DTM 15. & 16. Lauf Hungaroring (H) 23.09. - 25.09.2016, Start Sa: 14:55 & Start So: 15:10

    • Offizieller Beitrag

    Streckenlayout


    Infos zur Strecke
    Datum: 24.09. & 25.09.2016
    Ort: Budapest, Mittelungarn, Ungarn
    Rennstrecke: Hungaroring
    Eröffnet: 1986
    Website: http://www.hungaroring.hu

    Start Qualifying Samstag: 12:35 Uhr
    Start Rennen Samstag: 14:55 Uhr
    Renndistanz: 40 Minuten + 1 Runde

    Start Qualifying Sonntag: 12:50 Uhr
    Start Rennen Sonntag: 15:10 Uhr
    Renndistanz: 60 Minuten + 1 Runde

    Streckenlänge: 4.381 Meter
    Rundenrekord: Müller Nico (Audi), 1:37.556 Minuten (1. Juni 2014)
    Letzte Sieger: 1988: Johnny Cecotto (BMW); 2014: Marco Wittmann (BMW)


    Weitere Infos zum Rennen
    In Ungarn können die DTM-Piloten die Strecke nur schwer einschätzen. Es gibt schlichtweg kaum Erfahrungswerte. Lediglich einmal tauchte der Hungaroring bisher im Terminkalender der neuen DTM auf: 2014 gastierte die Serie zum ersten und bisher letzten Mal nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest. Während die Formel 1 seit der Eröffnung im Jahr 1986 dort Dauergast ist, werden die DTM-Fahrer zwischen dem 23. und 25. September zum zweiten Mal im "flachen Teller" ihre Runden drehen. Einen Beinamen, den der Hungaroring aufgrund seiner Topografie erhielt. Während der Kurs in einem Tal liegt, können die Zuschauer von den höher gelegenen Tribünen rund 80 Prozent der Strecke einsehen - optimale Voraussetzungen für die Fans.


    Die Fahrer erwartet in Ungarn ein anspruchsvoller Streckenverlauf. Zahlreiche langsame Kurven machen das Überholen zu einer Mammutaufgabe. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich wohl nach der langen Start-Ziel-Geraden, an deren Ende die Strecke scharf nach rechts abknickt. Obwohl der Hungaroring erst einmal im Rennkalender der DTM auftauchte, haben fast alle Fahrer den Kurs im DTM-Fahrzeug bereits befahren. Lediglich Maximilian Götz, Lucas Auer, Tom Blomqvist und Esteban Ocon geben 2016 im DTM-Wagen ihre Ungarn-Premiere.


    Der einzige DTM-Sieger in Budapest, Marco Wittmann, dürfte wie sein Hersteller BMW mit Freude vernommen haben, dass die Strecke 2016 wieder zum Programm gehört. Gleiches gilt für Audi. Beide Hersteller machten 2014 die Top-Ten unter sich aus. Wittmann, Miguel Molina und Bruno Spengler feierten auf dem Podium, während Nico Müller den Rundenrekord aufstellte. Er absolvierte die 4,381 Kilometer lange Strecke in 1:37.556 Minuten. Mercedes-Benz hatte hingegen klar das Nachsehen. Robert Wickens fuhr als bester Pilot der Stuttgarter auf den elften Rang. Eine Bilanz, die der Hersteller am vorletzten Rennwochenende der Saison 2016 um jeden Preis aufpolieren möchte.


    TV-Sendezeiten
    Samstag
    12:30 - 13:00 Sportschau live Qualifying One (EINSFESTIVAL)
    14:30 - 16:00 Sportschau live DTM Rennen 1 ARD


    Sonntag
    12:45 - 13:15 Sportschau live Qualifying One (EINSFESTIVAL)
    15:00 - 16:30 Sportschau live DTM Rennen 2 ARD


    Startaufstellung Lauf 1 (Samstag)
    .
    .
    .


    Rennergebnis Lauf 1 (Samstag)
    .
    .
    .


    Startaufstellung Lauf 2 (Sonntag)
    .
    .
    .


    Rennergebnis Lauf 2 (Sonntag)
    .
    .
    .


    Meisterschaftsstände nach dem Wochenende
    siehe seperaten Beitrag


    Nächstes Rennen
    Saisonfinale 17. & 18. Lauf Hockenheimring 15.10. - 16.10.2016

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Felix Rosenqvist bleibt der DTM mindestens bis zum Saisonende erhalten - Der Schwede wird auch in Budapest und in Hockenheim für ART-Mercedes fahren


    (Motorsport-Total.com) - Felix Rosenqvist wird die DTM-Saison 2016 zu Ende fahren. Das gab Mercedes am Freitag bekannt. Rosenqvist löste Esteban Ocon nach den beiden Rennen in Zandvoort im ART-Team ab, da der Franzose in die Formel 1 zu Manor wechselte. Rosenqvist, vorher bereits Mercedes-Ersatzfahrer, übernahm den Boliden anschließend in Moskau und auf dem Nürburgring. Nun ist klar, dass der Schwede auch in Budapest und beim Saisonfinale in Hockenheim an den Start gehen wird.


    "Felix hat bislang eine sehr starke Leistung gezeigt und unsere Erwartungen sogar übertroffen", lobt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz und ergänzt: "Daher haben wir uns dazu entschieden, ihn auch die restlichen DTM-Rennen dieser Saison fahren zu lassen. Das hat er sich verdient!" Bisher hatte Mercedes offen gelassen, ob Rosenqvist die Saison zu Ende fahren darf.


    Nun ist die Entscheidung gefallen, den Kader bis zum Jahresende nicht mehr zu verändern. Die Zukunft von Rosenqvist über 2016 hinaus ist allerdings weiterhin ungewiss, denn im kommenden Jahr werden alle Hersteller höchstwahrscheinlich nur noch sechs statt wie bisher acht Autos einsetzen. Somit müsste Mercedes zwei Piloten aus dem aktuellen Kader streichen.

    • Offizieller Beitrag

    DTM-Saisonfinale 2016 ohne "Eki": Der Schwede geht lieber in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) an den Start - Weiterer DTM-Einsatz für Rene Rast


    (Motorsport-Total.com) - Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: Mattias Ekström wird beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim nicht an den Start gehen. Der Schwede, der in der DTM bereits keine Chance mehr auf den Titel hat, wird stattdessen am gleichen Wochenende in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) auf dem Estering fahren. Ekström führt die WRX nach neun von zwölf Events mit zehn Punkten vor Vorsprung vor Petter Solberg an.


    "Ich möchte mich in aller Form bei meinen Chefs von Audi bedanken", sagt Ekström und erklärt: "Das ist eine große Entscheidung von Audi und eine große Entscheidung für mich. Ich habe in meinen 15 Jahren in der DTM nicht ein einziges Rennen verpasst." Als Ersatz wird Rene Rast an den Start gehen. Der 29-Jährige gab in Zandvoort in diesem Jahr sein DTM-Debüt für Audi, als er den angeschlagenen Adrien Tambay ersetzte.


    "Dass ich im Kampf um den WM-Titel grünes Licht von Audi bekommen habe, ist absolut nicht selbstverständlich", weiß "Eki" und erklärt: "Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass ich die Chance bekomme, auf dem Estering an den Start zu gehen, und einen weiteren Schritt tun kann, um meinen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. In meiner Karriere war ich noch nie auch nur ansatzweise so nah dran am Gewinn eines FIA-Weltmeistertitels."


    "In Buxtehude werde ich alles dafür geben, um das in mich gesetzte Vertrauen mit einem guten Ergebnis zu rechtfertigen", so Ekström. Auch für Audi wäre der WM-Titel für Ekström ein Erfolg, denn der 38-Jährige geht in der WRX in einem Audi S1 an den Start, während Rivale Petter Solberg einen Citroen DS3 pilotiert. Am kommenden Wochenende in Budapest wird Ekström ganz normal in der DTM fahren.


    "In meiner Brust schlagen zwei Herzen", sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. "Natürlich ist es nicht einfach, ausgerechnet beim DTM-Finale in Hockenheim auf einen unserer besten Fahrer zu verzichten. Aber Mattias hat die Möglichkeit, mit einem Audi den Weltmeistertitel im Rallycross zu gewinnen." Im Hinblick auf Ersatzmann Rast erklärt er: "Ich bin sehr gespannt, wie er sich mit etwas mehr Vorbereitungszeit schlägt."

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]