W202 C220/C230/C240 Benziner oder LPG mit Schaltung

  • Moin Leute!


    Super Forum hier, gefällt mir richtig gut: hilfsbereit, freundlicher Umgangston, so muss das.
    Bin hier ganz frisch im Forum unterwegs, hab schon viel mitgelesen da mich mein neuester Wunsch antreibt: Stern auf der Motorhaube. Kennt das jemand? 8)


    Ein C220 (elegance) soll es also werden. Am liebsten in Metallic Blau, Schwarz geht auch, Silber wenn das Angebot unschlagbar ist.
    Das Angebot an 220ern ist leider dünn gesät, ich komm aus'm Norden (Hamburg) was die Suche nicht vereinfacht wg. Entfernungen.
    Innenausstattung in geschecktem schwarz/grau (ein Traum!), was anderes ist für mich noch schwer vorstellbar.


    Fehlerquellen sind mir weitestgehend bekannt, Rost natürlich auf Platz Nr.1.


    Folgendes Wägelchen habe ich gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-i…28298143.html?origin=PARK


    Pro: kein Rost erkennbar, sieht gepflegt aus, Farbe passt, Interieur passt, Scheckheftgepflegt, Reparaturen wurde was gemacht (evtl. doch Contra? telefonisch mal Nachfragen), Durchreiche im Kofferraum, HU bis 04/17


    Contra: ............ 250.000 runter :huh:


    Von Hamburg nach Nähe Stuttgart, macht man nicht mal ebenso um sich den Wagen anzugucken.
    Wie denkt Ihr darüber? Bei der Laufleistung? Lohnt das noch? Generelle Einschätzungen?


    Bin für jedes Feedback dankbar, ich habe leider sehr wenig Ahnung von Autos aber bin handwerklich sehr begabt (bin selber Uhrmacher, ein guter :whistling: ).


    Danke schonmal!

  • Servus,


    habe zwei 220er M111 Automaten.
    Einer mit 68.000km und der andere mit jetzt 250.000km auf der Uhr. In beide würde ich morgen einsteigen und nach Afghanistan fahren.


    Problemstellen: Motorkabelbaum, Isolierung porös, Kat geht recht früh in die Dutten (der 68.000er hat schon nen neuen, beim 250.000er ist er bei 207.000 flöten gegangen).


    Sonst ist der 2,2 Liter Triebling bei vernünftiger Wartung über jeden Zweifel erhaben.


    Außerdem - im Fall der Fälle einen guten Gebrauchtmotor einpflanzen ist deutlich weiniger Arbeit als eine rostige Karre am Leben zu erhalten.
    Das rostfreiere Auto ist das deutlich bessere auch mit mehr Kilometern.


    Gruss
    Andreas

  • Also Du siehst die ~250t nicht kritisch? Ich mein, wie lang lebt denn der Benziner im günstigen Fall?


    Bei einem Vorbesitzer habe ich auch weniger Bedenken, aber ausgeräumt sind die keinesfalls.
    Du würdest den Wagen den Bildern und der Beschreibung nach für den Preis kaufen?

  • Um die Auswahl, an in Frage kommenden Fahrtzeugen etwas zu erweitern könnte man eventuell auch den 230 bis 5/97 mit ins Suchkriterium aufnehmen. Der Motor hat die selben Leistungsdaten, hat nur ein leicht modifiertes Bohrungs- Hubverhältnis und eine modernere Motorsteuerung.
    Ob der Preis wirklich angemessen, oder wie von Dir angedacht nach unten zu korrigieren ist, läßt sich nur vor Ort beurteilen. Auf den Bildern lassen sich die neuralgischen Stellen schlecht erkennen.
    Gute 202er stehen nicht mehr an jeder Ecke und wenn er mit der Elegance-Ausstattung und dem Schaltgetriebe Deinen Wünschen entspricht, dann solltest Du ihn wenigstens ansehen.
    Wäre natürlich praktisch , wenn ein Forianer aus der Gegend schon mal vorab einen Blick drauf werfen könnte, um einschätzen zu können, ob sich die weite Anreise für Dich überhaupt lohnen würde... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also Du siehst die ~250t nicht kritisch? Ich mein, wie lang lebt denn der Benziner im günstigen Fall?


    NEIN !!! 250t km bei guter Pflege (Scheckheft) steht ein Motor besser weg als 80t km Gammelbetrieb.


    Anhand der Beschreibung und der Bilder würde ich den Wagen jetzt nicht vom Fleck weg kaufen aber anschauen allemal.


    Gruss
    Andreas

  • Alles klar Andreas, danke. Eine Sorge weniger.


    Ja gut Jürgen, das wäre natürlich richtig nice, aber da möchte ich hier niemanden drum bitten. Wenn sich jemand dafür bereiterklärt und ich den Wagen dann kaufe, gibts einen Kasten Bier nach Wahl. Das ist ein Versprechen, mit Handschlag. :thumbup:


    Ich werd wohl mal telefonieren müssen!
    Die Fussräume und Pedale sehen aus als ob der in der Wüste gefahren wurde, ich hoffe das trifft nicht zu.

  • Moin moin,


    also ich hab auch den 220 aus 95. Ist noch ein VorMopf.
    Kann bisher nicht klagen. MKB wurde getauscht und ZKD war durch, ansonsten läuft der wie ein Uhrwerk. Schön die Wartungsintervalle einhalten und der Motor rennt ewig.


    Gruß
    Holger

  • Es wäre sogar nicht nur der C230 mit 150 PS denkbar, sondern auch der C 230 Kompressor (auch wenn der schwer zu finden ist). Aber der Spritverbrauch ist kaum höher, da die Leistungssteigerung eben durch den Kompressor erzeugt wird. Vom Fahren her natürlich ein riesen Unterschied: 193 PS zu 150 PS.