Innenraumluftfilter wechseln

  • Ich habe bei mir das Innenraumluftfilter gewechselt. Die Vorgabezeit laut Anweisung von Mann liegt bei 24 Minuten. Das habe ich locker unterschritten. Eine böse Fall lauert da, weil da in Bild 4 ein Clip angegeben ist, der zu öffnen sei. Der scheint aber mit der Mopf entfallen zu sein. Er war jedenfalls nicht da.


    Eingebaut wurde statt des standardmäßigen CUK29005 ein FP29005, der bei kfzteile24 nur rund 4€ mehr kostete (33,99). Mal sehen, ob der die versprochenen Sachen auch einhält. Werbeversprechen hier: http://www.frecious-plus.com/de


    Ich habe leider keine Bilder gemacht. Aber in Kurzform:
    INX20 Einsatz in den Schrauber und gibt ihm. Die drei Schrauben befinden sich am hinteren (als Handschuhfachklappenseitigen) Ende der Platte unten. Dann muss der Teppich nach vorne geklappt werden. Dann bitte vorsichtig die untere Klappe rausnehmen. Die reißt sehr schnell ein und der Haken reißt auch leicht aus. Das Kabel an der Lampe abnehmen und komplett rausnehmen. Dann seht man das Filter schon, eine Lampe ist sehr hilfreich. Den Kunststoffschieber unten am Filter in Richtung Mittelkonsole und das Ding fällt raus. Einbau umgekehrt. Kabel einstecken nicht vergessen.


    Wie gesagt gute Viertelstunde und fertig ist das Ding, wenn man keine zwei linken Hände hat. .
    Einbauanleitung ab Werk:
    https://catalog.mann-filter.co…bauanleitung/HBw1Dzxo.pdf

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Beim ersten mal habe ich eine Dreiviertelstunde gefummelt und dann aufgegeben. Nachdem ich dann versuchte den Alten wieder rein zu tun und das ging in einer Minute war mir klar, das Ding von TE-Taxiteile hat einfach nur eine bescheidene Passform ;).

  • Ich habe meinen bei kfzteile24 gekauft, die waren unterm Strich ein bisschen billiger wie te-taxiteile. Es drehte sich vor allem um Zündkerzen für meinen Bruder, zwei Filter (einen für mich, einen für meinen Bruder) und einen Satz Bremsbeläge sowie zwei Kontakte für mich. In Summe 155,91€ und somit ohne Versandkosten


    Ärgerlich, heute hat mir meine Azubine gesagt, dass es über den Account als Firmenmitarbeiter bei uns dort nochmal 10% gibt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja, es war halt das NoName-Ding.


    Klar, an der falschen Stelle gespart ... aber ist meine einzige Erfahrung in der Richtung. Wobei ich das nur mit nicht sicherheitsrelevanten Teilen mache.