Lohnt ein Gas-Umbau bei über 10 Jahre alten Autos?

  • Nach 10 Jahren LPG fahren habe ich noch nie von Fehlern am Motor gehört die auf die Gas anlage zurück zu führen war.
    Meistens fallen Fehler erst nach der Umrüstung auf da auf lpg der Motor noch sensibler auf defekte reagiert wie z. B kaputte lambdasonde oder defekte Kerzenstecker, die auf Benzin noch unauffällig sind.


    Aber der TE hat sich ja schon entschieden und weitere Diskussionen sind sinnlos weil, die die noch kein Lpg hatten es Verteufeln und die Lpg fahrer freuen sich einfach beim Tanken und Fahren :D


    Gruß
    Harun der definitiv wieder vom Diesel auf Lpg umsteigen wird :thumbup:

  • Auch die 38% für den Liter Gas im Verhältnis zum Benzinpreis, ist ne Art kleiner Selbstbetrug, weil da der Gasmehrverbrauch nicht berücksichtigt wird und wir dann doch wieder bei fast 50%, bei den derzeiten Preisverhältnissen liegen.


    Und das Benzin nicht vergessen. Der halbe Liter bis Liter wird gerne unter den Tisch fallen gelassen.


    Dabei kann sich Gas natürlich rechnen, aber eben in dem Fall des TE ist es nicht so. Aber er hat ja schon die richtige Entscheidung gefällt.


    P.S.: Ich habe ja selber ein Gasauto im Haushalt (allerdings Erdgas) und da ist nach über drei Jahren und über 50.000km der Break-Even noch nicht erreicht. Wer klar nachrechnet stellt schnell fest, die riesen Nummer ist es nicht.

  • Erdgas ist ja auch viel zu teuer und das Tankstellennetz zu schlecht. :P


    Das Startbenzin wird im o.g. Rechner natürlich berücksichtigt, bei den Einspritzer-Anlagen geht es gegen 0. ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich verteufle LPG nicht, aber ich befürchte die Direkteinspritzer mit Turbolader sind nicht mehr so einfach umzurüsten. Es gibt meines Wissens für meinen M274 auch noch keinen Umbausatz. Letztlich ist es nämlich egal, was da im Brennraum gezündet wird. Es sind lange Kohlenwasserstoffketten, die in Luft schwimmen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Erdgas ist ja auch viel zu teuer und das Tankstellennetz zu schlecht. :P


    Da es pro kg doppelt so viel Energie bietet, wie ein Liter LPG, ist der doppelte Preis auch nicht zu teuer ;). Und warte ab, die Zeiten ändern sich auch wieder, Benzin/Diesel/LPG werden wieder teurer werden, Erdgas ist nur gering bedingt vom Ölpreis betroffen.


    Ansonsten ist die Tankstellendichte ausreichend, sofern man eine Tankstelle auf den regelmäßigen Weg hat (man braucht in der Tat nur eine). Dafür sind die Anschlüsse normiert und es braucht weder die Rohrzange noch Adapter (ich hätte kein Problem damit, bei meiner Frau wäre das ein KO-Kriterium).

  • Hallo


    Ich fahre seit 9 Jahren LPG und gedenke das in Zukunft weiterhin zu tun. Zumindestens solange sich umrüstfähige Autos finden... :D


    Zu den Kosten kann ich sagen, daß da gegenüber dem Diesel eine Pattsituation herrscht. Denn der Diesel ist i.d.R in der Anschaffung teurer als ein vergleichbarer Benziner, das sind sozusagen die Umrüstkosten. Im täglichen Betrieb verbraucht der Gaser etwa das Doppelte gegenüber dem Diesel, dafür kostet der Sprit auch nur die Hälfte wie Diesel. Ja richtig gelesen, DIESEL. Gerade gestern wieder: Diesel 1,09€, LPG 0,50€. Dazu kommen die erheblich günstigeren Unterhaltskosten, weil die weiterhin auf Benziner-Niveau liegen: Steuer billiger, Versicherung billiger, Wartung und Instandhaltung billiger. Bleibt der Anteil des Startbenzins. Eine Tankfüllung reicht bei mir für 10.000km, also ca. 3-4 Monate. Da komm ich schonmal in die Versuchung, den Sprit "mit Gewalt" zu verfahren, weil er sonst im Tank nur schlecht wird :D


    Ob ein Gasauto zuverlässig läuft oder nur Ärger macht (bis hin zu den angeblich massenhaft auftretenden Motorschäden...), das steht oder fällt mit dem Umrüster. Da sind leider viele schwarze Schafe unterwegs. Anlage wird übelst reingekloppt und ab dafür. Abenteuerlich. Gut, wenn man um die Gewinnspanne des Umrüster's weiß, fragt man sich natürlich auch, wieso es so wenig schwarze Schafe sind. Man kann sagen, der Einbaulohn liegt bei ca. 500,-€ für eine Prins, die unter'm Strich ungefähr 2500,-€ kostet. Die Brocken kommen dabei auf ca. 1700,-€, die Eintragung und der Papierkram liegen bei fast 300,-€. Und dann muß der Umrüster noch Garantie geben... Wen wundert's ;)



    Ja, die liebe Amortisationszeit. Gewiß die hat man. Liegt im Mittel bei 40.000km bei ca. 2.500,-€ Umrüstkosten und 10L Verbrauch auf LPG gegenüber 8,5L auf Benzin oder meinetwegen auch 5L, die ein Diesel brauchen würde. Aber die zweieinhalb Mehrkosten gibt der Dieselfahrer schon bei der Anschaffung seines Treckers aus, nur merkt er es meist nicht, bzw. nimmt es als selbstverständlich hin :P



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wieso ziehst Du immer den Vergleich zum Diesel. Der stand hier nie zur Debatte... Es ging rein um die Frage, ob sich in der Situation des TE, eine Gasanlage lohnt.
    Aber egal wie rum man es rechnet, es in dem Fall es sich nicht lohnt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Natürlich stand der Diesel vorne auf der ersten Seite zur Debatte. Wenn auch nur kurz.
    Und weil der Diesel immer wieder in die Waagschale geworfen wird, wenn die Frage nach Autogas aufkommt.


    Aber stimmt, hast recht, der TE hat sich ja bereits entschieden.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bei dem einen oder anderen hier frag ich mich, ob sie sich die verlinkten Seiten überhaupt mal angeschaut haben. Dann wüssten sie nämlich, das sowohl Umrüstkosten als auch der trotz Gasanlagen vorhandene Benzinverbrauch eingerechnet sind.


    Beim TO mit seinen 15.000km/Jahr und dem Ziel das Auto nur drei Jahre zu fahren macht es tatsächlich keinen Sinn, sich eine Gasanlage für 2400€ einzubauen.
    Würde er aber jetzt 4 Jahre fahren, dann hätte er unterm Strich schon knapp 1000€ gespart. Siehe Bild. Wäre für mich Grund genug, ernsthaft über einen Umbau nachzudenken.
    Mein Haus- und Hofschrauber fährt übrigens einen C180 mit >400.000km auf Gas und soweit ich mitkrieg, ohne Probleme.