Stoffsitzreinigung und Scheibenreinigung

  • Na, na, na, wer wird denn soviel Häme in so wenig Worte packen... :P :rolleyes:


    Da hat offensichtlich der Vertreter für chemische Produkte seinen Job gut gemacht und sich seine Provision redlich verdient.
    Den selben Effekt, bei deutlich weniger "Waffeneinsatz" bekommt man auch anders gelöst.

    Heißes Wasser, Feinwaschmittel und eine Bürste für die groben Stellen. Einmal dann noch mit der Bürste durchschruppen und mit heißem Wasser durchspülen und der Dreck ist wirklich weg. Dann Teppiche möglichst aufhängen, dass die Brühe rauslaufen kann. Eventuell mit Druckluft rausblasen. Da wird mancher erstaunt sein, welche Farbe das Wasser noch hat, trotz dass der Teppich sauber erscheint. Allerdings sollte man sich solche Aktionen für die etwas wärmere Jahreszeit aufheben.


    Der Tornador löst zwar den Dreck, verteilt in aber auch wieder schön gleichmäßig... 8o


    Ich weiß schon, weshalb Getränke und Essen in meinem Auto tabu sind, und allenfalls Wasser toleriert wird.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Heißes Wasser, Feinwaschmittel und eine Bürste für die groben Stellen. Einmal dann noch mit der Bürste durchschruppen und mit heißem Wasser durchspülen und der Dreck ist wirklich weg. Dann Teppiche möglichst aufhängen, dass die Brühe rauslaufen kann. Eventuell mit Druckluft rausblasen. Da wird mancher erstaunt sein, welche Farbe das Wasser noch hat, trotz dass der Teppich sauber erscheint. Allerdings sollte man sich solche Aktionen für die etwas wärmere Jahreszeit aufheben.

    Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch immer bestens. Ich setze eher ungern auf Chemie ...

  • Hallo,


    Das Thema "Reinigung heller Stoffsitze, extrem verdreckt" kommt auch auf mich zu, Stichwort Nachrüstung Sitzheizung
    Vermutlich werden Wundermittel wie Polsterschaum schnell an ihre Grenzen stossen, nachdem der Spender fast 20 Jahre Landwirtschaft hinter sich hat :red: <X


    Ob die geplante Vorgehensweise (für Härtefälle) mit Shampoonierbürste, Gallseife und Nassauger Erfolg verspricht, werde ich dann berichten :S



    viele Grüße!

  • Für solche Härtefälle, gibts auch nur Hardcorewaffen. Das sollte man aber in der wärmeren Jahreszeit angehen. Denn da kann es auch wieder zügig trocknen.


    Selbst Sitze, an denen sich nur noch die ursprüngliche Farbe des Bezugs hat erahnen lassen, war die beste Waffe im ersten Schritt der Dampfstrahler.
    Druck runter regeln ( bei mir nur bis ca. 25 - bis 30 Bar ) auf maximale Temperatur, dass fast nur noch heißer Dampf kommt und den kompletten, ausgebauten Sitz, von oben nach unten abspülen. Aber Vorsicht, je nach Verschmutzungsgrad des Sitzes, hat die Brühe, die unten raus läuft , nicht mehr viel mit Wasser zu tun.


    Leider gilt das nur für Sitze mit Federkern und Polsterauflage. Beim 202 ist die Rückbank leider nur noch eine Sitzschale mit Schaumauflage. Der offenporige Schaum saugt das Wasser undcden darin gelösten Dreck regelrecht auf. Da geht dann nur per Waschsauger, oder man darf dann in den saueren Apfel beißen und den Bezug abnehmen. Das kann manchmal ganz schön ekelig bei Süßigkeitsresten oder verschütteten Getränken werden, die eine längere Einwirkzeit hatten.
    Allerding geht das dann auch Problemlos in der Waschmaschine.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    anbei noch Bilder vom "Schweinepriester" C220DT - zum Glück stinkt nichts. Da habe ich in einem 240D ( :ugly: ) vor Jahren mal ganz andere Erfahrungen gemacht (ex Milchversorgung Rheinland)
    Es ist gar nicht mal so leicht graue Kleine mopf Classic Sitze ( <X ) mit SH und Beifahrerkennung zu finden, auf Polsterarbeiten und SH einziehen habe ich so gar keinen Bock :thumbdown:


    Startversuch der Reinigung wie oben beschrieben, solte das nicht den Gewünschten Effekt bringen kommt der HD-Strahler zum Einsatz :police:



    viele Grüße - Ralf

  • Kann ich verstehen... Bei Stoffsitzen hätte ich auch keine Motivation... Da ist der Bezug mit Draht an der Polsterauflage fixiert. Ohne brauchbares Werkzeug ist das ein reines Geficke... :cursing:
    Bei Leder geht das mit den Kunststoffklammern richtig easy.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine Stoffsitze aus 09/96 und 10/96 hatten beide diese Kunststoffklammern.
    Einmal Elegance- u einmal Sport-Karo-Sitze.


    Eine Sitzbelegungsmatte zu tauschen ist kein Problem..
    Aber die Esprit, Classic u Elegance Sitzbezüge haben eingenähte Sitzheizungsn in den Polstern. Da ist es nicht so einfach mit nachrüsten getan wie bei einem Sport-Stoff-Sitz.


    Sieht schon hartnäckig aus, der Siff Uf den Sitzen - viel Erfolg bei der Reinigung.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • hi,
    das wird alles andere als einfach - der Dreck der alten Umweltsau sitz tief im Gewebe :ugly:
    hier mal halbtrockene Aussichten nach Gallseife auf Wurzelbürste vor Nassauger (Chemiezusatz :- )


    sollte das Angeblitze nach der 2. Trockenphase immer noch ersichtlch sein kipp ich Morgen LKWplanenreiniger in den Tank!! :beer: :crazy: <X :wasp:

  • Hallo,
    Dauer 1h (ohne Trockenzeit)


    Heute gab's mal einen weiteren Versuch am Fahrersitz in leicht abgeänderter Prozedur:


    - Heisswasser mit Sprühflasche auf den Stoff befeuchten
    - Polsterschaum in Abschnitten auftragen und mit großer Wurzelbürste einreiben
    - nach 5 Min mit feuchtem Schwamm geschäumte Gallseife aufbringen und mit Bürste einreiben
    - nach ca. 10Min Einwirkzeit kommt der Nassauger zum Einsatz (mit Chemiezusatz)


    Das Ergebnis kann sich nach Trockenzeit durchaus sehen lassen, die beim Fotografieren angeblitzten Stellen sind ein guter Indikator für weiteren Handlungsbedarf. Mit bloßem Auge unter Kunstlicht sind diese Stellen nur zu erahnen 8|
    Unmittelbar nach Aufbringen des Polsterschaums konnte man übrigens schon "das kalte <X " beobachten, wie der Dreck aus dem Polster rausgezogen wird.



    viele Grüße - Morgen geht es weiter

  • meine <X-Ausstattung ist fertig für den Einbau, nach Entfernung sämtlicher Dreckspuren ein kleines Fazit nach 4h Reinigungsprozedur:


    lohnt sich sowas denn überhaupt? ---> "Natürlich nicht... "
    Aber immer nur Leder und Velours ist auf Dauer langweilig, sodass ich als einer von Wenigen zur Abwechslung mal eine häßliche Classic-Stoffausstattugn erhalten wollte :police:
    Wenn man Haushaltsartikel-Anschaffungen wie Nassauger, Gallseife und Heissluftföhn (Menschenföhn gibt's bei mir nicht) und Teileträgerlogistik (Sitzheizung) ausser Acht lässt kommen nochmal folgende Ausgaben zustande:


    2x Wurzelbürste (grob und fein) 6,-
    2x Polsterreiniger 16,-
    1x Imprägnierung 15,-


    ich denke mal, eine Profi Aufarbeitung wäre bei gleichem Ergebnis wesentlich teurer ausgefallen



    viele Grüße!