Maut reloaded

  • Also:
    Nun kommt sie wohl doch , die Maut für BAB und Bundesstraßen für Deutsche und verbilligt für Ausländer auf der BAB.
    Deutsche werden je nach Schadstoffausstoß weniger stark entlastet und das kann sehr elastisch ausgelegt werden, je nach staatlicher Geldgier gibt es vieleicht gar keine Entlastung.
    Tja, was ist vom Politikergewäsch der Maut 1.0 geblieben:
    Der lapidare Satz: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
    Da aber das Stimmvieh schnell vergisst, werden die damit durchkommen und manche Vergessliche werden es sogar positiv sehen.
    Regards
    Rei97

  • Hätten sie einfach den schwachsinnigen Mineralölsteuer-Rabatt für Diesel gestrichen, würden sie mehr einnehmen, hätten keinen EU-Ärger und auch keine Bürokratie (die ja bei der Maut in der jetzt geplanten Form fast zu 100% die Einnahmen wieder auffrisst :cursing: )


    Gruß aus Seevetal,
    Axdel

  • Unsere Politiker spielen wieder mal Monopoly. Kassieren ist das Ziel. Gnadenlos.
    Die Ereigniskarte, die sie, verdienterweise, ziehen sollten:
    Gehe in das Gefängnis. Begib dich direkt dorthin, gehe nicht über Los, ziehe nicht die .....Euro`s ein.


    Günther

  • Deutsche werden je nach Schadstoffausstoß weniger stark entlastet und das kann sehr elastisch ausgelegt werden, je nach staatlicher Geldgier gibt es vieleicht gar keine Entlastung.

    Ich hoffe das zumindest bei der Maut nicht differenziert wird, bei den Steuern kann ich das noch irgendwo verstehen (wobei ich es da auch schon ungerecht finde)...


    Ein 2 To. E Auto, macht genauso die Strassen kaputt wie ein 2 To. Diesel Fahrzeug. Bei der Maut den Umweltaspekt mit reinzubringen wäre echt uncool.


    Die Differenzierung nach Schadtstoffausstoß finde ich auch für ungerecht. Es gibt Fahrzeuge die haben ein hohen Schadtstoffausstoß, werden aber nicht viel bewegt, andere verursachen weniger Schadstoffe, sind aber jeden Tag auf der Strasse, ergo verursachen die unterm Strich mehr Schadstoffausstoß. Das ganze klim bim drum herum passt zur Deutschen Bürokratier Ich fände am gerechtesten wäre Steuer auf Kraftstoff erheben (Und aber klar definieren wofür verwendet wird) .


    Wer viel fährt, zahlt viel. So sind dann alle gleich betroffen, Deutsche wie Ausländer, man muss keine komplizierten Maut Systeme/Vorgänge ausdenken ...


    Es könnte soooo einfach sein ... "Wir erheben nun X% zusätzlich auf Kraftstoffe welche dazu dienen die Strassen zu erhalten/sanieren/bauen" , aber dass passt nicht, es soll halt auch gezahlt werden wenn man sein Auto stehen lässt...


    Wird noch der Tag kommen wo Fussgänger und Radfahrer Steuern zahlen müssen, weil die benutzen ja auch die Strassen, und ein Zebrastreifen, FussgängerAmpel, kostet auch Geld ...

  • Die Maut, das ist einem kranken Hirn entsprungen. Eine reine Stammtischlösung, die nix bringt. So etwas verdanken wir dem Rande des Balkan mit seiner kleinen Regiionalpartei.


    Jetzt kostet die Lösung wieder mindestens 100 Millionen, allein bei den Deutschen. Was die 10 Tage und die Monatsvignette kosten, das wird lustig werden. Die 10 Tage soll 2,50 kosten. Da ist doch der Verwaltungsaufwand viel höher. Und zur Kontrolle solle nicht das vorhandene System eingesetzt werden, nein, es soll ein weiteres System ausgeschrieben und aufgebaut werden.


    Absolut krank ist das


    Ich behaupte mal, dass da unterm Strich kein Cent reinkommt. Hauptsache Wahlversprechen der Regionalpartei eingelöst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Differenzierung nach Schadtstoffausstoß finde ich auch für ungerecht. Es gibt Fahrzeuge die haben ein hohen Schadtstoffausstoß, werden aber nicht viel bewegt, andere verursachen weniger Schadstoffe, sind aber jeden Tag auf der Strasse, ergo verursachen die unterm Strich mehr Schadstoffausstoß. Das ganze klim bim drum herum passt zur Deutschen Bürokratier Ich fände am gerechtesten wäre Steuer auf Kraftstoff erheben (Und aber klar definieren wofür verwendet wird) .


    Wer viel fährt, zahlt viel.


    Naja, das haben wir zu 95% ja bereits. Von daher finde ich das System nicht so falsch. Denn ein wenig nach Schadstoffausstoß zu lenken, ist sicher nicht komplett verkehrt.


    Was die 10 Tage und die Monatsvignette kosten, das wird lustig werden. Die 10 Tage soll 2,50 kosten.


    Wo kommen die 2,50€ her? das klingt doch nach arg wenig.

  • Schadstoffausstoß, dass ich nicht lache. Das ist die verkappte Lösung mit alte Autos mehr Geld ziehen, als Strafe dafür, dass man der Autoindustrie keine Kohle für ein neues Auto in den Rachen wirft.


    Die 2,50 wurden in der Presse genannt, bsiher war das doppelte angedacht.
    http://www.stuttgarter-zeitung…cb-a85f-9cff58786177.html



    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich finds wieder mal besonders lustig,ist wie mit der KFZ-Steuer.Ich zahl für 5 Autos die nur ich fahre.Ratespiel-wieviel davon kann ich gleichzeitig fahren?Jetzt darf ich dafür noch Maut zahlen......Alternativ werden die Landstraßen wohl voller.