W204 200K geht in den NOTLAUF !!

  • Hast du einen Schaltplan? Was für Sensoren hängen an dem Getriebe? Das sieht so aus, als ob irgendein Messwert unplausibel wird während der Fahrt und dann nicht mehr zu den anderen passt. Das kann ein Sensor sein, der leicht aus dem Ruder läuft oder eine sporadische Unterbrechung im Kabelsatz.


    Es kann aber auch an den Motordaten liegen, dass die in einer Fahrsituation nicht mehr zu dem passen, was das Getriebe erwartet.
    Ist es immer dieselbe Fahrsituation (Drehzahl, Geschwindigkeit usw.) wo der Limp-Home kommt?


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    einen Schaltplan vom Getriebe habe ich nicht. Von Sensoren vom Getriebe sind mir nur die auf der EHS - Platine bekannt.


    Die Fahrsituation ist nicht immer die gleiche. Es kann täglich vorkommen, oder erst nach 1 Woche. Ein regelmäßiges gleiche Muster
    ist mir noch nicht aufgefallen.


    Heute Nachmittag erwarte ich noch einen Anruf vom MB-Meister, der wiederum eine Info vom dem MB - Technikzentrum bekommt, was es sein kann.
    Bin gespannt. :beer:

  • Die im Technikzentrum werden entweder Erfahrungen haben oder im Nebel stochern, so wie wir hier.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So Leute,


    der MB Meister hat mich angerufen.


    Die Mitarbeiter des MB-Technikzentrums haben vorgeschlagen, die Software von Motor und den Getriebesteuergerät zu prüfen
    und wenn nötig, ein Softwareapdate durchzuführen.


    Würde so ca. 150€ kosten. Problem ist halt, das man solche Dinge nicht mehr rückgängig machen kann.


    Hmmmm,


    was meint ihr zu der vorgeschlagenen Lösung?

  • Billiger wie sinnlos Geräte zu tauschen ist es. Es kommt auf einen Versuch an.


    Versuch macht kluch

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ob es billiger ist, wage ich zwar zu bezweifeln. Inzwischen gibt es auch für den 204 einen regen Gebrauchtteilemarkt, der es zuläßt sich ein passendes Teil zu erwerben und nach testweisem Einbau, bei nichtgefallen, bzw. keiner Funktionsverbesserung auch wieder zu veräußern....


    Jedoch wäre es einen Versuch wert, mit dem Update... auch wenn der Preis mal wieder in keinem Verhältnis zur Leistung steht.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die 150€ sind halt ca 1,5 Arbeitsstunden in der Werkstatt. Ich denke, das dürfte hinkommen, abgesehen vom Stundensatz.


    Gebrauchtteile wäre eine Idee, dass man die Teile besorgt, einbaut udn testet. Danach kann man das immer noch für etwa das gleiche Geld verticken.


    Das setzt aber ein gewisses techn. Verständnis des Handelnden voraus. Wenn man selbst das macht, ist das in Ordnung, wnen man das machen lässt, wird es unlustig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich bin am überlegen, ob ich das EGS nochmal ausbauen soll und dieser Fa. zum überholen zukommen lasse.


    http://hitzpaetz2-px.rtrk.de/


    Nach meiner Recherche hört man nur Gutes. Nehmen aber auch für eine Generalüberholung vom dem Teil 350.-€ :crazy:


    Echt verrückt diese Tarife.... 8o


    Aber wenn selbst die im Technik Zentrum diese Fehlermeldung nicht analysieren können, wie soll es dann der Kunde können.




    Ahhhhh diese Scheiß Kisten. Wie war das noch schön und unkompliziert, wo ich mit 15 mit meinem Zündapp-Mokick unterwegs war und diese war echt unkaputtbar. :rolleyes:

  • Nicht grad unkaputtbar aber man konnte es noch selbst reparieren.
    Bei BMW wird das Softwareupdate wie folgt durchgeführt.
    Stecker von der Wand ans Fahrzeug und warten.Je nach Modell bis zu 24 stunden(Z8).Machen braucht man in der Zeit nix.