuert und Quitschbuchse erneuert. Zudem habe ich noch den oberen vorderen Hinterachslenker gewechselt. Mit welchen Drehmoment werden die Hinterachslenker angezogen?


    Das sind mit Sicherheit 10 K Schrauben - die reisst so leicht keiner ab - es sei denn Du setzt ein Rohr an. Das Anzugsmoment für soch kleine Schrauben habe ich in den Knochen. Also mit einer normalen Knarre ran, bis Dein Oberam dicke Backen macht und fertig.

  • Vorweg: Konkret beantworten kann ich es nicht.


    Aber du du ja schon ein paar Dingen nach Drehmomenten gefragt hast: Die Drehmomente ergeben sich einfach aus dem Querschnitt der Schraube (M..) und der Qualität (4.6 - 12.9) die sich aus dem Material und der Vergütung ergibt. Die Autoindustrie adaptiert die Werte nur, daher kann man sich bei Unsicherheit immer an den Normdrehmometen orientieren.


    Google mal "INA Technisches Taschenbuch", gibt's umsonst und da sind auch Tabellen mit den Drehmomenten für alle möglichen Schrauben drin, Infos zu anderen Bauteile, Mathe, Physik, Materialien. Wirst du bestimmt noch mal brauchen im Leben. Die Schrauben kamen mir vor wie Feingewinde, M12-14 sowas in die Richtung. Auf dem Schraubenkopf ist die Qualität eingeschlagen, bei den Schrauben vermutlich 10.9. Dann misst du falls keine Gewindelehre vorhanden ist Aßendurchmesser und Steigung, bestimmst so das Gewinde, und schaust in der Tabelle nach. Bis das Buch da ist geht das natürlich auch online z.B. http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html



    Bei 10.9er Schrauben wärst du dann bei 120NM respektive 190NM für M12 bzw M14 als Regelfeingewinde.(Wie gesagt, das Gewinde ist nur geschätzt, da musst du nachmessen) Ich meine Rei97 hätte es schon in dem anderen Beitrag geschrieben wo du die Schrauben gelöst hast, entweder neue oder die alten mit Schraubensicherung Loctite 243 oder 278 wieder einsetzen, je nach Zustand der Schrauben.

  • Also:
    Alle Hinterachsstreben, die mit M12x1,5 verschraubt sind werden mit 70+-8 Nm oder mit 50Nm und 45° Weiterdrehwinkel angezogen.
    Alle Schrauben und Muttern müssen neu.
    Geklebt werden braucht da nichts , weil die Muttern Genzmetallsicherungsmuttern sind.
    Das gilt vom W201 bis zum W203. Erst beim W204 wurden die Werte neu angepasst.
    In allen Fällen sind die Verschraubungen bei hängender Achse nur anzulegen und dann bei auf den Rädern stehender Achse endanzuziehen.
    Bei ausgebauter Achse kann endangezogen werden, wenn die Achse im Bereich von Fahrfertig bis K0 Lage aber rechts und links gleich steht. Winkelmessung an der Antriebswelle ist empfohlen.
    Regards
    Rei97

  • Ich war von den Schrauben ausgegangen die den Fahrschemel unter dem Fahrzeug halten. Mein Fehler.



    Zitat

    Alle Schrauben und Muttern müssen neu.


    Weil Mercedes das sagt? Oder weil die Schrauben wirklich verrostet/hinüber sind?


    Zitat

    Geklebt werden braucht da nichts , weil die Muttern Genzmetallsicherungsmuttern sind.


    Diese zusammengequetschten Muttern mag ich ja mal gar nicht :D Wie gesagt, ich ging von den Halteschrauben aus, die hätte ich wieder eingeklebt.

  • Also:
    Bei den Streben empfielt sich der Tausch zu neuen Schrauben und Muttern, weil die Anziehmomente sich auf neue Teile beziehen. Wenn der Aufschraubbereich hinlänglich korrodiert ist, ändern sich die Reibwerte und die benötigte Vorspannkraft wird nicht erreicht. Zudem sind die Klemmuttern auch lahm und innen rostig. Die Klemmuttern sind unterdessen nicht mehr nur zusammengequetscht, sondern haben 3Lappen, die rundrum etwas hereingedrückt werden. Bei diesen Muttern ist das Klemmdrehmoment sehr definiert und auch nach 5 fachem Verschrauben noch vorhanden. Fressgefahr besteht mit den Muttern N13004 Form B nicht mehr. Die hier auch angesprochenen 4 mikroverkapselten Fahrschemel Befestigungsschrauben müssen auch neu. Die Tuben müssen vorher mit einem Gewindebohrer gereinigt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.hewi-sicherungsmuttern.de/fileadmin/_migrated/pics/ach1.jpg]
    Regards
    Rei97

  • War ja nicht böse gemeint, aber in vielen Fällen heißt es "grundsätzlich neu" mit mäßiger Sinnhaftigkeit. Die Schrauben im Fahrwerksbereich gammeln schon ganz gut, da kann ich das (und die Erklärung zur neuen Mutter) nachvollziehen.


    Bei den oberen Schrauben wars so, dass denen im bereich wo sie im Gewinde gesteckt haben, nichts gefehlt hat und kein Rost zu sehen ist. Das man die Gewinde einmal sauber macht mit dem Gewindebohrer ist klar, aber dort sehe ich z.B. keinen Sinn für neue Schrauben, so lange die alten nicht weiß Gott wie beschädigt sind. Querschnitt und Material haben sich nicht geändert, neue Schraubensicherung gibt's aus der Tube.

  • Helix, danke guter Tip mit den Schraubennormen und deren Drehmoment.


    @rei 97, ich habe die Schrauben gereinigt und nachgeschnitten . Waren in einem guten Zustand und wurden weiterverwendet. Muttern wurden alle erneuert.


    Habe in einer anderen Rep-Anleitung die Anzugedrehmomente für die Sturz-Schub-und Zugstrebe der Hinterachse gefunden. Sind 70Nm


    Danke für Eure Hilfe!