W205 Vordersitze öffnen

  • Hallo, weiß vielleicht jemand, wie beim 205er die rückseitige Plastikverkleidung der Vordersitze abgeht und man ans Sitzinnere kommt?
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Meist gibt es ganz unten zwei Schrauben, mit denen die Verkleidung am Sitz befestigt ist. Diese Schrauben herausdrehen, dann die Verkleidung nach unten schieben und abnehmen.


    Ich bin mir aber nicht zu 100 % sicher, dass es beim W205 auch noch so gelöst ist.


    MfG
    Daniel

  • Ich habe gelesen, dass es beim 203 noch geschraubt und beim 204 geclipst war. Über den 205 habe ich bislang noch nichts gefunden, gehe aber davon aus, dass da auch geclipst ist (Schrauben sind keine zu finden). Das Problem ist, dass ich nciht weiß, wie diese Clips aufgebaut sind und wo, wie und mit welchem Werkzeug man dran muß. Schnell ist was abgebrochen.
    Vielleicht weiß es im Forum ja jemand, ansonsten fahre ich nächste Woche mal zu Mercedes.

  • So, habe das Problem gelöst. Die Plastikschalen sind an 2 Stellen geklipst. Die Entriegelung der Klips erfordert ein Spezialwerkzeug. Man kann die Klips nicht einfach durch festes Ziehen lösen, dann brechen die Nasen ab.
    Der günsigste Preis, den ich für das Spezialwerkzeug gefunden habe, liegt bei 90 Euro, andere wollten sogar 300 Euro.
    Ich habs mit einem großen Schraubenzieher hinbekommen, was aber ganz schön kniffelig und auch langwierig war.

  • Moin,


    das ist ja wirklich reparaturfeinlich ausgeführt. Klar, lässt sich bei der Montage im Werk sicher schneller zusammenbauen, als noch zwei Schrauben zu setzen...


    Viele Grüße,
    Friedel

  • Ist ja schön dass Du eine Lösung gefunden hast. Weshalb fehlen dann in Deiner Rückmeldung ein paar Bilder von den Haltenasen und vom Entriegelungswerkzeug. Du beschwerst Dich, dass sich im Netz nichts finden läßt, trägst aber selbst nur herzlich dazu bei, dass sich das ändert. Ein Forum lebt davon, dass einer mal den Anfang macht, in ungewisses Terretorium vorstößt und sein Wissen mit anderen teilt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist ja schön dass Du eine Lösung gefunden hast. Weshalb fehlen dann in Deiner Rückmeldung ein paar Bilder von den Haltenasen und vom Entriegelungswerkzeug. Du beschwerst Dich, dass sich im Netz nichts finden läßt, trägst aber selbst nur herzlich dazu bei, dass sich das ändert. Ein Forum lebt davon, dass einer mal den Anfang macht, in ungewisses Terretorium vorstößt und sein Wissen mit anderen teilt.


    Gruß


    Jürgen


    Mach mich bloß nicht blöd von der Seite an !!!
    Wo bitteschön habe ich mich BESCHWERT, dass ich nichts finde??? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nichts gefunden habe. Mit Beklagen oder Beschweren hat das noch lange nichts zu tun.
    Dich scheint dieses Problem (wenn es überhaupt eins ist) nicht betroffen zu haben, sonst hättest Du Dich schon früher in diesem Thread zu Wort gemeldet. Jetzt aber neunmalklug daher reden.


    Ein Mitarbeiter bei MB hat mir die Arbeitsanleitung zum Öffnen der Sitze ausgedruckt mit dem Hinweis, dass er das eigentlich nicht darf und der Bitte, diese Informationen nicht weiterzugeben. Diese Zusage habe ich ihm gegeben und werde mich selbstverständlich daran halten. Eine bebilderte Ausbauanleitung wird es schon alleine aus diesem Grund von mir nicht geben.


    Meine Rückmeldung bezog sich in erster Linie auf die Frage ob geklipst oder geschraubt und mit der gemachten Erkenntnis, dass sich die Klips durch bloßes Wegziehen der Abdeckung nicht lösen lassen, sondern ohne Spezialwerkzeug abrechen. Ich denke, dass dies schon mal ein aussagekräftiger Forumsbeitrag ist und denke NICHT, dass ich mir dafür von wem auch immer ans Bein pinkeln lassen muss!!!

  • Gibt es die Clips als Ersatzteil?


    Selbst gefertigte Bilder dürftest du trotzdem einstellen. Nur halt die Reparaturanleitung nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie war das nochmal... ein betroffener Hund bellt... 8o :D :D - was soll bitte so geheim an der Info sein, wie die Blende abzumontieren ist. Solange Du nicht einen direkten Auszug aus dem WIS hier einstellst, ist das Deine Privatsache. Demjenigen der das gleiche Problem hat, wie Du hat demnächst das selbe Problem. Dem wäre mit einem Foto von den Clipsen und deren Position schon sehr geholfen... Im übrigen, wenn Dir das Auto gehört, geht es dritte und erst recht den Hersteller nen Schei... an, was Du mit Deinem Eigentum machst.
    Aber reg Dich nur künstlich auf... - mir wr wäre meine Pisse viel zu schade, um sie an Dein zartes Beinchen zu verteilen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97