ESP / BAS / ABS / Anzeige defekt + Bremsbelagverschleiß + Kein Tacho

  • Hallo,


    Edit Hier die Fahrzeugdaten:

    • C 240
    • W203 k
    • Bj 2001
    • Benzin
    • 170 PS
    • 146.000 tkm

    ich habe seit ca. 1Monat diese Anzeige im KI:


    ESP / BAS / ABS / Anzeige defekt + Bremsbelagverschleiß


    Zusätzlich funktioniert auch nichts was mit Geschwindigkeit oder Kilometer zu tun hat.



    Genauer gesagt kam es erst recht sporadisch. Erst ein- bis zweimal pro Monat, dann öfters und jetzt geht es nicht mehr weg.
    Ich war auch schon in zwei Werkstätten.


    Werkstatthistorie:

    • Freie Werkstatt vor ca. 1 Monat: Neue Batterie eingesetzt. Nach einer Woche war der Fehler wieder da.
    • Freie Werkstatt die 2.: Fehlerspeicher gelöscht. Keine Verbesserung
    • MB Werkstatt: Steuergerät kaputt. Genauer hab ich nicht gefragt, da ich vom Preis den er für die Reparatur geschockt war. 2200 Euro. Weiterhin sagten sie mir, dass sie nicht genau wissen ob das schon alle defekte sind. (Wie ich hier im Forum gelesen habe ist das Wechseln des Steuergerätes die Standardantwort vom freundlichen MB-Service)

    Die MB Werkstatt hat mir noch ein paar Fotos mitgegeben von einem korrodierten Stecker (siehe Anhang). Natürlich als Ausdruck :S . Also habe ich mich auf die Suche im Motorraum meines MB nach dem Stecker gemacht. Und Siehe da, es ist der Stecker zum ABS-Steuergerät. Also habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft sehr vorsichtig versucht die Verbindung sauber zu machen. Wie ich dann aber gesehen habe waren schon 2 Pins am Steuergerät verbogen und einer ist schon weg korrodiert *wie kann das sein?*. Beim Versuch einen Pin wieder gerade zu biegen ist mir dann auch einer abgebrochen ;( :cursing: .


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn ich mir ein überholtes Steuergerät hole, muss das von MB in irgendeiner Form codiert werden, oder kann ich das einfach so einbauen? Oder ist es besser das kaputte Steuergerät zur Reparatur zu schicken?


    PS: Komischerweise funktioniert das restliche Auto auch so weiterhin. Eben nur der beschriebene Fehler ist noch da.


    Gruß
    Genosse.

  • ein Steuergerät mit gleicher Teilenummer kann man einbauen. Das ABS-Steuergerät liefert die Angaben für den Tacho.


    Es gibt auch Firmen, die setzen deins wieder instand. Das ist gar nicht mal so teuer.


    Die Standardantwort der Werkstätten zu ahnungslosen Kunden ist klar, Austausch 2200€. Die wollen deine alte Möhre von der Straße haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Völliger Quatsch, die wollen das Auto nicht von der Straße haben. Das ist die Bundesregierung/EU bzw. deren Vorgaben.


    Man darf nicht vergessen, dass so eine Reparatur immer so teuer ist, VÖLLIG EGAL wie alt das Auto ist. Das kann auch ein 204 Mopf sein!


    Ich würde das Steuergerät instand setzen lassen.

  • Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal das ABS-Steuerteil ausbauen (oder ausbauen lassen) und zur Instandsetzung schicken.
    Ich hoffe das der Stecker nicht auch defekt ist. Wenn doch, kann man den ersetzen oder braucht man da einen neuen Kabelbaum?

  • Man kann normalerweise alles ersetzen. Die Frage ist nur, ob man die Fähigkeit dazu besitzt. Das sind halt leider nicht nur 3 oder 4 Kabel.

  • Ich würde mir die Kontakte mal ansehen. Dazu entriegeln und ansehen. Evtl kann man die wieder verwendbar machen. Sonst austauschen.


    Im Stecker kann man die einzelnen Kontakte auch ausbauen. Dazu braucht man ein Entriegelungswerkzeug und die passenden Kontakte. Dann kann man das entweder sauber entfernen und den neuen Kontakt anbringen oder man muss das Kabel ein bisschen verlängern und mit Schrumpfschlauch ansetzen.


    Wenn das korrodiert ist, dann bitte auch die Dichtung ansehen. Eine sichere Lösung ist, die Kontakte einfetten mit reiner Vaseline. Dann hat das Wasser keinen Zutritt zur Kontaktfläche. Die Kontakte sind immer kritisch bei Feuchtigkeitszutritt. Da sind unterschiedliche Materialien und die bilden mit Feuchtigkeit ein galvanisches Element und zersetzen sich dabei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Würde zuerst versuchen mir das Steuergerät gebraucht zu kaufen, dafür gibt ja einige gute Anbieter im Netz, bishin zu MB selber.


    Dann würde der Tausch das Auto nicht solange außer Betrieb setzen.


    Weiterhin ein Ratschlag von mir,


    Stelle das Auto sofort ab, fahre nicht mehr!
    Denn woher willst du jetzt wissen das die Bremsanlage noch zu 100% Sicher arbeitet und es nicht deshalb zu einem Unfall kommt.

  • Update
    Auto wieder heile!


    Ich habe ein gebrauchtes ABS-Steuerteil gekauft 250 Euro + 30 Versand.
    Mit dem Steuerteil bin ich in die freie Werkstatt meines Vertrauens gegangen und hab sie gebeten das Steuerteil für mich zu wechseln. (Hätte es selber probiert, aber ist mir zu kalt draußen und außerdem wäre ich zum Bremsen entlüften sowieso in die freie gegangen.)
    Heute habe ich dann mein Auto aus wiederbekommen und es scheint zu funktionieren. Ich hoffe es bleibt so. Die Werkstatt wollte 150 Euro dafür. *freu*


    Also unterm Strich - Es scheint das ABS-Steuerteil gewesen zu sein.


    Für die Neugier hab ich das alte Steuergerät wieder mit nach hause genommen und für euch ein paar Bilder davon gemacht.
    Edit: Danke für Eure Hilfe.

  • Herzlichen Glückwunsch und wieder allzeit gute Fahrt.


    Da hast Du echt zum Preis von MB enorm viel gespart. Da kann man fast schon eine Flasche Sekt deshalb aufmachen. ;)

  • Mein W203 bj 2001 hat mich in einer absolut gleichen Weise auf die verschlissenen Bremsbeläge hingewisen! Dabei lies er die Tachonadel zwischen 0 und aktueller Geschwindigkeit hüpfen oder gleich ueber 10 Sekunden bei 0 stehen. Es wurde der Ausfall aller oben genannter systeme gemeldet. Die Anzeige wurde aufdringlicher über die Tage und verschwand dann bis ein anderer Warnkontakt den Alarm wieder löste. Die betroffenen Geberkontakte sind nach wenigen km quasi durch und melden sich nicht mehr. Mir wurde gesagt, man darf bis zu 5000 km noch fahren. Nach dem Bremsenwechsel war dann Ruhe.