ESP, Tempomat, Reifendruckkontrolle ausser Funktion

  • Hallo zusammen,


    heute auf der Autobahn mal wieder ein tolles Erlebnis gehabt. Wir fahren in den Schwarzwald um dort Weihnachten zu feiern, das Auto bis unters Dach voll mit Geschenken, Klamotten, ...als urplötzlich auf der Autobahn der Tempomat "rauspringt" und im Display einige Fehlermeldungen auftauchen.Die Fehlermeldungen waren "ESP außer Funktion", "Tempomat außer Funktion", "Reifendruckkontrolle außer Funktion".
    Am nächsten Parkplatz dann mal rausgefahren und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Man kann weiterfahren, allerdings funktioniert ESP,... halt nicht. Da war die Laune erstmal im Keller.
    Wir sind dann weitergefahren und auch gut angekommen. Das Fehlerauslesen mit dem Handy hat folgendes ergeben:



    Kann damit jemand was anfangen? Die Internet-Recherche ergab, das das ABS Steuergerät wohl nicht mehr mit dem Auto kommunizieren kann. Folgende Fragen stelle ich mir gerade:
    - Geht das Steuergerät kaputt?
    - Kann ich ohne Probleme wieder heimfahren (wohlwissend, das ich kein ESP habe)
    - Vielleicht kennt einer den Fehler aus eigener Erfahrung?
    - Vielleicht kann mir einer bei meinen Fragen weiterhelfen?


    Ich werde versuchen, ob ich am Dienstag bei der Mercedes Niederlassung hier in Freiburg den Fehlerspeicher mal auslesen lassen kann.
    Hier noch was zum Auto:

    • S204.207
    • EZ. 4/2009
    • 190.000 km
    • weiteres auf Anfrage


    Für Anregungen, Bemerkungen, Tips oderHinweise von Euch bedanke ich mich schon on Voraus.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

    Einmal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Da auch die Reifendruckkontrolle weg ist, und die über die Drehzahlsensoren der Räder geht, würde ich das mal ins Visier nehmen.


    Ohne ESP wirst du auch nicht gleich sterben ;) Fahr in die nächste DB Niederlassung und lass ihn dort mit der StarDiagnose auslesen, oder warte bis nach dem Urlaub. Die ganzen Universal OBD Viecher taugen nur sehr begrenzt.

  • Hallo Helix,


    Danke für Deinen Hinweis. Mal sehen, ob es in die Richtung geht.
    Am Dienstag weiß ich mehr und melde mich dann nochmal.
    Das diese Handy Apps, die den Fehlerspeicher auslesen, nur bedingt aussagekräftig sind ist mit schon klar.Aber sie geben zumindest mal die Richtung für die Fehlersuche vor.


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Erfolgt die Kontrolle nicht über die ABS-Sensoren? Dann müsste das ABS doch auch weg sein. Normal erfolgt da lediglich ein Drehzahlvergleich zwischen den Seiten des Autos. Ich würde eher auf einen defekten Fühler tippen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen,


    heute morgen nach dem Frühstück mal kurz ans Auto und folgendes geprüft:


    • Sicherungen --> alle in Ordnung
    • Stecker am ESP im Motorraum --> trocken und sauber
    • kurz den Motor angemacht --> keine Meldung mehr!


    Nachher fahr ich mal ein kurzes Stückchen....mal sehen was passiert.


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Wolfi ja, geht über die ABS Sensoren. Sonst gibt es ja auch keine Sensoren an den Rädern selber. Aber ja, eigentlich müsste dann ABS auch brennen, wo du es sagst...


    Ich hatte auch mal nen kaputten Radsensor mit Kabelbruch. Der hat zwei Wochen lang immer mal wieder funktioniert, bis dann die Lampe dauerhaft leuchtete.


    ABS kannst du ja auch mal testen. Spätestens nach der Diagnose solltest du aber Klarheit haben. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute vormittag zur NL Freiburg gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen(der Fehler ist seither nicht wieder aufgetaucht, was meiner Meinung nach schon merkwürdig ist).


    Sind übrigens super nett hier (muss man ja auch mal erwähnen).


    Nach einer kurzen optischen Kontrolle der Sensoren (soweit nichts auffälliges) wurde dann noch der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Hier mal der Abschnitt vom ESP:



    Der Meister hat dann noch gemeint, nach dem Aufspielen einer neuen Softwareversion würden diese Fehler nicht mehr gespeichert werden. Und etwas, das den Fehler ausgelöst haben kann sei auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Seiner Meinung nach könnte einer der Sensoren durch Dreck, ... kurzzeitig nicht mehr funktioniert haben.


    Klingt das plausibel, was mir gesagt wurde? Bin mir da gerade etwas unschlüssig, was ich davon halten soll.
    Auf jedenfall fahr ich jetzt mal weiter und warte ab, was passiert.
    Freue mich auf Kommentare, Meinungen von euch....


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Das muss was anderes sein wie Sensoren. Denn wenn der Sonsor aufällt, ist auch das ABS weg. Ich würde auf eine Beeinflussung von außen ggf Mobilfunk oder eine temporäre Fehlfunktion tippen.


    Einfach mal beobachten. Evtl mal den Stecker am Steuergerät ansehen, ob da was oxidiert ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P