Das ändert sich 2017…

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde der motorgetrieben Blechkutschen, noch mal kurz zur Erinnerung für euch was sich 2017 auf deutschen Straßen ändert.


    1. Gigaliner nehmen Fahrten auf


    Erstmal dürfen LKW bis 25,25 Meter Länge und 44 Tonnen auf freigegeben Strecken einen Regelbetrieb aufnehmen. Bisher sind rund 11.600 Kilometer Straße freigegeben. Bei den Gigalinern wird es sich überwiegend um normale Sattelschlepper handeln die hinten dran noch mal einen zusätzlichen Anhänger mit sich führen. Also Vorsicht, der vermeintlich kleine LKW könnte sich als größer als erwartet entpuppen.


    2. Handy am Steuer wird teurer


    Das Bußgeld für die Benutzung von Handys während der Fahrt wird von 60 auf 100 EUR angehoben. Das gilt natürlich auch für Tablets mit Navigation, auch solche Dinge darf man nicht verwenden, also am besten einfach ganz die Finger davon lassen und sich nur auf das Fahren konzentrieren.


    3. Illegale Rennen


    Illegale Rennen sind künftig keine Ordnungwidrigkeit mehr sondern eine Straftat. Dem entsprechend erhöhen sich auch die Strafen auf bis zu zwei Jahren Haft oder wenn Menschen zu Schaden kommen dann können es bis zu fünf Jahren Haft werden.


    4. Rettungsgasse


    Ab dem kommenden Jahr muss eine Rettungsgasse auch schon bei zäh fließendem Verkehr (Schrittgeschwindigkeit) gebildet werden und nicht erst wenn der Verkehr steht. Die Gasse ist immer zwischen der äußersten linken und der rechten Spur daneben zu bilden.


    Künftig sind bis zu 20 EUR Bußgeld fällig wenn man sich nicht daran hält, unabhängig davon ob man jemanden behindert oder nicht.

  • Rettungsgasse


    Oha, hab ich bisher nie gemacht in D. In A ist das Vorschrift (es steht auch überall an den Autobahnen) und da tat ich es bei Stau auch.


    Allerdings hier hab ich das bisher nur bei Tatütata gemacht. Sonst nich, weils die anderen auch nicht machen (Mengenprinzip)

    • Offizieller Beitrag

    Da bist du nicht alleine, ich würde fast behaupten das aktuell 99% der Autofahrer in Deutschland keine Gasse bilden. Ich kann mich aber noch an meine Anfangszeit vor 20 Jahren erinnern, da war das noch üblich eine Gasse zu bilden, irgendwann hat man das dann langsam vergessen, es war bisher aber auch nicht geregelt und eine Strafe gab es auch nicht.


    Aber nun ist es bald Pflicht und kann auch entsprechend kosten wenn man sich nicht dran hält. Wäre sicher auch eine gute Einnahmequelle bei Staus :crazy:

  • Wollen die dann alle gemeinsam bestrafen? Wo setzt man da dann die Grenze, wer fuhr tatsächlich weiter am Rand und wer nicht. Schwierig, das korrekt ahnden zu können.

  • Rettungsgasse ist geregelt. § 11 Abs 2 StVO. Das gilt seit dem 14.12.2016, also auch jetzt schon. Es war auch vorher schon drin (80er Jahre), aber nicht so eindeutig wie jetzt. Früher war nur Stillstand gewesen und dann war das für zwei und drei Fahrstreifen beschrieben, an vier oder fünf Fahrstreifen je Richtung hatte keiner gedacht. Also immer zwischen dem linken und dem rechts daneben liegenden Fahrstreifen ist die Gasse zu bilden. Es war bisher schon bußgeldbewehrt, §49 Abs. 1 Nr. 11 und der Betrag lag und liegt bei 20€

    Zitat

    (2) Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.


    Die Lang-LKW sind in der Regel anders aufgebaut. Es handelt sich um einen normalen LKW mit drei Achsen (zGG 19t) und an dem hängt ein Sattelauflieger, der vorn statt auf der Sattelplatte des LKW auf einem Dolly liegt, der doppelachsig ist. Andere habe ich bisher keine gesehen. Das zGG liegt bei 40t. Es gibt aber auch Sattelauflieger mit angehängtem Doppelachanhänger.


    Gigaliner ist die Bezeichnung des Herstellers Krone.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Rettungsgasse? Gewöhnt man sich dran, dauert aber :D .


    Man wundert sich bei Stau, warum auf der Überholspur der Vordermann plötzlich so weit links fährt :crazy: . Aber der Groschen fällt dann eh recht schnell :whistling: .
    Spannend immer wieder, wenn es 3spurig an Autobahnkreuzen vorbeigeht. Da nimmt die Rettungsgasse oft lustige Formen an 8o ...


    LG
    Elmar

  • Oder wenn man dann auf der linken Spur überholt wird, weil ja rechts neber einem so viel Platz ist ...


    oder hinten jemand aufblinkt weil er gerne am Stau vorbei auf dem Standstreifen fahren möchte, man den aber halb mit benutzt (was ja Pflicht ist beim 2 spurigen für die Rettungsgasse).
    Ich hoffe, dass sich das ändert. Aktuell ist man ja eher der Flamingo inmitten von Störchen ... sieht komisch aus und man wird dumm angeguckt :D

  • Rigoros weitermachen und außen stehen, auch wenns fast alle anderen nicht tun. Die merken es erst, wenn hinten ein Einsatzfahrzeug ankommt und danach bleiben sie lustigerweise außen und lassen frei. Die Menschen sind einfach zu blöd dazu. In Österreich gab es drakonisch hohe Strafen - dort haben sie es gelernt. Genau das braucht man in D auch. Vorher tut sich da nichts.
    Ähnlich bei Fahrradstreifen. Ich bin da einer von den wenigen, die die Teile auch stetig freihalten und nicht drüberfahren, wenn der gegnerische Verkehr genug Platz hat natürlich. Schade nur dass die meisten Fahrer Ignoranten sind wie bei Mittel- und Linksspurschleichern auch. Hauptsache sie selbst. Und in Staus dann ewige Abstände halten, nur wenn die Ampel schaltet spurten sie los und wollen noch drüber und der Rest ist egal.


    Ach egal, täglicher Straßenverkehr. Ich rege mich mittlerweile weniger auf als noch vor ein paar Jahren.

  • Als Mercedesfahrer muss man ja eh immer nur links an den Rand fahren. Schließlich haben wir das Vorfahrtschild mitgekauft. :)

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P