• Mit 11 bis 12 Litern hab ich gerechnet, aber das Thema 350 hat sich wohl erledigt, wird wohl eher ein C 200 werden, weil mir der C 350 insgesamt in den Kosten deutlich zu teuer wird. Ein C 200 tut es allemal. Geh am Samstag einen anschauen.


    Gruß - Alex

    Der gute Stern auf Deutschlands Straßen!

  • Ja, die alten Saugbenziner genehmigen sich schon einen ordentlichen Schluck Benzin. Noch dazu, wenn es ein Sechszylinder mit großem Hubraum ist, wie der 350er. Den Komfort des Motors (z.B: seidenweicher Lauf, Elastizität) muß man sich teuer erkaufen. Bei den Downsizing Motoren, welche mittlerweile alle Direkteinspritzer sind die Verbräuche schon deutlich reduziert, wobei man auch hier keine Wunder erwarten darf.


    Aber es ist schon phänomenal, was man beispielsweise aus 1600 ccm und Hubraum und 4 Töpfen herausholen kann - mittels Aufladung (Turbo). 156 PS. Und der hängt richtig am Gas und hat ein ordentliches Drehmoment.


    Natürlich sind Sechs- oder Achtzylinder "nice to have", aber leider auch nicht günstig im Unterhalt. Von daher ist es dann meistens eine Vernunftentscheidung und keine Bauchentscheidung.


    Vorallem sind doch Verbräuche bei solchen Mittelklasseautos jenseits der 12 Liter nicht mehr zeitgemäß.

  • Also die LAufruhe einen V6 kann man vergessen, wenn nicht durch aufwändige konstruktive Maßnahmen ein gleichmäiger Zündwinkel von 120° KW erreicht wird. Das geschieht entweder durch ein V mit einem brauchbaren Winkel, beim V6 gehen nur 0, 60, 120 oder 180° oder wenn das nicht ist durch versetzte Hubzapfen, was teuer ist.


    Als Notlösung werden Ausgleichswelle(n) eingesetzt. Das hat gleich drei Nachteile für uns Kunden die wichtigsten sind: erhöhter Verbrauch und Verschleiß (wie war das noch mit den ersten 500.000 Motoren M272?). Für den Hersteller ist der wichtigste Nachteil, das kostet Geld und evtl Renomee bei Kunden mit ein bisschen Ahnung. Zusätzlich geht das durch die erhöhten Verbräuche in den Flottenverbrauch ein und da wachen wiederum andere drüber.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Stimmt, dennoch ist natürlich auch ein V6 immer noch weicher als ein Vierzylinder.


    Aber Du hast natürlich recht. Daher "entdeckt" man jetzt auch wieder den Reihensechszylinder. Mein Vater hatte mal einen 260 E und einen 300 E (W 124). Das waren echt klasse Motoren. Die wurden dann auch noch eine zeitlang im W210 verbaut, bis dann der V6 sie ablöste.


    Der neue 400er im W205 wird auch hochgelobt, obwohl es kein Reihensechser ist.

  • Natürlich wäre ein C 350 mit 6-Zylinder nice to have, vor allem wenn man den für unter 15.000 € bekäme. Nur, ich sehe als Privatmensch auch die Kosten und da liegt er nun mal deutlich über den 4-Zylindern. Ein C 200 ist tatsächlich eine Vernunftentscheidung. Aber ich denke, auch eine gute! In aller erster Linie ist der Benz für mich ein Reisewagen und das - so hoffe ich - geht auch mit dem C 200 ganz hervorragend.


    Gruß - Alex

    Der gute Stern auf Deutschlands Straßen!

  • Also ich bin den C 200 fast 15 Jahre gefahren und habe es nie bereut. Es war ein absolut zuverlässiger Motor und auch insgesamt hat mich der W202 nie im Stich gelassen. Leider war die Limo nicht unbedingt ein praktisches Auto für Kinderwagen und Co. Daher habe ich ihn u. a. verkauft.


    Vom Unterhalt her, muß ich aber sagen, daß man wohl kaum günstiger in der Mittelklasse fahren kann oder anders gesagt: Mercedes fahren kann. Ich hatte ihn bis zuletzt Vollkasko versichert. Die war sogar noch günstiger als die Teilkasko


    Als ich den C 200 fuhr, dachte ich, daß ich schon ganz gut motorisiert bin.


    Jetzt fahre ich den B 200 (W246) und muß sagen: Das ist eine andere Welt, obwohl er nur 17 PS mehr hat. Aber allein das Drehmoment und die Tatsache des Direkteinspritzers mit dem Turbo in Verbindung sorgen für mächtig Dampf. So gesehen betrachtet ist dann der C 200 "lahm". Aber der Vergleich ist auch unfair, weil eben so eine lange Zeit Entwicklung dazwischen liegt. Da würde jedes Auto im Vergleich zum heutigen Pendant "alt" aussehen, weil eben die Technik weiter geht. Daher lasse ich auf den C200 bzw. den W202 auch nichts kommen. Mein W246 muß sich erst noch bewähren.

  • Aber auch die Vierzylinder können im Unterhalt sehr teuer sein, möchte ich noch anmerken. Bevor ich mich für die B-Klasse entschied, habe ich mich beim S204 umgesehen. Und da hatte ich den 250er (Benziner) im Blick. Als ich dann aber erfuhr, was da die Versicherung kostet (und ich bin in Schadenfreiheitsklasse 9) habe ich doch schnell Abstand davon genommen. Und beim Diesel siehts auch nicht so toll aus. Selbst wenn der in der Versicherung günstiger wäre, dann zahlt man spätestens bei der Steuer drauf.


    Mir scheint es fast so, daß wenn Fahrzeuge die Leistung von 200 PS überschreiten, dann wirds auf jeden Fall versicherungstechnisch teuer, weil dann die Autos in andere Typklassen eingestuft werden, weil die Unfallhäufigkeit steigt, die Autos mehr gestohlen werden, die Fahrer jünger sind usw.....


    Dann lieber ein Auto mit weniger PS kaufen und nicht im Unterhalt arm werden, nur weil man für die Fahrweise der Anderen zahlen muß.

  • diese Woche morgens auf dem Weg ins Geschäft habe ich was gehört im Radio zu dem Thema Leistung, Fahrweise und Verkehrsregeln. Da kam raus: je höher die Fahrleistung. je besser die Leistung und je höher Bildungsgrad und Position, desto geringer die Akzeptanz der Verkehrsregeln. Das schlägt sich genau da nieder. Die Autos mit den großen Motoren werden gern flott bewegt, was sich auf die Unfallhäufigkeit auswirkt. Auch dass Diesel meist eine höhere Fahrleistung haben, wirkt sich auf die Unfallzahlen aus.


    Und um das Vorurteil vollzumachen: Extrem sind die dicken SUV.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das hat aber nix mit nem Vorurteil zu tun, sondern ist die bittere Realität, wie man sie täglich auf der Straße erlebt.
    Und da sitzen oft auch Mutter mit Kind am Steuer, und die Mama meint, es gabe nix wichtigeres als ihren Friseurtermin... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine Sammelbezeichnung dafür: Zahnarz6tgattinnen, wobei soviele Zahnärzte gibt es nicht. Aber wenn man auf der IDS ist, dann sieht man das Volk da immer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P