Maut reloaded

    • Offizieller Beitrag

    .Alternativ werden die Landstraßen wohl voller.


    Die Maut gilt doch für beides oder? Autobahn und Landstraßen? Also ändert sich, zumindest von der Verkehrsdichte, nichts.

  • nein, es war bisher schon vorgesehen, dass derjenige, der nachweisen kann, dass sein Auto keine Mautpflichtigen Straßen genutzt hat, die Maut zurück erstattet bekommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die LKW Maut kann ich nachvollziehen - die PKW Maut nicht. Wie Wolfi sagte, dass am Schadstoffausstoß festzumachen ist krank.


    Übrigens bin ich gegen noch eine Steuer aufs Benzin, stattdessen sollten einfach 1/3- 1/2 aus Mineralölsteuer und Ökosteuer in den Infrastrukturbau fließen. Ich sag deswegen Infrastruktur, weil ich durchaus die Vorteile von gut ausgebautem ÖPNV zu schätzen weiß, und regelmäßig nutze. Auch Geh und Radwege könnte man damit prima ausbauen, und damit zum Wohle aller die Verkehrswege sanieren. Stattdessen kommt nun noch eine Steuer die mal wieder zweckentfremdet wird, um in hirnrissigen Projekten wie der Elbphilharmonie fast eine Milliarade Steuergelder zu versenken.


    Öffentliche Verschwendung insgesamt müsste endlich mal gestoppt werden. Genau so krank wie die Schrankenanlage an der Leverkusener Brücke. Statt einfach zwei Streifenwagen abzustellen, die eh angefordert werden müssen, oder endlich mit dem Bau der neuen Brücke anzufangen, baut man eine Waage die bei Nebel Fehlalarm auslöst und das Nadelöhr komplett dichtmacht. :cursing:




    Gibt es eine Partei die sich für sinnvollen und nachhaltigen Ausbau der Infrastruktur einsetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Maut, das ist einem kranken Hirn entsprungen. Eine reine Stammtischlösung, die nix bringt.


    Es ging darum, durch eine populistische Idee den potentiellen Wähler von anderen Dingen abzulenken und vom Stammtisch ins Wahllokal zu ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das geklappt.


    Wie Wolfi sagte, dass am Schadstoffausstoß festzumachen ist krank.


    Nein, das ist zu pauschal. Steuern sind immer Lenkungsinstrumente und werden je nach politischer Intention verschieden angewendet. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ferner muss man berücksichtigen, dass Politiker keineswegs so unabhängig sind, wie sie tun, sondern unter anderem von diversen Lobbyisten beeinflusst (und bezahlt) werden. Das Interesse der Automobilindustrie an hohen Steuern auf alte Autos dürfte nachvollziehbar sein. Man erinnere sich in diesem Zusammenhang z.B. auch an die von der FDP durchgesetzte Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen von 19 auf 7 Prozent...


    Übrigens bin ich gegen noch eine Steuer aufs Benzin, stattdessen sollten einfach 1/3- 1/2 aus Mineralölsteuer und Ökosteuer in den Infrastrukturbau fließen. Ich sag deswegen Infrastruktur, weil ich durchaus die Vorteile von gut ausgebautem ÖPNV zu schätzen weiß, und regelmäßig nutze. Auch Geh und Radwege könnte man damit prima ausbauen, und damit zum Wohle aller die Verkehrswege sanieren. Stattdessen kommt nun noch eine Steuer die mal wieder zweckentfremdet wird, um in hirnrissigen Projekten wie der Elbphilharmonie fast eine Milliarade Steuergelder zu versenken.


    Sehe ich auch so. Aber da muss man wohl eine andere Partei wählen.


    Zum Thema ÖPNV noch eine Anekdote: ich war letzte Woche mit meiner Frau in einem netten Lokal in der Nachbarstadt, Wegstrecke von Tür zu Tür etwa 3km (wir wohnen am Stadtrand). Die Rückfahrt machten wir mit der Straßenbahn. Kosten: 2x 2,50 Euro (da 2 Tarifzonen). Hin und zurück hätte also mit der Straßenbahn satte 10 Euro für 2 Personen bedeutet.


    Pauschal 50 Cent oder 1 Euro je Fahrt kombiniert mit großen, kostenlosen P+R-Plätzen an den Stadträndern und (im Berufsverkehr) ein schneller 5 Minuten-Takt wären so einfach (aber ein noch größeres Zuschussgeschäft)...

  • Also:
    Genau das gibt es nicht, weil Parteien einer uralten Regel entsprechen...ME FIRST.
    Selbst wenn eine Autopartei an/in die Macht käme, solltest Du die vorher mit ehernen Gesetzen gründen...1-2% wären erwartbar...so what.
    Selbst der ADAC ist bestenfalls Lobby, der gut vor Besitzern älterer Autos dastehen will. Wählen kann die keiner und die Industrielobby ist das Faktor 10 in allen Parlamentsparteien stärker, selbst die AFD, weil die besonders wirtschaftsfreundlich sind.
    Fazit :
    Seit Kohl geht es den Superrreichen besser und dem Simmvieh schlechter.
    Regards
    Rei97

  • Die Schere klafft imemr weiter auseinander.


    Aber diese kranke maut, die kann dazuführen, dass ich noch was erstattet bekomme. Mein C kostet mit der Euro6 88€ Steuer im Jahr. Es kann nur durchaus passieren, dass ich da auf den Betrag von 120€ noch was rauskriege. Das heißt ich zahle statt 88€ Steuer incl Maut für 120€ nur noch 56€, weil die Differenz der Maut zur Steuer abgezogen wird.


    Und wenn die Preise so gesenkt werden, wie das von der EU gefordert wird, dann kommt doch fast nichts mehr rein.


    Der Depprindt hat sich, allein um seine Maut zu retten auf jeden faulen Kompromiss eingelassen, nur damit das Ding seinen Namen behalten darf. Das geht vielleicht auch mal den leuten von der CSU auf.


    Mal sehen, was der Bund nur um das zu retten, noch auf den Tisch legen muss. Die Länder haben dem Kompromiss nur zugestimmt, weil sie genau wussten, dass das Ding in Brüssel scheitert. Und nun wird es geändert und kommt konform wieder in den Bundestag und Bundesrat. Nur diesmal wissen die, dass das konform ist und so werden die ihre Zustimmung sich bezahlen lassen. Sprich Depprindt wird nochmal bluten müssen.


    @re97: wie kommst du darauf, dass die AfD bedonders wirtschaftsfreundlich ist? Die Sopenden kriegt nur der, der was erreichen kann. Da die AfD nichts erreichen wird, wird es da auch wenig geben. Vor allem musst du als Spender damit rechnen, dass du Nachteile erleidest, wenn du spendest. Die Henkel/Lucke-Abspaltung Alfa wird untergehen und die AfD wird sich auch erledigen, siehe Republikaner. Spätestens wenn die große Koalition zu Ende ist, wird es besser. Das war doch 1966-69 auch nciht anders, damals gab es auch ein erstarken der Rechtsradikalen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich finds wieder mal besonders lustig,ist wie mit der KFZ-Steuer.Ich zahl für 5 Autos die nur ich fahre.Ratespiel-wieviel davon kann ich gleichzeitig fahren?


    Ich muss auch auf meine 5 Häuser Steuern zahlen und kann nur in einem gleichzeitig mich aufhalten ... sieh es als eine gewisse Art der Luxussteuer ;).

  • @re97: wie kommst du darauf, dass die AfD bedonders wirtschaftsfreundlich ist? Die Sopenden kriegt nur der, der was erreichen kann. Da die AfD nichts erreichen wird, wird es da auch wenig geben. Vor allem musst du als Spender damit rechnen, dass du Nachteile erleidest, wenn du spendest. Die Henkel/Lucke-Abspaltung Alfa wird untergehen und die AfD wird sich auch erledigen, siehe Republikaner. Spätestens wenn die große Koalition zu Ende ist, wird es besser. Das war doch 1966-69 auch nciht anders, damals gab es auch ein erstarken der Rechtsradikalen.


    Also:
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…eute-article17613376.html
    Wenn man nicht den Schleier des Vergessens drüber legen will, war das mit Faschisten, die sich populistisch benahmen schon vor 1933 so, oder bin ich da im falschen Film?
    Dann wäre ich dabei raus.
    Regards
    Rei97


  • Sehe ich auch so. Aber da muss man wohl eine andere Partei wählen.


    Steuern dürfen per Definition nicht zweckgebunden sein, können also gar nicht zweckentfremdet werden.


    Wenn dann müsste man eine "Infrastrukturgebühr" auf Bezin/Diesel erheben. Gebühren und Beträge sind im Gegensatz zur Steuer nämlich schon zweckgebunden und dürfen auch nur dafür verwendet werden.


    Und wer ernsthaft glaubt, das die AfD irgendwas für den kleinen Mann verbessern wird, dem ist eh nicht mehr zu helfen.