Motorlampe - ADAC Diagnose: LMM Fehlfunktion

  • Hallo,


    Zu dem LMM Problem melde ich mich nochmal.


    Kurz vor Weihnachten trat ja das Problem das erste mal auf.
    Auf anraten der Werkstatt wurde damals der Fehler erst mal nur gelöscht. Der von der Werkstatt sagte mir, dass LMM manchmal auch nur eine sporadische Fehlmessung hat und dann die Motorlampe angezeigt wird.
    Ich sollte erst mal so lange fahren bis sich der Fehler evtl. wieder zeigt.


    Und das ist jetzt gestern wieder passiert. Motorlampe wieder an. Ausgelesen. Wieder gleicher Fehler.

    Fehler: (P200B) Luftmassenmesser zu warmen Film


    Ich habe noch den LMM, den ich mir vor Weihnachten vorsorglich gekauft habe, zu Hause liegen.


    Jetzt wurde der Fehler gestern erst mal wieder in einer anderen Werkstatt gelöscht. Da sie keine Zeit hatten, konnte erst mal nicht mehr für mich gemacht werden.
    Und heute ist schon wieder die Motorlampe an.


    Jetzt sagte der von der Werkstatt, dass es aber auch an der Drosselklappe liegen könnte. Das kapiere ich nun nicht, da im Auslesegerät ja der LMM als Fehler angezeigt wird.


    Kann mir jemand sagen, ob ich nun der LMM austauschen soll, oder nicht.


    Wenn ja, genügt es einfach so den LMM zu ersetzen oder muss danach auch dei Elektronik auf Null gesetzt werden.
    Sowas hat der von der Werkstatt nämlich auch erwähnt.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Bau deinen ein und gut ist. Der liefert dann sofort wieder die richtigen Werte (sofern es ein richtiger Bosch LMM ist). Fehler brauchst du nicht löschen lassen. Ausprobieren kostet dich 15 Minuten.

  • Hallo,


    Ich bin total frustriert. ;(


    Gestern hat ein Bekannter den LMM getauscht und den Fehler gelöscht. Extra LMM von Bosch gekauft und neu eingebaut.
    Und nun heute Nachmittag geht wieder die Motorlampe an. Gleicher Fehler wie zuvor.


    Was beim LMM-Tausch aufgefallen war, dass der LMM ziemlich ölig war und auch die großen Luftschläuchen wozwischen der LMM ist, waren innen ölig.
    Eigentlich fließt ja durch die Schläuche nur Luft. Oder?


    Könnte das Öl in den Schläuchen den Fehler des LMM auslösen? Und wenn ja, was kann man da jetzt machen?


    Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Neuer LMM drin und trotzdem LMM-Fehler.
    Was könnte das jetzt sein?

  • K&N Luftfilter verbaut?


    Sonst mal das Ansaugsystem komplett mal reinigen und somit alles auf Undichtigkeit bzw. Passgenauigkeit achten!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Am Ansaugtrakt hängt auch die Entlüftung der Ventildeckel, da kommt auch ein Oö-Luft Gemisch raus. Je fertiger der Motor, desto mehr. Kurzstrecke ist ebenso wenig förderlich.


    War denn ein Unterschied spürbar? Nicht, dass nachher das Kabel defekt ist, und deswegen kein Signal kommt und der Motor denkt, der LMM sei tot.

  • Also grundsätzlich muss ich sagen dass ich kein Unterschied feststellen kann nach dem Austausch des LMM.


    Es ist auch so, dass ich bisher, ausser die Anzeige der Motorlampe, nichts feststellen kann was auf ein Problem hindeutet. Auch beim alten LMM ging nur die Motorlampe an. Ein unsauberes Fahrverhalten wie Ruckeln oder sowas kann ich weder mit dem alten noch mit dem neuen LMM feststellen.


    Das einzig was etwas auffällig ist, dass der Motor, besonders im kalten Zustand manchmal etwas aus dem Stillstand verzögert beschleunigt beim Gasgeben. Ich gebe Gas und er zieht kurz nicht richtig an.


    Aber ich kann jetzt noch nicht mal sagen ob das nach dem LMM Tausch anders ist. Nach dem Tausch bin ich auch nur 5 km gefahren bis die Lampe erneut anging.


    Ob alter oder neuer LMM, der Motor läuft eine Zeitlang ohne das die Motorlampe angeht. Manchmal fährt er auch 50km im Stadtverkehr bis dann irgendwann die Motorlampe an geht. Aber ich kann ja nicht alle 2 Tage den Fehler in einer Werkstatt löschen lassen. Manche Werkstätten wollen jedes mal 30 Euro fürs auslesen und löschen haben.


    Als die Motorlampe vor Weihnachten das erste mal den Fehler anzeigte, meinte der vom ADAC dass der Motor nicht laufen würde ohne LMM. Also dürfte der Motor doch auch nicht laufen wenn ein Kabeldefekt des LMM den LMM als tot signalisiert.