Welche Autoversicherung?

  • Man wird ja jeden Tag zugemüllt mit KFZ Angeboten. Welche ist im Preis Leistungsverhältnis eine Gute? Es ändert sich ja auch Jährlich, und ich will mir einige Empfehlungen hier abholen. Wer kann mir etwas mehr zum Thema sagen?

  • Im wesentlichen hängt sowas auch stark vom Auto-Modell ab, dem bisherigen Schadensfreiheitsrabatt, Kilometerstand oder besser gesagt Kilometer im Jahr, seit wann du schon einen Führerschein hast usw. Wie du sehen kannst gibt es mehrere wichtige Faktoren.. Aber du kannst hier vergleichen: *** Werbung entfernt *** und zusätzliche Infos zum Thema finden. lg

    • Offizieller Beitrag

    Nimm Dir einen örtlichen Versicherungsmakler, der "alle" (oder zumindest viele) Gesellschaften im Portfolio hat, und lass' Dich da beraten. Der fragt die relevanten Parameter ab, kann Deine spezifischen Randbedingungen direkt einschätzen, und legt Dir 2...3 Angebote vor.


    Irgendwelche Online-Preisdinger sind m.E. Mumpitz, da die (laut diversen Presseberichten) hohe Provisionen von den Gesellschaften verlangen, und diverse Anbieter deshalb mit den Onlinezockern gar nicht erst zusammenarbeiten.



    Ich persönlich zahle im Zweifel lieber etwas mehr, und habe dafür eine hervorragende Betreuung vor Ort. Deshalb habe ich die meisten meiner Versicherungen bei der Gothaer abgeschlossen, nur ein paar wenige bei anderen Versicherungen (weil die Gothaer da preislich nicht mithalten konnte). Da kommt dann immer der Makler ins Spiel, der die Vergleichsangebote beibringt.


    Gruß Jörg

  • Alternativ gehe einfach mal auf die Webseiten der Großen und rechne es dir aus. Das gibt schon mal einen ersten guten Eindruck. Grade die Huk würde ich mit rein tun, da die bei diversen Versicherungsmaklern (die sich gerne Vergleichsportale nennen, aber nicht sind), nicht geführt werden.

  • Ich bin gerade bei der WGV, ist aber nur als wgv-schwäbische allgemein zugänglich. Ist auch recht selten in den Portalen drin. Die verlangen nämlich Geld fürs listen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Würde auch die HUK Coburg favorisieren. Oder wer noch mehr sparen will, die HUK24.


    Wer dann noch im öffentlichen Dienst tätig ist, spart auch noch was.

  • Hallo zusammen,
    ich empfehle jedem bei den ganzen KFZ Versicherungsanbietern auf die Versicherungsbedingungen zu achten. In den Bedingungen steht meistens drin, Wieviel Schadensfreie Jahre abgezogen werden beim Schadensfall. Auch ist es möglich über einen Rabattretter nachzudenken.


    Was eine gute Versicherung taugt, weis man meistens erst nach einem Schadensfall. Ich hatte vor Jahren mal beim rückwärts ausparken ein anderes Fahrzeug übersehen.
    Der Schaden betrug damals ca. 500 €. Meine Versicherung ( Badische Gemeinde Versicherungsverband kurz BGV ) hat den Schaden reguliert und mir nach 3 Monaten die Möglichkeit gegeben mich frei zu kaufen in dem ich die 500 € innerhalb von 6 Monate an die Versicherung überweise.
    Diese Möglichkeit fand ich recht gut, da zum wiedererlangen meiner Schadensfreiheits Prozente ich wesentlich mehr bezahlt hätte.


    Freundliche Grüße
    Adama

  • In den Bedingungen steht meistens drin, Wieviel Schadensfreie Jahre abgezogen werden beim Schadensfall. Auch ist es möglich über einen Rabattretter nachzudenken.


    Die Hochstufung nach einem Unfall ist klar geregelt und die Versicherung hat da nur ein ganz engen Ermessensspielraum. Da braucht man nicht rum machen.


    Vom Rabattretter halte ich genau gar nichts, da kann man eigentlich nur verlieren, habe ich schon X-mal erläutert, aber tue das bei Bedarf gerne ein weiteres mal ;).


    Und zurückkaufen kann man einen Schaden meines Wissens bei allen.

  • Ausnahmsweise muß ich Julian mal in einem Punkt Recht geben.


    Die Rückstufungen sind (nach einem Unfall) sind klar geregelt, weil sie vom Gesamtverband der Autoversicherer festgelegt werden. Das wird auch zentral hinterlegt bzw. bei einem Wechsel kann sich die neue Versicherung erkundigen, in welcher Klasse der Versicherungsnehmer zuletzt war. Ungerecht ist das Verfahren natürlich an sich schon. Denn wenn man unfallfrei fährt, wird man jährlich immer nur eine Klasse hochgestuft, und das dauert bis man in SF 20 ist. Wenn man aber einen Unfall baut, wird man meistens mehrere Klassen auf einmal zurückgestuft - unabhängig von der Schadenshöhe. Ich kann beispielsweise also einen Schaden für 1000 Euro verursachen, und werde 4 Klassen zurück gestuft, oder einen Schaden für 100000 Euro. Aber das muß wohl so sein, damit größere Schäden von Anderen finanziert werden können. Das ist halt auch wieder eine Mischkalkulation.


    Wo jede Versicherung unterschiedlich ist, sind die Tarifmerkmale wie: Alle Fahrer über 25, Steht das Fahrzeug in einer abschließbaren Garage, öffentlicher Dienst (B-Tarif), Kilometerlaufleistung pro Jahr usw.


    Auch wird es oft günstiger, wenn man noch andere Versicherungen beim Anbieter hat und / oder noch ein anderes Auto. Weiter kann man sparen, wenn man eine Kasko mit SB abschließt oder man Beschränkungen in Kauf nimmt (z.B. im Falle eines Unfalls) auf die freie Werkstattwahl zu verzichten. Dann zahlt man meistens weniger, der Versicherer hat aber das Recht, das Auto in eine Partnerwerkstatt bringen zu lassen.


    Zum Rabattretter muß man einfach sagen: Da kommt es drauf an, was er kostet. Wenn er nur 10-20 Euro mehr pro Jahr kostet, lohnt es sich. Denn eine Rückstufung wäre viel teurer. Der Rabattretter hat natürlich den Nachteil, daß man im Schadensfall dann auch für ein Jahr nicht hochgestuft wird in die nächst höhere Klasse, aber eben auch nicht zurück. Und da ich (siehe oben) schon sagte, daß man ohne Weiteres mehrere Klassen zurückgestuft werden kann, lohnt es sich bei so einem minimalen Mehrbeitrag schon. Ich habe jedenfalls Einen. Möchte mir meine schadensfreien Jahre nicht durch einen Unfall kaputtmachen. Und auch wenn man vorsichtig fährt, hat es sich im Winter bei Eis und Schnee schnell mal, daß man im Graben oder sonstwo landet. Und nicht immer sind dann die Schäden im Rahmen der Selbstbeteiligung. Heute sowieso nicht, wo Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert sind und Parktronik usw. verbaut sind. Da wird auch ein vermeintlicher Bagatellschaden sehr teuer.


    Muß aber jeder selbst wissen, ob er es braucht oder nicht.

  • Ich finde, dass zunächst eine Entscheidung nötig ist: Will ich einen Ansprechpartner vor Ort oder in der Nähe? Oder reicht mir eine Online-Versicherung, die ich im Schadens- oder Beratungsfall per Mail oder Hotline erreiche? Ich habe mit der HUK24 die Erfahrung gemacht, dass im Schadensfall die Abwicklung nach Mail/Hotline genauso läuft wie bei der HUKCoburg - nämlich über die regionale HUKCoburg-Regulierungsstelle. Insofern sehe ich keinen Nachteil einer Online-Versicherung.


    Eine bessere Erfahrung habe ich mit der AXA-Online gemacht, von der ich kein gutes Bild hatte. Da wurde im Schadensfall nach Mail die Reparaturwerkstatt beauftragt, auch die Schadensabwicklung zu übernehmen. Konnte dadurch vor Ort regeln wie beim Versicherungsagenten auch.



    Gruß, Andreas