Motorlampe - ADAC Diagnose: LMM Fehlfunktion

  • Irgendwie habe ich zurzeit die Seuche. ;( ;( ;(


    Heute Abend ging während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fahrverhalten blieb unverändert. Kein Ruckeln oder ähnliches.


    Ich von zu Hause ADAC angerufen. Gelber Engel stellte beim Auslesen fest: 1 Fehler - "Luftmassenmesser Fehlfunktion"
    Während das Diagnosetool angeschlossen war, hat er den Luftmassenmesser noch getestet. Gas gegeben, Vollgas etc.


    Das Diagnosegerät zeigte aber an, dass der Lufmassenmesser noch seine Leistung bringt.
    Er meinte man sollte dennoch den Luftmassenmesser tauschen lassen.


    Wie in dem anderen Threat beschrieben, will ich am Freitag nach Frankfurt fahren und ich weiß nicht, ob mir morgen oder Freitag noch eine Werkstatt so ein Luftmassenmesser tauschen kann.

    Ist das eine gößere Aktion?


    Habe mal gegoogelt. Da gibt es solche Teile zwischen 70 und 200 Euro. Von Bosch meistens teurer.
    Ist ja ein Bj 2002 - E200 Kombi also ein W210er.


    Sollte man da das teuerste einbauen lassen, oder tut es auch was günstiges?

  • Ich hatte schon in meinem Beitrag vom November geschrieben, dass meine C Klasse nicht mehr über den TÜV kamm und ich aus der Not gebohren eine E-Klasse angeschafft hatte. Hatte gefragt, ob man hier dennoch weiterhin das Forum nutzen darf und fragen stellen darf.


    Habe in der Suchfunktion nichts gefunden, ob man bei einem Luftmassenmesser nur die teuersten Teile tauschen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne, gehört Pieburg zu den "guten". Aber das musst Du selbst rausarbeiten. Mit Bosch liegt man auf jeden Fall richtig.


    Und aus seriöser Quelle kaufen. Am besten du suchst dir morgen eine freie Werkstatt, die werden noch am gleichen Tag beliefert und bauen den schnell ein. Wenn es denn wirklich der LMM ist...

  • Wir haben hier einen Teilehandel (TE-Taxiteile) die haben auch eine Werkstatt. Hoffe die können mir das Teil noch einbauen vor Freitag Nachmittag.

  • Lmm immer nur von Bosch. Kostet 130-140 Euro.
    Mit den anderen läuft das Ding auch irgendwie aber macht kein Spaß zu fahren weil die gas Annahme nicht richtig ist oder der Wagen nicht die volle Leistung bringt. Dadurch entsteht dann hoher Kraftstoffverbrauch usw.

  • OK vielen Dank.
    Hoffe auch dass es der LMM wiklich ist, so wie es in dem Auslesegerät vom ADAC ("Luftmassenmesser Fehlfunktion") angezeigt wurde. Ein Schlauch oder so war jedenfals nicht defekt. Danach hat er auch noch geguckt der Mann vom ADAC. Wenn es natürlich etwas kleineres wäre, wäre ich natürlich sehr dankbar.

  • Heute Abend ging während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fahrverhalten blieb unverändert. Kein Ruckeln oder ähnliches.


    Ich von zu Hause ADAC angerufen. Gelber Engel stellte beim Auslesen fest: 1 Fehler - "Luftmassenmesser Fehlfunktion"
    Während das Diagnosetool angeschlossen war, hat er den Luftmassenmesser noch getestet. Gas gegeben, Vollgas etc.

    Das Diagnosegerät zeigte aber an, dass der Lufmassenmesser noch seine Leistung bringt.

    Er meinte man sollte dennoch den Luftmassenmesser tauschen lassen.


    Moin moin,


    jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben 8o


    Ich wusste bisher nicht das bei einem defekten LMM die Motorkontrolleuchte angeht, oder irre ich mich da???


    Ich musste bei meinem C280 (12/94), sowie beim E320 (04/96) auch schon jeweils den LMM wechseln.


    Allerdings machten die sich durch das typische Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar und nicht durch die Kontrolleuchte.


    Habe auch sonst noch nie gelesen das die Leuchte bei einem defekten LMM angeht; evtl. irre ich mich ja.


    LG Werner


    P.S. Ich jedenfall habe mir jeweils einen Bosch gekauft und bin damit mehr als zufrieden.