Kauf Jahreswagen C-Klasse

  • Hallo miteinander,


    bin absolut kein MB- bzw. allgemein Autoexperte. Nichtsdestotrotz juckt mich seit einiger Zeit ein neues Auto. In Frage kommen nur deutsche Hersteller (keine Ahnung warum, aber auf was anderes hab ich keine Lust). Jetzt hab ich keine Lust für einen Golf 20000 Euro zu zahlen, was man ja bei einigermaßen Ausstattung und Motorisierung mittlerweile machen muss.
    Da leg ich lieber noch ein paar Tausend drauf und kauf mir nen schönen Jahreswagen von MB. Alternative wäre ein neuer 3er BMW, den ich über meinen Onkel (Werksangehöriger) einigermaßen ausgestattet auch für 25000 Euro kaufen könnte.
    Ich bevorzuge aber den MB, bei uns in Bayern hat halt jeder Hanskasper einen BMW. Ich möchte lieber einen MB, die gefallen mir auch optisch besser.
    Super wäre ein c200, ein c180 wäre auch noch toll. Limit sind 25000 Euro und höchstens 20000 km Laufleistung.
    Was mir aufgefallen ist bei mobile.de etc., dass man dafür wohl noch keinen mit Automatikgetriebe kriegt, was mir persönlich egal wäre. Aber beim Wiederverkauf ist das schon ein absolutes Minus, gerade bei MB, oder?
    Zweite Frage, was kann man für 25000 Euro an Ausstattung erwarten? AMG-Line eher nicht, Avantgarde aber schon, oder?
    Dritte Frage: die jungen Sterne sind begehrt. Kann man da im Autohaus überhaupt noch etwas handeln oder geht da gar nix mehr? Wenn ja, in welchem Rahmen, also 200 Euro weniger oder 1500 Euro weniger?


    Viele Grüße und schonmal Danke für hilfreiche Antworten


    Andi

  • Wie kommst du darauf, dass beim Wiederverkauf eine Automatik ein Muss ist? Es gibt einen Markt für Handschalter ebenso wie für Automaten. Beide haben ihre Liebhaber.


    Ich würde das eher praktisch statt ideologisch sehen. Du bekommst den Schalter jetzt billiger wie den Automaten. Fahre den x Jahre und verkaufe den wieder. Du bekommst für den Schalter weniger wie für den Automatik hast ja auch weniger bezahlt dafür, aber mit zunehmendem Alter und Laufleistung wird der Unterschied geringer. Sprich der Automatik verliert etwas mehr an Wert wie der Schalter. Und du hast den geringeren Spritverbrauch des Schalters in der Zeit genutzt.


    Die Schaltgetriebe sind zwischenzeitlich sehr gut, seit die nicht mehr von MB kommen, sondern von Getrag. Die bauen auch die Getriebe für BMW und weitere Hersteller.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das mit dem Getriebe sehe ich so wie Wolfi, klar gibt es ohne Automatik beim Verkauf weniger, aber es kostet jetzt ohne Automatik bereits deutlich weniger. Am Ende ist das als kein Minusgeschäft.
    Generell kann ich dazu nur sagen, kauf das, was dir gefällt und nicht das, was einem Nachfolger gefallen könnte.


    Zur Ausstattung und generell: 25.000€ für einen Jahreswagen ist schon sehr dünn.
    Wenn es ein 205 sein soll, würde ich mich lieber nach einem 2-3 jährigen umsehen, der auch etwas mehr Kilometer hat. Dann ist auch etwas Ausstattung drin.
    Aber ich denke, was für welches Geld angeboten wird, kannst du dir selbst raussuchen.


    Zum Handeln bei Jungen Sternen:
    Da geht erfahrungsgemäß kaum etwas, sprich 200€ Cash sind gut.
    Ggf. geht man aber eher auf etwas Materielles, also auf einen Satz Winterräder oder den nächsten Service inklusive.

  • Für mich viel eher die Frage: Warum dürfen es nur 20.000km sein?



    Ich kann jetzt nur vom 204er sprechen, Kompressoren: Da würde ich den C200 klar und auf jeden Fall dem 180er vorziehen, gerade im T-Modell macht der kleine Motor nur Drehzahl und fühlt sich überhaupt nicht nach seiner Nennleistung an. Die 29 PS (und das Drehmoment) des 200er mehr merkt man doch recht deutlich im Vergleich. Kleinster Motor ist halt immer der kleinste Motor. Bei deinem Budget und je nach Ausstattungswunsch wird ein großer Motor schwierig.


    AMG Line, M-Paket, S-Line und wie sie alle heißen, alles Schmarren. Entweder es ist drunter was drin ist, oder eben nicht. Die Ausstattungen unterscheiden sich nicht nur durch die Optik, sondern auch durch wirkliche Änderungen am Fahrzeug, das hast du auf dem Schirm?



    Bei den jungen Sternen zahlst du halt immer noch dem Händler seinen Aufschlag mit, die wollen eher weniger handeln. 1500€ runter bei einem Auto für 25k halte ich für nicht wahrscheinlich. Da kriegst du eher noch nen Service geschenkt oder sowas, was auf der Rechnung teuer ist, dem Händler aber egal ist da er seine Leute eh beschäftigen und bezahlen muss.



    Als (noch) Schaltwagengeplagter, der nur hier und da Automatik fährt: Die Zeiten von Handschaltung sind vorbei. Dein Auto kann quasi alleine fahren & einparken aber keine Gänge selber schalten :crazy: Ne, für ein "neues" Auto ist das schon Pflicht. Einmal längere Zeit damit gefahren, willst du nichts anderes mehr.
    (Ja, es gibt hier und da noch Berechtigungen für Handschalter, ist mir bewusst, aber bei 3/4 aller Fahrer ist die Spritersparnis das selber rühren und kuppeln nicht wert).




    Sorry wenn's alles etwas bisschen pessimistisch klingt, aber sind berechtige Zweifel und Erfahrungen. :rolleyes:

  • Meine Suche vor knapp 2 Jahren lautete:
    Baujahr 2012 und neuer (wegen M274)
    Kilometerstand < 20.000
    Preis < 20.000


    Es kamen immer einige Treffer und im Januar dann der, der es letztlich wurde. Bezahlt habe ich für meinen C180 letztlich 18.900€ incl Junge Sterne als Elegance. Das war auch der Grund, warum ich den so billig gekriegt habe. Elegance und Schalter, das geht nicht bei vielen Leuten. Mit freut diese Einstellung derer, die nicht schalten wollen. Die sparte mir einige Tausender.


    Und mit dem 180er kann ich gut leben, selbst mein Bruder, dessen Alltagshure das zu meinem identische Fahrzeug ist (SA744 halt) kann damit gut leben. Und die beiden anderen, die er hat sind Automaten.


    Es ist reine Geschmackssache, ob man selbst schalten will oder nicht. Die Zeiten der Handschaltung mögen vorbei sein, die der Quirlgetriebe mit Hochtrieben und Planetensätzen aber auch. Was kommt sind die Doppelkupplungsgetriebe, die automatisch geschaltet werden. Übrigens unsynchronisierte Getriebe sind das.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und das ein Automat soviel mehr verbraucht ist auch ein harnäckiger Irrtum der nicht tot zu kreigen ist.
    Die modernen Automaten brauchen eher weniger als der Handschalter, weil viel Effizienter geschaltet wird.
    Früher ist viel Leistung im Wandler verpufft, aber die Zeiten sind lange vorbei.
    Ich habe zwar keinen Benz mehr aber mein DSG Getriebe schaltet so Butterweich und schnell das bekommt man mit der Hand nicht hin.
    Da kann so schnell kein Schalter gegen anstinken und TDI´s schon mal garnicht.
    Nie wieder Schalter.
    Dann lieber einen 2 Jahres Wagen.
    Wie ein Kollege von mir.
    Kauft sich einen 212 MOPF ohne AHK weil die ja zu teuer ist. :crazy:
    Hat aber nen Hänger zu Hause stehen.
    Nachrüsten ist ja viel billiger. :crazy: :crazy:

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Vielflieger ()

  • Ein DSG ist aber kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinn. Das sind durch eine Steuerung geschaltete herkömmliche Schaltgetriebe. Ein kleiner Unterschied. Und ja, die können effizienter sein, wie viele Schaltgetriebenutzer. Aber die Wandlerautomatiken, auch mit Wandlerüberbrückung (gibt es seit ca 1992), sind deutlich weniger effizient wie die Schalter. Da geht einfach einiges seitlich raus.


    Fakt ist, dass es beide Sorten gibt und es gibt Gründe für die eine oder andere Variante und keiner ist deswegen ein besserer oder schlechterer Mensch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Genau so sehe ich das auch.
    Aber wenn mir einer erzählen will das Handschalten mehr Spass macht, dann hat er noch nie großartig im Stau mit Stop and go gestanden.
    Aber jeder wie er mag.
    Und man wird ja auch nicht jünger ;)

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Okay, danke für die (bisherigen) Antworten.
    Also eher wenig bis kein Preisnachlass möglich bei den jungen Sternen. Automatikgetriebe am Anfang so viel teurer, wie der Schalter am Ende billiger ist. Von daher gehüpft wie gesprungen, zumindest vom Wiederverkaufswert her...
    Ausstattung kann man bei 25000 Euro und weniger als 20000km eher wenig erwarten. 8|
    Kein Nightpaket, Assistenzsysteme, etc.
    Dann werd ich mal in den nächsten Tagen in München und Umgebung ganz kleinlaut bei den Mercedeshändlern aufschlagen...

  • Das mit dem Preis kannst du so interpretieren, es steht da aber anders. Der Wertverlust der Automatikautos über die Zeit ist höher, zumindest in Euro. Wenn der Jahreswagen noch 4000€ Differenz hat, so hat das Auto im Alter von 8 Jahren nur noch 1000€ Differenz. Beides sind nur Beispielswerte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P