Nockenwellensensor beim OM646

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist mir heute passiert..Auto gepackt für einen Kurzttrip in den Schwarzwald. Schlüssel gedreht zum Motor starten und nichts ist passiert. Schlüssel abgezogen und wieder reingesteckt, dann lies sich der Motor
    starten. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und bin losgefahren. Nach ca. 15 Minuten habe ich bemerkt, daß die MKL gelb aufleuchtet. Schnell auf den nächsten Parkplatz gefahren und in der Bedienungsanleitung
    nachgeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Fehler war abgelegt:


    Type: Powertrain - Ignition System or Misfire - ISO/SAE Controlled
    Description: Camshaft Position Sensor "A" Circuit
    Location: Bank 1 or Single Sensor


    Es waren noch zwei weitere Fehler abgelegt, aber dummerweise habe ich mir die im Eifer des Gefechts nicht gemerkt. Es hatte irgendetwas mit dem Abgassystem zu tun, soviel weiß ich noch.


    In der Bedienungsanleitung steht noch, das man in die nächste Mercedes Werkstatt fahren soll. Wir haben dann die nächste Werkstatt im Internet gesucht, die Adresse ins Navi eingetippt und wollten losfahren. Jetzt war die
    gelbe MKL auf einmal aus. Wir sind dann trotzdem zum Händler gefahren. Ein sehr netter Mitarbeiter ( Vielen Dank nochmal Herr L.) hat mir dann den Fehler erläutert.


    Er meinte, das der Nockenwellensensor könnte nicht plausible Werte wohl bekommen haben und dadurch auch das Abgassystem verwirrt haben. Für eine genauere Diagnose musste man das Auto, bzw. den Fehlerspeicher aber nochmals
    auslesen Da das Auto ja normal gelaufen ist, klang das für mich plausibel und wir haben die Fahrt
    in den Schwarzwald fortgesetzt.


    Nun wollte ich mal in die Runde fragen...
    > kann die Erklärung stimmen?
    > kann das auch mit dem "Nichtstarten" vor dem losfahren zusammen hängen?
    > verabschiedet sich so langsam der Nockenwellensensor?
    > ist der einfach zu tauschen? Hab grad kein EPC zur Hand und kann dort nicht nachschauen
    > wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?



    Ein paar Daten zum Auto gibt's auch noch:
    > C200 CDI Bj. 2009
    > 185.000 km Laufleistung



    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.



    Grüße



    baschti

    Trying is the first step towards failure

    Einmal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Da es den Motor so auch im W203 gab, müsste das eigentlich auch findbar sein, wenn es ein größeres Problem ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile bin ich auch so ca. 2500km gefahren, ohne das die MKL anging.


    Heute wollte ich mit der Familie einen Ausflug machen und was ging wieder an? Richtig die MKL (seltsamerweise hab ich das an ziemlich genau
    der gleichen Stelle bemerkt wie beim ersten Mal).


    Ich hab dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und auch ein Screenshot von der Fehlermeldung gemacht. Hier ist das Bild...



    Das heißt für mich, das ich das Ding mal tauschen werde...wenn man da wirklich so gut rankommt, sollte das kein Problem sein.


    Der hier müßte der richtige sein?





    Vielleicht noch ne allgemeine Frage.....was kann denn alles passieren, wenn ich so weiterfahre?




    Danke für Eure Antworten...




    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Was passiert? Naja, tut dem Motor mechanisch nicht weh ob der Sensor funktioniert.


    Aber sonst: Motornotlauf, weniger Beschleunigung, ruckeln, mit brennender MKL keinen TÜV.

  • Hallo zusammen,


    habs jetzt endlich mal geschafft, den Sensor zu tauschen. War ganz einfach, ist ja nur eine Schraube und eine Steckverbindung.


    Die letzten Tage ist der Fehler wieder zweimal aufgetreten, lustigerweise immer dann, als ich im Schwarzwald bergauf (mit vielen Kurven) gefahren bin. Ob da ein Zusammenhang besteht?


    Geändert hat sich nach dem Tausch im großen und ganzen gar nichts. Ich habe allerdings das Gefühl, daß er besser anspringt.


    Mal sehen ob die MKL wieder angeht, wenn ich das nächste mal im Schwarzwald unterwegs bin.



    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure