W202 S202 Wasserablauflöcher in Türen und Schweller

  • Grüß Gott zusammen.


    Nach Demontage der Schwellerverkleidungen (Bj.2000) habe ich erfreulicherweise wenig Rostansätze gefunden. Alles beseitigt und nun werden die Schweller mit Hohlraumschutz versiegelt. Bei dieser Arbeit werden sich die Wasserablauflöcher vermutlich zusetzen und müssen wieder geöffnet werden. Der " Ablaufgummistopfen " vorn am Schweller, wurde bereits erneuert. Ebenso würde mich interessieren, wieviele es sind und wo sie sich befinden. Wo sind sie bei den Türen zu finden?


    Ich danke allen, die mir helfen können, im Voraus


    Günther

  • Habe leider keine Rohbautür, und auch nicht den Platz zu die Aufbewahrung einer Tür. Hätte sonst die Möglichkeit mal nach zu sehen.
    Danke für den Tip. Den Hohlraumkonservierungsplan habe ich im WIS. Die Hinweise dort sind, meines Erachtens, schlecht dargestellt. Was wirklich hilfreich sein würde, wären Fotos. Oder Aussagen wie: Anzahl und ungefähre Position der Löcher an der Tür und Schweller.


    Hatte früher mal, bei alten Opels, dass an unteren Kanten, wo Außen- und Innenteil der Schweller zusammengeschweißt sind, die Bleche etwas " aufgebogen " waren. Die Stellen waren dann die Ablauflöcher. Nicht so beim 202. Die waren aber zu 99% mit Unterbodenschutz zugekleistert.


    Aber danke nochmals.


    Gruß Günther

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
    Wenn man von unten schaut, dann sieht man die Abläufe doch.
    GrusS

  • Hallo


    Beim Mopf ist es im Schweller der vordere Gummi (ich hoffe, du hast da auch einen mit Löchern eingesetzt und keinen einfachen Hohlraumstopfen...) und hinten der ovale Plastikstopfen. Auch da darauf achten, daß die Löcher im Stopfen frei sind. Desweiteren hast du unten 6 oder 7 große Plastik"dübel" zur Befestigung der Schwellerverkleidung. Diese sind so "locker" in den Schweller eingesetzt und halten auch noch Abstand zum Schweller, daß dort mehr als genug Wasser ablaufen kann.


    In den Türen sind es die kleinen trapezförmigen Löcher jeweils vorne und hinten in den Ecken der Türen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Danke Torsten,
    Deine Aussage ist so wie ich es erhofft habe. Am Schweller sind genau die Teile neu reingekommen, die drin waren. An den Türen hatte ich halt Bedenken, dass außer den beiden an den Ecken, noch welche versteckt sind.


    Danke Dir für Deine Antwort.


    Gruß Günther