Getriebeöl nach 235.10 - nur 2 Sorten möglich?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Getriebe leckt eine Wellendichtung, diese werde ich tauschen müssen und habe in dem Rahmen auch mir angelesen, dass Getriebeöl öfter mal (sprich ca. 60Tkm) gewechselt werden sollte.


    Wollte ich gerne auch machen. Ab in die bevo - online (danke Stefan für den guten Post !). Mein Getriebe fällt in die Kategorie "Schaltgetriebe ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 (717.4 und 716.6)" wie ich aus meiner Datenkarte gelernt habe. Also das richtige Blatt aufgemacht und ein doofes Gesicht gemacht, es gibt genau 2 Öle die Zugelassen sind:


    MB 235.10 Schaltgetriebeöl A 001 989 84 03Daimler AG, Stuttgart/Deutschland





    Gear Oil MB 317


    Exxon Mobil Corporation, Houston, Texas/USA





    Ersteres kostet 22,48€+MwST pro Liter und 2. wird nicht mehr verkauft.


    Bis Getriebefortschirttszahl 7 340 241 gilt die 236.2 wo es gefühlt 20 Öle gibt. Bsp. Mobil ATF 200 das für ca. 5€inclMwSt pro Liter gekauft werden kann. Happig.


    Für beide Varianten (also MB 235.10 und 236.2) habe ich mal die Datenblätter herausgesucht:
    Datenblatt Gear Oil MB 317
    Datenblatt Mobil ATF 200


    die Werte erscheinen mir (als recht unbedarfter Laie) nicht so
    unterschiedlich, dass das ATF 200 sofort zum Tod des Getriebes führen
    würde.


    Meine Frage ist folgende:
    In den sauren Apfel beißen und einfach bei MB teuer Getriebeöl nach original Spez. kaufen oder darf man da ein wenig abweichen?


    Viele Grüße
    Patrick


    P.S.: Auf der Übersicht (231.1) werden die zugelassenen Öle mit "75W-80W" angegeben. So eine Bezeichnung kenne ich nicht und konnte sie mir bisher (z.B. durch vergleich mit Blatt 211.0 nur erkennen das es wirklich Öl mit "W" und ohne "W" gibt. Ist das 2. "W" möglicherweise in der Anforderung der übeltäter der diese Öle so unglaublich selten macht?

  • Hallo und Grüße nach Oche,
    über Getriebe ÖL gab es schon Grundsatzdikussionen, du solltest ca. 100.000 threads über die Suchfunktion finden 8|
    Mich als oft faulen Leser (grundsätzlicher Themen) überfordert soviel Input leicht.


    Letzte Woche kamen in den 180 rein, zur vollsten Zufriedenheit (5Gang + Diff):


    ATF (Top Tec 1200) Liqui Moly
    LS SAE 75W-140 Liqui Moly



    den Molli machen
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Spontan hätte ich auch gedacht das letzte"W" ist eins zu viel und es geht um die Standardviskosität 75W-80.


    Eine kleine Suchmaschinenrecherche ergibt z.B. folgendes:


    https://www.kroon-oil.com/de/p…/gearlube-rpc-75w-80w/28/


    http://www.dahmen24.com/index.…le/sortiment/getriebeoele


    http://www.kompressol.com/cont…le-und-fette/getriebeoele


    Demnach gibt es 75W-80W tatsächlich, ein Getriebeöl mit ziemlich niedriger Viskosität. Da würde ich das Experiment mit 80 oder 90 (ohne W) nicht eingehen, weil ich mir vorstelle, dass ein 80er (ohne W) zu zäh ist.


    Dann lieber ein 75W-80W ohne Freigabe (aber mit 2x W). Meine subjektive Meinung.


    Kompliment übrigens an den TE: prima recherchiert und die Probkematik schlüssig dargelegt. Fällt positiv auf!


    Grüße, Jörg

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für eure Antworten!

    Letzte Woche kamen in den 180 rein, zur vollsten Zufriedenheit (5Gang + Diff):

    ATF (Top Tec 1200) Liqui Moly
    LS SAE 75W-140 Liqui Moly

    Ralf - grüße zurück! (wohin eigentlich?)
    Bei deinem Fahrzeug handelt es sich, im unterschied zu meinem, um ein kl. MOPF Fahrzeug von '96 oder? Ich bin mir fast sicher, dass deine Zufriedenheit daherrührt, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach ein jüngeres Getriebe (lies: Fortschrittszahl kleiner als 7340241) hast. Freut mich aber das du es leichter hast, denn hier gilt tatsächlich die 236.2 Spezifikation mit vielen Ölen zur Wahl (siehe HIER ) ;)


    Das Top Tec 1200 gibt zwar ein MB 236.2 in der Beschreibung an. Jedoch hab ich gelernt, dass es MB-Freigabe heißen MUSS damit es der MB Anforderung gehorcht. Alles andere ist eine "nichtssagende" Aufschrift die der Hersteller macht ohne Rückhhalt durch MB. Ob es da jetzt so schlimm ist weiß ich nicht - wollt dir das Wissen aber mal rüber beamen.


    Dann lieber ein 75W-80W ohne Freigabe (aber mit 2x W). Meine subjektive Meinung.

    Danke Jörg fürs Kompliment und für die Ratschläge. Habe direkt mal bei Händlern von Kroonoil (sitze ja zum glück nah an Holland), Kompressol und Dahmen angerufen. Irgendwie wurde da z.B. das von dir Angeführte "Croma GL5" das es beiDahmen zu Kaufen gibt vor 2 Jahren zu einem "Croma Gl4+" (so der Hersteller "Kuttenkeuler") welches nunmehr ohne 2. W nach der 80 auskommen muss - ZONK. Damit blieb noch Kompressol - die nicht an Privat verkaufen (grml!) oder Kroonoil. Ich warte nun auf eine freundliche Mail von Kroonoil.


    Läuft das auch ins nichts kann ich den Thread schließen mit der Empfehlung für alle folgenden Leser: kauft einfach das MB 235.10 (Teilenummer A 001 989 84 03).


    Viele Grüße
    Patrick, der sich für seine Pfennigfuchserei jetzt schon ein wenig verflucht

  • Hallo Jof und gruetzi-kini!

    Habe im Getriebe das Getriebeöl von Febi (Freigabe 235.10) drin.

    Danke für den Tipp! Wenn ich mir das hier anschaue (irgendwie will mein Browser immer statt deinen Link zu öffnen da irgendwas herunterladen?!) gilt wieder das gleiche wie oben:
    Es steht zwar MB 235.10 drauf. Dies ist aber nur ein ähnliches Öl und entspricht eben nicht der MB-Freigabe (Freigabe ist hier das Wort worauf es ankommt).

    Das wäre meine nächste Empfehlung, um ein paar Euro zu sparen: Ein Einbereichsöl SAE 75W oder SAE 80W. So groß kann der Unterschied zum 75W-80W nicht sein...

    Wahrscheinlich habt ihr beide recht - mir gefällt aber die sich inzwischen eröffnete Lösung besser:
    In Kerkade (für mich <20km) gibt es "Rapie Automaterialen" die mir das "RPC 75W/80W" verkaufen für 13,38€/Liter. Das entspricht dann zumindest der geforderten Viskositätsklasse und ist nur halb so teuer wie das von MB incl. Steuer. jörg: Danke fürs raussuchen, denn das ist ein Händler von Kroon Oil :)

    Viele Grüße
    Patrick

  • So eine Freigabe kostet eine Menge Geld für den Ölhersteller. Angesichts des doch arg beschränkten Abnehmerkreises würde ich als Hersteller die locker fünfstellige Summe auch nicht zahlen wollen.


    Deshalb meine ich, dass du ohne Bedenken zu dem Öl greifen kannst, dessen Hersteller sagt, entspricht der MB-Forderung.


    Exxon wird der ursprüngliche Lieferant gewesen sein und bei MB gibt es noch Restbestände

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen,


    und danke wolfi für deinen Input!

    So eine Freigabe kostet eine Menge Geld für den Ölhersteller. Angesichts des doch arg beschränkten Abnehmerkreises würde ich als Hersteller die locker fünfstellige Summe auch nicht zahlen wollen.

    So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet. Sicherlich ist das bei einigen Sachen richtig - allerdings geht man dann auch das Risiko ein, dass da auch mal (vielleich ohne Absicht des Herstellers) das falsche zu kaufen, also immer genau prüfen ;)

    Deshalb meine ich, dass du ohne Bedenken zu dem Öl greifen kannst, dessen Hersteller sagt, entspricht der MB-Forderung.

    Was mich bei dem z.B. oben angeführten Febi Getriebeöl mit 235.10 auf der Dose stutzig macht ist das hier nur 75W drauf geführt wird. Das ist ja schon ein Unterschied und nicht der Fall "richtige Viskosität aber keine Freigabe". Ich denke es ist an der Zeit die Zahlen mal wirklich mit einander zu vergleichen.

    Exxon wird der ursprüngliche Lieferant gewesen sein und bei MB gibt es noch Restbestände

    Gut möglich - von Exxon gibt es das Produkt jedenfalls nüscht mehr zu kaufen ;)


    @Zahlen genau vergleichen:
    Ich habe gerade noch mal versucht das 75W/80W zu Analysieren und es mit einem "MB 235.10" Öl verglichen.


    Im Anhang-PDF ist der Vergleich zwischen einem 75W/80W von Kroon Oil und dem Mannol MTF 4, welches ein 75W-80 mit MB 235.10 ist.


    So wie ich das sehe, fallen die Unterschiede gering aus. Besonders aufmerksam macht mich der gleiche Viskositätsindex (ich weiß zwar nicht was das genau heißt, aber ich habe das Gefühl, dass es uns sagen will "Öle haben ähnliche Eigenschaften").
    Stutzig macht mich vor allem die Schreibweise "75W/80W". Mir drängt sich auf, dass das bedeutet es befindet sich zwischen 75W und 80W. Diese Einschätzung beruht auf dem Fließpunkt, der bei diesem Öl nah an der Grenze zu 75W liegt (gefordert: <-40°C, ist: -39°C). Allerdings ist die Viskosität im bereich von 80 und 80W mit (fast) den Kälteeigenschaften von 75W.


    Das 75W-80 von Mannol ist dagegen ca. 1 mm^2/s zäher im 100°C Bereich und erreicht eine tiefere Fließpunkttemperatur, mit der es die Spezifikation 75W erfüllt.


    Dieser Analyse folgend sehe ich nun auch ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund mehr nicht einfach ein mit "MB 235.10" bezeichnetes Öl wie z.B. das Mannol MTF-4 einzufüllen.


    Gibt es hier Einwände? Hab ich was falsch gelesen, verstanden, dargestellt? Bin für Kommentare sicherlich dankbar :)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Das W heißt Winter. Das 75W-80W dürfte also etwas andere Kälteeigenschaften haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P