• Größere Bremse, dazu bedingt durch Mehrleistung auch höherer Reifen und Bremsenverschleiß, mehr Zündkerzen.. - einfach mehr dran, was kaputt gehen kann.
    Man kann sich den 350er durchaus schön reden, aber billig wird er deshalb noch lange nicht.
    Es ist einfach nett, nen 6Ender unter der Haube zu haben. Wirklich brauchen tut man ihn nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • nur mal noch zur Aufklärung, am Anfang des Threads wurde etwas zum V Winkel der Motoren gesagt: der M272 (also der zu Beginn diskutierte C350) hat einen Winkel von 90° :) Ganz einfach um ihn zusammen mit dem 90° V8 produzieren zu können. Also benötigt man nicht unbedingt 60, 120 oder 180° oder eine VR Bauweise.

    Es hat niemand gesagt, dass der V90 nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass da von der Laufruhe eines Sechszylinder nicht mehr vioel übrig bleibt und man deswegen zur Ausgleichswelle greift. Die Laufruhe kommt vom gleichmäßigen Zündabstand und Massenausgleich. Und da sieht es eben nur bei den genannten Winkeln 0, 60, 120 und 180° gut aus, immer dann wenn man 120° Zündwinkel realisieren kann.


    Betr. Kosten:Ich gehe davon aus, dass der 350er gegen einen 180er mindestens 60% höhere Betriebskosten verursacht. Das ist dnan über alles gerechnet. Das ist ja ncith nur der Sprit, das sind die höheren Wartungskosten, die Instandsetzung und der Verschleiss. Immer vorausgesetzt, der wird so bewegt, wie das dem Auto oder besser dem Ego des Besitzers angemessen zu sein scheint.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Ausgleichwelle besitzen doch aber auch bspw. M112/113 Motoren mit 60° V Winkel. Ich meine, das der M112 nicht ruhiger läuft als der M272. Du erreichst bei einem V6 auch nie die Laufruhe eines R6 - wo jegliche Ausgleichswelle hinfällig ist.


    Ich finde nicht das am M272 mehr dran ist, was kaputt gehen kann, im Gegenteil, denn die ganze Kompressor oder Turbotechnik des M271 entfällt. Klar 2 Zylinder mehr, damit 2 Zündmodule und 2 Zündkerzen - mehr ist da nicht was "häufig" kaputt geht bzw. gewartet werden muss im Leben eines Motors.
    Der Bremsen und Reifenverschleiß impliziert dann aber, das man die 90PS Mehrleistung auch wesentlich ausnutzt - immerhin sollte es auch mit 184PS kein Problem sein, seine Reifen und Bremsen schnell dem Ende entgegen zu bringen ;)
    Vielleicht sollte man als Beispiel besser Motoren mit ähnlicher Leistung vergleichen. Bspw. den C230 mit 204PS oder den C280/300 mit 231PS - aber egal, das Thema ist ja sowieso längst durch.
    In Zukunft sind die Sauger - Turbo - Vergleiche eh hinfällig, da alle einen Turbolader haben :D


    PS: das die gesamten Haltungskosten ohne Wertverlust zwischen einem C180 und einem C350 mit dem Faktor 1,6 höher sind, bezweifle ich, es sei denn die Versicherungsprämie ist richtig böse. Müsste man mal komplett durchrechnen - aber die Spritkosten müsste man separat rechnen, da man hier bei entsprechender KM Angabe natürlich alles andere killt. Im Thread ging es ja um den C200, wobei sich hier die laufenden Kosten zum C180 nichts weiter nehmen werden.


    Am Ende muss man auch Glück haben, wenn man extra die vermeintlich wirtschaftlichere Variante wählt, denn wenn dir die SimplexKette des M271 um die Ohren fliegt, war jede Rechnung für die Katz ;) und so richtig aufs Geld achten beim Auto darf man als Mercedesfahrer sowieso nicht - da muss man schon entweder alles selbst machen oder eine andere Marke fahren.


    Es ist doch eher sparen auf "hohem Niveau" wenn man 16k für nen Auto ausgibt um mit einem MB dann sparsam unterwegs zu sein...

  • Alle MB V6 haben nen 90*-Versatz. Der M272 ist letztlich nur eine Weiterentwicklung des 112, ohne wirklich viel besser zu können... :P
    Und ob der Faktor der Mehrkosten 1,2 oder 1,6 sein wird, hängt doch in erster Linie von der Nutzung durch den Eigner ab. Die Kosten eines mehrzylindrigen Motors sind einfach da.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Keine Ahnung wieso ich dachte der M112 hat 60° - aber ja stimmt damals wurde V6 und V8 ja auch zusammen gefertigt.


    Der M272 fährt sich jedoch im oberen Drehzahldrittel ganz anders als der M112 und verbraucht bei höherer Leistung das gleiche. Somit schon eine berechtigte und tolle Weiterentwicklung.

  • @ Locke und wolfi:
    Genau das hab ich mir auch überlegt, der C 350 ist ein nettes Spielzeug, aber ein Muss ist dieser Motor nicht. Die Gesantkosten sind es, die mich davon abgehalten haben, ihn in die engere Wahl zu nehmen. Die Probefahrt am Sa hat mich dann davon überzeugt, dass ich gut mit den 184 PS des C 200 leben kann.


    @ Kiwikeks:
    Ich denke, auch als Benzfahrer darf man auf sein Budget achten. dass der Benz nicht billig ist, ist klar. Aber das sind andere Autos in dem Segment auch nicht. und wenn einem der Motor um die Ohren fliegt, wirds immer teuer, egal welche Marke. und Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. Wenn man das nicht will, muss man zu Fuß gehen. Trotzdem denke ich, man muss die Kirche irgendwo im Dorf lassen und bei mir ist eben kostenmäßig beim C 200 Ende. Mehr kann und will ich mir nicht leisten. Das gilt für mich ganz persönlich, für ander gibt es sicherlich andere Grenzen.


    Gruß Alex

    Der gute Stern auf Deutschlands Straßen!

  • PS: das die gesamten Haltungskosten ohne Wertverlust zwischen einem C180 und einem C350 mit dem Faktor 1,6 höher sind, bezweifle ich, es sei denn die Versicherungsprämie ist richtig böse. Müsste man mal komplett durchrechnen - aber die Spritkosten müsste man separat rechnen, da man hier bei entsprechender KM Angabe natürlich alles andere killt. Im Thread ging es ja um den C200, wobei sich hier die laufenden Kosten zum C180 nichts weiter nehmen werden.


    Am Ende muss man auch Glück haben, wenn man extra die vermeintlich wirtschaftlichere Variante wählt, denn wenn dir die SimplexKette des M271 um die Ohren fliegt, war jede Rechnung für die Katz ;) und so richtig aufs Geld achten beim Auto darf man als Mercedesfahrer sowieso nicht - da muss man schon entweder alles selbst machen oder eine andere Marke fahren.


    Es ist doch eher sparen auf "hohem Niveau" wenn man 16k für nen Auto ausgibt um mit einem MB dann sparsam unterwegs zu sein...


    Sehe ich komplett nicht so.


    Siehe meine Signatur unten und komme mal an die Kosten ran ... wirst du im Leben nicht hinbekommen.
    Und ja, daran sieht man, man kann mit einem MB sparsam unterwegs sein ... der VW UP im Haushalt ist nicht wirklich sparsamer ;).

  • Kiwikeks: Der M276 als M272-Nachfolger hat einen Zylinderwinkel von 60° und damit konnte auf die Ausgleichswelle verzichtet werden. Und genau deswegen wurde das so gemacht. Der wirtschaftliche Vorteil der mit dem V8 gemeinsamen Fertigungsstraße ist wohl doch nicht so hoch, wie die Kosten der Ausgleichswelle.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Größere Bremse, dazu bedingt durch Mehrleistung auch höherer Reifen und Bremsenverschleiß, mehr Zündkerzen.. - einfach mehr dran, was kaputt gehen kann.
    Man kann sich den 350er durchaus schön reden, aber billig wird er deshalb noch lange nicht.
    Es ist einfach nett, nen 6Ender unter der Haube zu haben. Wirklich brauchen tut man ihn nicht.





    Brauchen tut man auch keinen C55 oder C 63 (V 8). Diese Motoren sind einfach Overkill und dienen nur als Prestigeobjekt, um es der Konkurrenz aus München oder Ingolstadt zu zeigen.


    Das Gleiche gilt für ganze Autos wie AMG GT oder vorher SLS. Damit möchte MB ein Statement setzen, so nach dem Motto: Schaut her, wir bauen die besten Autos und die Schönsten....


    Das mit solchen Autos natürlich der pure Fahrspaß garantiert ist, ist klar. Das sind keine Vernunftautos, sondern einfach Spaßautos für den Mann (Spielzeuge).