Welche Autoversicherung?

  • Die Rückstufungen sind (nach einem Unfall) sind klar geregelt, weil sie vom Gesamtverband der Autoversicherer festgelegt werden.


    Sie sind nicht klar geregelt, aber haben enge Grenzen. Das gibt den Versicherern die Möglichkeit, ich nenne sie mal, Premium- und Classic-Tarife anzubieten. Da haben sie dann die Möglichkeit, dass der gut zahlende Premiumkunde z.B. nicht 6 SF-Klassen, sondern nur 5 SF-Klassen im Schadenfall zurückgestuft wird.

    Ungerecht ist das Verfahren natürlich an sich schon. Denn wenn man unfallfrei fährt, wird man jährlich immer nur eine Klasse hochgestuft, und das dauert bis man in SF 20 ist. Wenn man aber einen Unfall baut, wird man meistens mehrere Klassen auf einmal zurückgestuft - unabhängig von der Schadenshöhe. Ich kann beispielsweise also einen Schaden für 1000 Euro verursachen, und werde 4 Klassen zurück gestuft, oder einen Schaden für 100000 Euro. Aber das muß wohl so sein, damit größere Schäden von Anderen finanziert werden können. Das ist halt auch wieder eine Mischkalkulation.


    Naja, in der Haftpflicht würde ich nicht ungerecht nennen, denn ist es wirklich ein Merkmal des Fahrstils, ob man nun schuldhaft einen Ferrari oder eine Golf II abschießt? Es ist und bleibt ein Fehler.
    In der Vollkasko kann man ein Stück weit drüber streiten, aber auch da bleibt es ein Fehler.

    Zum Rabattretter muß man einfach sagen: Da kommt es drauf an, was er kostet. Wenn er nur 10-20 Euro mehr pro Jahr kostet, lohnt es sich.


    Weil auch noch mal die Frage kam, also noch mal erläutert.
    Der Rabattretter schützt nicht die SF-Klasse. Auch mit Rabattretter wird man genauso herabgestuft in der SF-Klasse, als wenn man keinen hätte.
    Das was man bekommt, ist ein Rabatt der Versicherung in der Höhe, als wenn man nicht zurückgestuft worden wäre. Dadurch bleibt der Beitrag gleich.
    Der Nachteil daran ist, wechselt man die Versicherung, dann wird der Schadenverlauf genau so berücksichtigt, als hätte es keinen Rabattretter gegeben. Und produziert man zu viel Schäden, dann hat man ratz-fatz die Kündigung der Versicherung im Briefkasten (die hat ein Sonderkündigungsrecht bei jedem Schaden und nutzt das auch, wenn es für sie lohnt). Dann auf Grundlage solch einer Kündigung sich eine neue Versicherung suchen zu müssen, das macht keinen Spaß und wird sehr teuer.


    Um es am Beispiel noch mal klar zu machen, warum ein Rabattretter nie lohnt:
    0 Schäden: Lohnt nicht, da man immer extra gezahlt hat, aber nichts für bekommen hat
    1-2 Schäden: Lohnt am ehesten, aber man ist praktisch für alle Zeiten an die Versicherung gebunden und das nutzt diese mit Beitragserhöhungen gnadenlos aus
    3 oder mehr Schäden: Die Kündigung ist fast vorprogrammiert und dann wird es richtig bitter.

  • Cool bleim, Bleistift spitzen und rechnen...
    Die Frage muß lauten: Welche Versicherung ist für mich die Günstigste? Und "die Günstigste" heißt nicht nur "die Billigste". Ich persönlich möchte einen Agenten vor Ort haben. Denn da ist unter Umständen so Manches drin, was man bei einer Direktversicherung nicht hat, z.B. Beratung, wie man was macht oder was besser läßt... Und da gibt es auch solche Dinge wie "Zahl deine Beiträge am Besten jährlich, da sparst auch nochmal was!" oder "Nimm das billigste Auto auf den teuersten Vertrag!" - sofern man mehrere Autos hat, usw... Ja gut, das sind Binsenweisheiten, aber ich hab keine Last damit.


    Auch wenn ich Schei*e gebaut habe, will ich das mit meinem Agenten abwickeln und nicht ferngesteuerte Fragebögen im stillen Kämmerlein alleine beackern müssen. Es kann darauf ankommen, wie man was schreibt... ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bspw.: Check 24 könnte helfen oder eine Versicherungsmakler, von ich persönlich abraten möchte.


    Ich selbst bin bei der Huk Coburg. Habe alle Versicherung dort abgeschlossen und spare zudem 5% in der Autoversicherung.


    Habe eine TK mit 0 SB.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ähhh, check24 ist ein Versicherungsmakler…


    "Erlaubnis § 34 d GewO: Die CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH ist Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 GewO. Registrierungsnummer: D-P105-1W8WS-19. IHK für München & Oberbayern, Balanstr. 55-59, 81541 München."
    http://www.check24.de/unternehmen/impressum/#comp1

  • Zitat von Sachverständigen beim Berechnen des Türschadens letztes Jahr:



    "Der Gegner ist bei der HUK, na das kann ja was werden..."


    Besonders beliebt sind die bei Regulierungsangelegenheiten nicht, aber woher soll sonst der Preis auch kommen. Haben aber schlussendlich alles korrekt bezahlt.

  • Die HUK ist berüchtigt bei den Gutachtern, aber mitunter wird auch exzessiv davon Gebrauch gemacht. Wenn man zuerst mit der Sachbearbeiter redet, dann klappt das auch.


    Bei den günstigen Versicherungen wird auch alles bezahlt. Die machen bloß gerne mal den Aufstand, wenn man versucht da was zu ziehen.
    Beispiel Kleinschaden, da wollen die halt nicht einen Gutachter haben. Aber wenn man mit denen redet, vorher, dann klappt das meist auch. Aber wenn man Sachverständiger, Anwalt und solche Dinge auffährt, dann werden die gerne mal bockig (ich übrigens auch).


    Ich habe auch schon Erfahrungen mit solchen Versicherungen gemacht. Aber wer das fordert, was ihm zusteht, der kriegt das auch. Einmal habe ich da sogar das Auto komplett abholen lassen und ein paar Tage später instandgesetzt wieder vor die Tür gestellt bekommen. Das war tipptopp gemacht. Nicht von der Vertragswerkstatt, sondern von der Firma, die das im Auftrag der Vertragswerkstatt auch gemacht hätte, im Auftrag der Versicherung.


    Übrigens kann dir als Kunde fast egal sein, welchen Ruf die Versicherung hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Weil auch noch mal die Frage kam, also noch mal erläutert.
    Der Rabattretter schützt nicht die SF-Klasse. Auch mit Rabattretter wird man genauso herabgestuft in der SF-Klasse, als wenn man keinen hätte.
    Das was man bekommt, ist ein Rabatt der Versicherung in der Höhe, als wenn man nicht zurückgestuft worden wäre. Dadurch bleibt der Beitrag gleich.
    Der Nachteil daran ist, wechselt man die Versicherung, dann wird der Schadenverlauf genau so berücksichtigt, als hätte es keinen Rabattretter gegeben. Und produziert man zu viel Schäden, dann hat man ratz-fatz die Kündigung der Versicherung im Briefkasten (die hat ein Sonderkündigungsrecht bei jedem Schaden und nutzt das auch, wenn es für sie lohnt). Dann auf Grundlage solch einer Kündigung sich eine neue Versicherung suchen zu müssen, das macht keinen Spaß und wird sehr teuer.


    Das mag bei deiner Versicherung so sein, bei anderen ist das aber anders. Ich habe bei meiner mal nachgefragt, der Rabattretter schützt sehr wohl die SF-Klasse!




    Um es am Beispiel noch mal klar zu machen, warum ein Rabattretter nie lohnt:
    0 Schäden: Lohnt nicht, da man immer extra gezahlt hat, aber nichts für bekommen hat
    1-2 Schäden: Lohnt am ehesten, aber man ist praktisch für alle Zeiten an die Versicherung gebunden und das nutzt diese mit Beitragserhöhungen gnadenlos aus
    3 oder mehr Schäden: Die Kündigung ist fast vorprogrammiert und dann wird es richtig bitter.


    Kompletter Unsinn!

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Das mag bei deiner Versicherung so sein, bei anderen ist das aber anders. Ich habe bei meiner mal nachgefragt, der Rabattretter schützt sehr wohl die SF-Klasse!


    Benenne sie klar und ich suche dir die Formulierung aus den Garantiebedingungen deiner Versicherung heraus.


    Übrigens kann dir als Kunde fast egal sein, welchen Ruf die Versicherung hat.


    So ist es, wobei auch die HUK am Ende zahlt. Die günstigen Betriebskosten meines verunfallten 204 wurden am Ende von der HUK beglichen.

  • Benenne sie klar und ich suche dir die Formulierung aus den Garantiebedingungen deiner Versicherung heraus.


    Was denn für Garantiebedingungen?
    Wir reden doch von einer Autoversicherung, nicht von einer Waschmaschine.
    Man, man, man

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)