Xenon-Scheinwerfer defekt, aber leuchtet "normal"

  • Hallo,


    Ich habe noch nie ein Wagen mit Xenon-Scheinwerfer gehabt. Daher kenne ich mich damit nicht aus.


    Bei mir wurde im Display heute "Lampe defekt" angezeigt.


    Im Parkhaus habe ich dann gesehen, das der linke Xenon-Scheinwerfer nur noch normales Abblendlicht leuchtet.


    Heißt das jetzt, dass da eine Lampe kaputt ist und nur gewechselt werden muss? Oder ist da was anderes defekt?
    Wieso leuchtet die Lampe aber noch im "normalen" Licht? ?(


    Bin ein wenig verwundert, dass innerhalb von 2 Tagen 2 Störungen angezeigt wurden.


    1 x BAS, ESP, ABS ausgefallen (hier soll laut auslesen der Bremslichtschalter defekt sein.
    Und nun heute der Xenon-Scheinwerfer.


    Haben diese beiden Störungen vielleicht etwas miteinander zu tun?


    Habe von so was keine Ahnung. Sorry.

  • Du hast für Fern und Abblendlicht zwei verschiedene Leuchtmittel.
    Das hat normalerweise nix mit irgendwelchen anderen Fehlermeldungen zu tun.
    Altes Auto - immer mal wieder kleine Wehwehchen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hatte das Fernlicht aber nicht eingeschaltet. Das Xenon Licht leuchtet nicht. Nur ein schwaches Licht bei der Abblend-Einstellung.
    Das heißt das Abblendlicht leucht nicht als Xenon Licht. Im Display wird nur angezeigt "Lampe defekt".


    Ist da nur die Xenon Lampe defekt und muss ausgetauscht werden?

  • Okay, das schwache Licht ist dann das Standlicht. Sorry hatte ich völlig vergessen, dass da eigentlich 3Lampen im Einsatz sind... :blush:
    Somit ist anscheinend Dein Fahrlicht ausgefallen. Das kann bei Xenon aber auch bedeuten, dass das Vorschaltgerät und nicht der Brenner defekt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Xenon hast Du keine Glühbirne im herkömmlichen Sinne mehr, sondern einen Xenonbrenner. Da das Ganze mit Hochspannung arbeitet, hast Du ein Vorschaltgerät, im Prinzip einen Trafo, der die 12V aus der Bordspannung auf die Arbeitsspannung Deines Xenonleuchtmittels, dem Brenner bringt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber am Ende sieht der Brenner nicht wirklich anders aus, als eine Halogenlampe.


    Wenn der nicht mehr tut, dann sollte man einen Neuen als erstes versuchen. Ein 202 hat eben das Alter, dass so ein gutes Stück auch mal den Geist aufgeben kann.

  • Oh je. Eine Woche nach dem gebrauchtwagen kauf kommt so was.
    Hoffe dass es dann nur die Lampe (Brenner) ist und nicht noch so ein Vorschaltgerät.
    Wenn der Brenner defekt ist, dann dürfte doch aber aber gar kein Licht mehr am Scheinwerfer sein. Oder?
    Bei mir leuchtet ja noch der Scheinwerfer. Nur halt nicht mehr als Xenonstärke.

  • Wie Locke schon sagte, bei dir leuchtet jetzt nur noch eine Glühfunzel, die daneben steckt. Die hat mit dem Xenonlicht nichts zu tun. So ein Element kostet 30-50€, und wird ähnlich wie eine Lampe getaucht. Lampe nicht an der Tanke kaufen, da wird die arg teuer sein falls überhaupt vorhanden.
    Wenn du Pech hast, ist mehr vom Scheinwerfer hinüber. Das wird dann eher teurer.

  • Also um das vielleicht noch mal so zu erklären, daß man das versteht und noch was lernen kann. Sesamstrasse on:


    BDA zur Hand? Wenn ja, dort bitte mal reinsehen und die entsprechenden Kapitel zu Beleuchtung und Leuchtmitteln lesen.


    So. Jetzt ans Auto. Lichschalter auf AUS, dann sollte alles aus sein. Klar. Lichtschalter auf Standlichtschalten (einmal nach rechts). Aussteigen, ansehen. Dann sollte leuchten: Zwei Standlichter vorn (beim 210 in den Fernscheinwerfern, also den inneren kleinen) und achtern Schlußlichter rot und Kennzeichenbeleuchtung 2x. Wenn jetzt keine "Lampe putt-Meldung" kommt, ist alles i.o.
    Jetzt den Lichtschalter einmal herausziehen. Angucken. Es leuchten zusätzlich die Nebelscheinwerfer vorn. 2x unten.
    Lichtschalter noch mal rausziehen. Es leuchtet achtern die Nebelschlußleuchte. Heller als die anderen, ungefähr so hell wie ein Bremslicht. Kann sein, daß nur eine Seite leuchtet. Ist aber normal. Die Rauszieherei funktioniert auch bei Fahrlicht, je nach dem welches gesetzeskonforme (!) Lichtspiel man einstellen möchte.
    Lichtschalter wieder reindrücken, weiterdrehen. Jetzt sollte vorn noch das Fahrlicht angegangen und die Nebelscheinwerfer ausgegangen sein (wir ham ja wieder in die Grundstellung zurückgedrückt. Is ja klar). Und wenn nun vorn verschieden hell leuchtet, also die großen Scheinwerfer außen gar nicht leuchten oder nur einäugig, und dann noch jetzt die Lampe-putt-Meldung angeht, dann ist mindestens ein Leuchtmittel, was wir jetzt mit Fahrlcht zugeschaltet haben, defekt. Und das kann wenn die Meldung jetzt erst kommt, nur das Fahrlichtleuchtmittel, in dem Fall der "Xenon-Brenner" sein.
    Den jeweils anderen Brenner von der anderen Seite auf die kaputte Seite tauschen, schauen obs dann geht. Wenn ja, beide Brenner (ja, auch den noch heilen, der hat ja ähnlich viel gelaufen wie der andere und geht auch bald hinüber) wechseln.
    Und wie immer: Keinen Billichkram kaufen. Osram oder Philips.
    Wenn immer noch dunkel, dann was anderes defekt. Werkstatt.
    Alles klar? Na dann...


    Gruss