lenkschlossverriegelung w204 kaput, Auto startet nicht mehr

  • Hi, mein C-klasse 220 CDI W204, wurde von ADAC nach Werkstadt abgeschlepp, Weil das Auto auf die Straße auf einmal nicht mehr gestartet wurde.
    Hier haben sie (Werkstadt-Meister) gesagt der Lenkschlossverrigelung wäre kaputt und müsste erneuert werden. Ich habe den Auftrag zur Reparatur gegeben.
    jetzt bekomme ich eine Rechnung von 875,- Euro für Reparatur und Ersatzteile. Hier haben sie auch den Steuergerät für 281,64 Euro ersetzt.
    Meine Frage ist müsste dabei das Steuergerät tatsächlich ausgetauscht werden? Hat Jemand solche Erfahrung gemacht?
    Vielen Dank

  • Das Steuergerät ist vermutlich die Lenkradverriegelung. Sonst ist ja auf der Rechnung an Material nichts wesentliches drauf.


    Gruss
    Andreas

  • Ich habe auch schon von über 1000€ gehört. Hier war das vor einiger Zeit schon mal Thema gewesen. Da stirbt der Motor in der Verriegelung oder besser sein Getriebe Es ist ein Standardfehler am 204. Das tritt vor allem auf, wenn das Lenkradschloß immer wieder eingerastet wird und unter Spannung steht.


    Wir hatten hier auch schon mal diskutiert, dass man den Motor vorher mal tauscht. Das geht nämlich wohl recht einfach, wenn das noch entriegelt. Ich habe es für 120.000km eingeplant. Das geht dann wohl mit Hausmitteln.


    Bei Alter >5 Jahre und >120-150.000km kannst du Kulanz vergessen. Das gilt als Faustregel, es mag vereinzelte Ausnahmen geben, aber eher nein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Masseleitung der Bordnetzbatterie abschrauben...11,65 €......RESPEKT ! ! !
    ...ich glaub damit mach ich mich Selbstständig !!!

  • Genau wie die Bordnetzspannungsaufrechterhaltung mit 11,65... - das sind 2 AW's, oder 12 Min für das An- und Abschrauben des Massekabels und das Anschließen eines Erhaltungsladegerätes... 27,70€ für die bezahlte Raucher- und Kaffeepause... :cursing:
    Das mag sich ja inzwischen als Normal eingebürgert haben... Ich finde das dreist und frech.
    Falls jetzt einer kommt das ist Aufwand... - dann sollte jedem klar sein, dass jeder Arbeitsplatz mit einem Erhaltungsladegerät ausgestattet ist, da beim Auslesen die Bordspannung innerhalb kürzester Zeit schon in die Knie geht.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Masseleitung der Bordnetzbatterie abschrauben...11,65 ?......RESPEKT ! ! !


    Gehen wir das einmal durch:


    - Kofferraum öffnen
    - Gerümpel vom Besitzer ausräumen
    - Kofferraumboden herausnehmen
    - Reserverad herausnehmen, ein bis zwei Verkleidungen ausbauen
    - ggf. Stützbatterie o. ä. anschließen
    - das Risiko tragen, dass durch eine Spannungsspitze ein Steuergerät gegrillt wird
    - und dann das ganze wieder zurück, denn da steht ja "ab-, anschrauben".


    Sorry, das ist nicht zu teuer. Vielleicht ist damit sogar das ab- und anschließen sämtlicher Batterien im Auto gemeint, das wären dann schon zwei oder sogar drei Stück.

  • Daniel, Du überliest, dass das Anschließen der Stützbatterie oder des Erhaltungsladegeräts nochmals extra berechnet wird.
    Die restlichen Arbeitstarife sind vermutlich genauso salopp eingestuft, dass ein guter Mechaniker am Tag bequem auf 200%"Arbeitswert kommt. Und das bei den Stundensätzen, finde ich schon enorm


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97