• Lange nichts los hier... Ich habe die Einlassnockenwelle vom C36 grad gemessen.
    Falls es jemanden interessiert: Grundradius ist 41,08mm, Nocke ist bei 51,28mm. Somit macht die E-Nockenwelle exakt 10,20mm Hub :)


    Grüße

  • Hallo,


    hab leider erst jetzt den Threat entdeckt, bin auch schon laenger in der Planung diese Projekts und heil froh das jemand schon den Vorreiter spielt. Das mit der anderen Deckhoehe haette ich nicht gedacht!


    Ich will den Motor fuer mein W124 Cabrio 220E aufbauen, denke aber das ich mir einen 230K Motor als ausgangsbasis suche. Meines wissens haben die 230K Kolben KH 30 mm das waere dann 149 mm orginal Pleuel des 220!? was ja sehr geschickt waere?! Auch hat er ja schon die Kolbenbodenkuehlung verbaut. Habe gerade heute die Kurbelwelle gefunden (Vito 2.3 OM 601) was ja passen sollte. Auch hat der 230K ja eine niedrigere Verdichtung und bei 8.8 Verdichtung waere hier ein Raum von etw 65 mm gegeben was ja recht gutmuetige 9.3 Verdichtung ergeben wuerde (Kopf noch etwas abnehmen um so auf 9.5 zu kommen).


    Das naechste sind die Nockenwellen, was ich weis haben die C36 ja 10.5 mm Hub und 284 Grad. Das bekommt man aus der orginalen nicht herausgeschliffen. Dbilas hat wohl 264 Grad und 10 mm Hub. Die frage ist was die "schaerfsten" , rundesten orginal Nockenwellen sind, ich koennte mir vorstelen die aus dem 200 Kompressor SLK (Italien)?


    Wie habt ihr euch die Kennfeldanpassung vorgestellt? Ich dachte eine LPG Kommutation zu verwenden, da man ja hier in allen Lastbereichen mit einem Faktor (0.8 bis 1.5, Lastanreicherung 0-30%)) dei Einspritzzeit verlaengern kann. Auch gibt es fuer LPG programmierbare Zuendmodule die die Zuendzeitpunkte etwas varienen koennen. Ich denke es braucht auch etwas waermere Kerzen?


    Gruss Pagodino

  • Nun jetzt hab ich endlich auch einen 111960 gefunden, sollte in den naechsten Tagen ankommen.



    Was mich erstaunt ist, das der 230er mit 88.4 Hub und KH 30 und 149mm Kolben (gibt nur diese im M111) ja auf eine Deckhoehe von 223.2 kommen wuerde, er hat allerdings Bodenueberstand von 2.9 mm (laut KS was dann den Brennraum schon in den Kopf verlagern wuerde und in die Quatschkante im Zylinder. Der Kompressor hat eine Mulde von 1.1 mm und somit kommt er 2 mm unterhalb des OT zum stehen plus der Mulde...daher nur 8.5 Verdichtung?



    Der E22 ist der einzige der einen Flachkolben mit Mulde hat und warscheinlich ganz bis auf die Deckhoehe faehrt (Mulde 1.5) und so 225.2 DH ergibt....



    Bin gespannt ob ich das beim oeffnen des Motors so wiederfinden kann.



    Sollte dem so sein sollte ich die Kompressor 230er Kolben mit 1.1 Mulde verwenden, da der Kolben ja so bis ganz oben (225.2) faehrt und eine Rest mulde wie im E22 hat. Oder die 230 normal Kolben mit +2.9 mm Bodenueberhoehung abdrehen?



    Wir werden sehe.



    Kontakt mit Debilas, Nockenwellenumschleifen kostet ca 350 Euro und 2-3 Wochen.


    Gibt es HD Pleuel und Kurbelwellenlager fuer den M111 oder vom C36 (vielleicht auch Diesel OM601 Turbo)?



    Bin gespannt! Gruss Pagodino

  • Hallo Andreas,


    ich lasse den Thread auch erstmal ruhen... Aber...


    Bei meinem C220er steht irgendwann nächstes Jahr eine ZKD-Kur auf dem Plan. Ich überlege derzeit meinen Zylinderkopf nach deinem Plan (nur Abgasseitig) auch bearbeiten zu lassen. Wenn du dir einen Angebot für die Kopfbearbeitung beim MKB holst und für dich OK, frage bitte für 2x Stück an. Der Block bleibt bei mir original.


    Schöne Grüße & viel Erfolg bei der Jagd 8)

  • Ich wollte die Bilder vom C36 Zylindekopf rauskrammen. Leider ist der USB Speicher beschädigt.
    Es geht darum, dass AMG nur die Auslasskanäle maschinell bearbeitet hat. Es ist nicht viel aber deutlich sichtbar. Jetzt habe ich mich im Net bedien und Bilder davon gefunden.
    Man sieht die besondere Form des mittleren Steges (es sind so eine Art Dreiecke geblieben). Die einzelnen Kanäle sind auch rund gefräst worden.


    Quelle: benzworld.com

  • Hi,


    ja, das ist auch das positive an solchen Projekte. Man ist nicht auf dem Auto angewiesen und macht es zum Entspannen :)
    Ich bin mir sicher , dass Andreas sich wieder melden wird, wenn er was zu melden hat.
    Ansonsten würde es mich interessieren, was genau damit gemeint ist:

    der mit Teilen für einen C25 Carlsson


    Was genau sind diese Teile? Geht es hier um den original Carlsson- Umbau? Mehr Infos wären nett.


    Gruß

  • Hi Markus,


    da werden jetzt die Schätze rausgegraben :) 94.5mm Hub ist auch ordentlich (gegenüber der hier besprochene 92.4mm /OM601D23 bzw. AMG). D.h auch kürzere Pleuel. Ich vermute, dass dir die passende Pluel noch fehlen :P


    Kannst du die Maße von den Kolben noch gegeben? Dann haben wir Alles. Ein Bild wäre wirklich Klasse.


    Off-topic: mein Brabus 3.6-24 hat auch die 92,00mm Bohrung .Auutsch xD Der Hersteller ist auch Kolbenschmidt. Kompressionshöhe 28,35-28,50mm (kann derzeit nicht genauer messen).