• Ich hatte vom M110 welche in der Hand, die sind Na-gefüllt. Da sah ich nichts.
    Mir ist es egal, ich glaube es nur nicht, weil seit den 60er sind Na-gefüllte AV Standard.
    M102 hatte die auch, da fällt es mir schwer, zu glauben, dass die nur manche 111 haben sollen, zumal das Schwestertriebwerk 104 sie auch hat.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal die OT-Kolbenhöhe von M111E22 mit der vom M104 C36 grob verglichen. Laut Wikipedia (englische Version) hat der E22 Epsilon= 10,0:1.


    Hub/2 Pleuel Stichmaß Kolben Komp.Höhe ergibt
    86,6mm /2 --> 149,0mm --> 32,90mm = 225,2mm
    92,4mm /2 --> 144,0mm --> 27,90mm = 218,1mm



    Unter der Voraussetzung, dass der Brennraum, ZKD-Höhe identisch sind, fehlen jetzt 7,1mm.
    Da die Kurbelwelle (Hub) und Kolben (Komp.Höhe) schon feststehen müssen diese vom Pleuel kompensiertwerden (angenommen die Maße vom Kopf und Block bleiben unverändert).


    Für einen 2/3 C36 braucht man einen Pleuel mit Stichmaß von 151,1mm :crazy: (vergrösserter Hub und sonstige Veränderungen erst mal bei Seite gelassen).
    Gibt es so einen Pleul im Mercedes-Regal?



    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Grüße

  • Hallo,


    der M104 E28 (der Motor aus dem jeder C36 entstanden ist) hat:


    89,9mm Bohrung und 73,5mm Hub, benutzt dabei das selbe !!! lange Pleuel wie der M111 E22


    zum Vergleich direkt darunter der M104 E36


    91,0mm Bohrung und 92,4mm Hub, benutzt dabei das kurze 144mm Pleuel und hat einen nachgefrästen Brennraum.


    Aber:
    Da ein größerer zylindrischer Raum komprimiert wird steigt auch das Epsilon ;)


    Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung [Hubraum (beim C36 größer] + Verdichtungsraum] zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum).


    Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja das verstehe ich. Das Problem dabei ist das der E22 eine andere deckhohe hat (laut meine Berechnung). Du versuchst als einen C36 abmesse in E22 reinzukriegen was Ok wäre, wenn die Deckhöhe gleich wäre. Ist sie aber anscheinend nicht.


    Grüße

  • N´abend zusammen,


    die Deckhöhe (Mitte Kurbelwelle <--> Oberkante Block) des M104 und des M111 sind um die besagten 7,1mm unterschiedlich.


    M104 --> 217,3 mm
    M111 --> 224,4 mm


    Lösung:
    Pleuel mit 151mm Stichmaß.


    86,6mm /2 --> 149,0mm --> 32,90mm = 225,2mm
    92,4mm /2 --> 151,0mm --> 27,90mm = 225,1mm


    Mittlerweile hab ich ein Angebot von der Firma REC über einen Satz H-Schaft-Pleuel nach Maß um 1326,- €.
    Billiger als 4 Stück C36 Pleuel die ja eh nicht passen. Die fehlenden 0,1mm lasse ich mir als Reserve zum planen.


    Kolben und der gebrauchte OM601.942 Rumpfmotor (Kurbelwelle mit 92,4mm Hub) sind mittlerweile eingetroffen.
    Mal sehen ob ich morgen Bock auf Dieselöl hab und die Kurbelwelle ausbaue,


    Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas,
    die sieht wirklich sauber aus. Meine hatte leichte Spuren und wurde zusätzlich geläppt. So wie diese hier ausschaut brauchst gar nicht machen :)


    Die C36 Kurbelwelle müsste ja abgefräßt werden (wegen diese Kolbenbodenkühldüsen /was für ein Wort) und wurde anschliessend induktiv gehärtet an der Pleullager-KWzapfen. Ob das hier zusätzlich notwendig ist, kannst du entscheiden.


    Bis welche Motornummer hatte der C220 diese Düsen (hab meine Nummer nicht im Kopf)?


    Grüße

  • Danke,
    heute Abend schaue ich, welches Los ich gezogen habe :)


    Zum Nitrieren, ich habe es im Hinterkopf, dass die meisten Kurbelwellen vom Benz schon nitriert sind. Falls du es machst, schau bitte aus welchem Material die Welle ist. Das letzte Mal als ich nitriert habe muste ich zusätzlich für die Materialanalyse zahlen. Diese braucht man um das passende Nitrierprozess zu wählen. In Meinem Falls war's für die Katz. Es war das Nockenwellenversteller-Rad (also das Ding für früh/ spät Einstellung an der Einlassnockenwelle) und es war aus ST37 (einfachster Baustahl). Ich schreib es, falls jemand auch auf die gleiche Idee kommt 8)


    Nur so am Rande: Ich hatte letzte Woche auch ein Gespräch mit einem Profi-Schweißer (er hat einen Guskrümmer für mich repariert). Er hat gemeint, dass er jeden Monat Kurbelwellen zum Richten nach dem Nitrieren bekommt, da sie krumm werden. Er hat gelacht und gemeint, dass wenn die so blöd sind und die Wellen einfach auf dem Boden schmeißen werden sie natürlich krumm. Man muss sie Aufhängen...!


    Bzgl. Automatikgetribe. Ich weiß, dass ein Mercedes sich mit einem schönen 4-Gang Automatikgetriebe gehört. In diesem Fall würde ich dich dringend zu einem 717.450/-.451 5G-Schaltgetriebe raten. Das war auch das Gleiche, was Hr. Hagmann am Telefon zu mir gemeint hat. Der Unterschied beim hochdrehenden Motoren ist riesig. Ich kann das bestätigen. Mein C36 mit 4G und 2,87? (vom Differential abgelesen) Endübersetzung ist super zum Cruisen, der Sport-charakter geht aber Richtung 0! Überleg es dir gut. :P


    Grüße