Ein gutes Angebot?

  • Ich fahre meine Autos immer nur 2 Jahre...klar, ich habe 6 Monate Gewährleistung. Es sollte schon einer für 2 Jahre sein. :) Eine Reparatur für mehrere Tausend Euro wäre da schon heftig. Zumal ich nur 7000km im Jahr fahre. Mein Limit habe ich bei 8000€ gesetzt.

  • Das ist wohl wahr. Vielleicht hält er auch bis Juli...man weiß es nicht. Hektisch bin ich zwar nicht, aber doch zielstrebig :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 8000€ ausgeben möchtest dann würde ich dir auch raten das auszuschöpfen und einen Wagen mit geringerer Laufleistung zu erwerben.
    Vorteil hier auch beim Händler,...wenn der den Wagen zusätzlich mit einer Reparaturkostenversicherung (Volksmund Gebrauchtwagengarantie) ausrüstet,
    je geringer die Laufleistung, desto höher die Beteiliung im Schadenfall.
    Wer hier deutlich unter 100tkm kauft ist klar im Vorteil.

  • Kann man eigentlich anhand der VIN bei Mercedes anrufen und erfragen, ob das Zahnrad bereits ersetzt wurde?
    Bis 8000€ habe ich gerade bei mobile.de gesucht, Umkreis 200km, ab Bj 2007 und ab 170PS. Null Treffer...

  • Als Gebrauchtwagenhändler musst Du natürlich so argumentieren.


    Es gibt natürlich auch andere Wege zum fahrbaren Untersatz, die glücklich machen können.
    Man könnte auch deutlich unter dem maximalen Budget, mit einem etwas älteren Fahrzeug einsteigen und sich mit dem gesparten Geld quasi selbst gegen irgendwelche Unannehmlichkeiten schützen. Das hat den riesigen Vorteil, dass bei einer Nichtinanspruchnahme der Garantie, ich mich über gespartes Geld freuen kann, dass ich für andere Zwecke sinnvoller ausgeben kann. Im Falle des Gebrauchtkaufs beim Händler, muss ich die Aufwendungen für die Garantie in jedem Fall als Verlust verbuchen... unabhängig davon, ob ich einen Garantiefall in Anspruch nehmen kann.... - Ich kann nur eventuell "Glück" haben, dass ich mich mit der Gebrauchtwagenversicherung bei einem Schaden mich etwas "sanieren" kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich nehme an, du meinst die Gewährleistung. Die frisst natürlich Geld-beschert mir aber auch ein Gefühl von Sicherheit. Ich will eben nix "uraltes"...10-12 Jahre ist für mich okay. Bis 2013 fuhr ich einen 540i von 1996, wenn auch nicht für lange Zeit. Das war alt :)
    Der W203 vor "Mopf", also bis 2004, ist von innen bäh...kommt nicht in Frage.
    Übrigens habe ich auch nach Audi und BMW gesucht-auch hier sind die Preise fernab von den vorgeschlagenen 4000-4500€. Durch ganz Deutschland zu düsen, ist nicht meins.
    Kann man anhand der VIN von Mercedes Info bekommen zwecks des Zahnrades?

  • Ja, der Besitzer kann Auskünfte über die Wartungs- und Reparaturhistory bekommen. Ein Verkäufer, der nix zu verbergen hat, tut das gerne... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97