• Servus,


    ne Geld steht nicht im Vordergrund.
    Soll ja auch ein zeitgenössischer Umbau sein den es so auch gab.


    Der M111 E22 hat eine Bohrung von 89,9mm (1. Reparaturmaß 90,15mm)


    Hub 86,6mm --> Pleuel Stichmaß 149,0mm--> Kolben Komp.Höhe 32,90mm.


    Die Dimension der Ventile M111 E22 zu M104 E36 ist identisch (E 35; A 31mm), einziger Unterschied ist die Natriumfüllung im Auslassventil beim AMG-Motor.
    Ich bin der Mär mit 2mm größer auch erst aufgesessen, habe aber mittlerweile von beiden Ventilen die Originalzeichung hier -> 31mm Auslass
    Bzgl. Schaft haben älteren Motoren immer die 3 Rillen am Ventilschaft und die neueren Motoren eine Rille wann aber der Übergang war kann ich auch nicht sagen.


    Der AMG Motor hat noch je Bohrung eine Spritzdüse im Block verschraubt die auf den Kolbenboden zielt.
    Das mal im groben.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    und danke. Das Märchen kann mann wirklich ablegen :) Ich habe gerade zusätzlich meine alte AMG C36 E-Ventile vermessen (d=35,0mm und H=101,5mm, müsste 111 Nummer, sind aber ziemlich krustig). Damit kann man den Kapitel abschliessen, denke ich.


    Als ich mit dem C220 fahre, fällt mir immerwieder auf, wie gut er durchzieht (abgesehen vom Lärm). Mit dem 92,4 mm Hub wird es deutlich spürbar. Ein 149,0 mm Pleuel kenne ich nur von dem C280 (202.028). Ich denke das ist das "Längste" was Mercedes im Regal hat :) Angesichts der kleinen Kompressionshöhe wird es schwierig die Verdichtung von 10,5 somit zu erreichen. Ich habe den Brennraum nicht persönlich ausgelitert, habe aber etwas im Kopf von 60-63ccm (kann man auch nachrechnen...).Was hat eigentlich der E22 als Epsilon?

    bezüglich der Kolbenbodenkühlung. Ich vermute stark, dass die 104er Düsen deutlich aufwendiger zu verbauen werden. Es gibt für den 111er extra welche mit A1111800143 bzw ...0243. Die AMC c36 Kurbelwelle wurde auch wegen der Düsen abgefasst. Dies würde ich im Hinterkopf behalten falls die Düsen genauso im Weg sind.


    Grüße

  • Hallo,


    das Epsilon des M111 E22 kenne ich nicht.
    Da aber der E28 M104 aus dem jeder C36 entstanden ist den absolut selben Brennraum hat wie der M111 (Stichwort Baukasten) mach ich mit diesbezüglich erst mal keine Sorgen.


    Bei den Ölspritzdüsen gab es M111 Blöcke die den notwendigen Anguss am Ölhauptkanal schon hatten so das nach mechanischer Bearbeitung die C36 Düsen problemlos eingesetzt werden können.


    Das Einlassventil ist beim M111 E22 und M104 E36 exakt das selbe A111 053 21 01, das Auslassventil wie schon vorher geschrieben geometrisch gleich nur mit Natriumfüllung und damit thermisch stabiler.


    Ein 149,0 mm Pleuel kenne ich nur von dem C280 ( 202.028 ) Ich denke das ist das "Längste" was Mercedes im Regal hat



    Und es ist exakt das selbe wie im C220, A104 030 06 20 :)


    Gruss
    Andreas

  • Natriumfüllung haben die AV doch immer. Hatte M110 und M102 schon.
    Vermutlich hat die jeder M111, beim Kompressor und AMG würde es halt rausgestellt.
    GrusS

  • Dann lies Dir mal die Entsorgungsvorschriften durch.
    Da sind die immer abzubohren und dann in Wasser zu legen.
    Natriumgekühlte AV ist eher Standard als was besonderes.
    GrusS
    P.S. Gerade die Konis geborgen...

  • Die Entsorgungsvorschrift kenne ich - die ist bei undichten (z.B. gerissenen) natriumgefüllten Ventilen anzuwenden und hängt bei
    jeder Baureihe im WIS unter dem Abschnitt Zylinderkopf.


    Aber dennoch werden natriumgefüllte Ventile nur bei thermisch hoch belasteten Motoren eingesetzt wo es notwendig ist weil die Dinger recht teuer sind.
    M111 E22 hat z.B Auslassventile aus "normalem" Ventilstahl und auch da ist die Entsorgungsvorschrift zu finden.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    mir sind auch nur 2 motoren aus der Baureihen 111 und 104 bekannt, welche die Natriumgefüllte Ventile auslass-seitig verbaut haben: 230k und die 3606ccm-Derivate. Ob und welche weitere Modelle solche verbaut hätten, kann man's leicht prüfen.
    Der e22 hat sie definitiv nicht (A111 050 0527 ...1227).


    Ich denke aber, dass er für das Projekt irrelevant ist, da Andreas sich für den Einsatz entschieden hat.


    Gruß

  • Hi ,
    das sind einige Gedankenexperimente... Man braucht nicht das Ventil aufbohren. Es reicht auch sie anzuschauen ;)
    Und warum ist es so wichtig, dass fast alle M111 natriumgefüllte Ventile haben sollten? Wenn Andreas so weit ist, bin ich mir sicher, dass es die Sache noch mal checken wird.
    Grüße